Download auf Festplatte langsam

TheMadPooper

Cadet 1st Year
Hey zusammen,

ich habe ein ganz seltsames Problem:
Seit kurzem habe ich eine 500 Mbit-Internetleitung. Die läuft auch super, auf meine SSD downloade ich mit 60 MB/s.

Wenn ich aber etwas auf eine HDD downloade
  • egal welche HDD
  • egal über welche Software
lade ich mit maximal 30 MB/s.

Laut Benchmark kann ich auf meine HDDs mit so 170 MB/s schreiben…
Wenn ich von meinem NAS Daten auf eine HDD kopiere, funktioniert das im Durchschnitt mit ca. 70 MB/s.
Wenn ich von meinem NAS Daten auf meine SSD kopiere, funktioniert das mit konstanten 100 MB/s.

Kennt sich jemand von euch aus, woran das liegen könnte? Vielen Dank fürs Lesen. :)

Mainboard: ASUS B85M-E

LG
IT-Mensch

IT-Mensch schrieb:
Laut Benchmark kann ich auf meine HDDs mit so 170 MB/s schreiben…
Wenn ich von meinem NAS Daten auf eine HDD kopiere, funktioniert das im Durchschnitt mit ca. 70 MB/s.
Wenn ich von meinem NAS Daten auf meine SSD kopiere, funktioniert das mit konstanten 100 MB/s.

zu 1. ... an jeder Stelle bei jeder Dateigröße ? Nein ...

zu 2. klingt normal für die Datein im schnitt ... siehe 1... nicht realer Wert sondern maximaler Wert

zu 3. klingt auch normal da maximal gigabit Netzwerk ergo max 125 MB/s Theoretisch ... - CRC und Overhead ..

Und ja die 30 MB/s aus dem Internet klingen auch logisch da wir nicht wissen ob zwischengespeichert wird und erst dann blockweise geschrieben ... einzelwert oder wert von verschiedenen Messungen ? Bei verschiedenen Szenarien ?

Wo ist die SWAP File z.b. lokalisiert ... ?

Auf allen Festplatten verteilt oder nur auf einer SSD ... ach das kann das System bremsen wenn auf normaler HDD .

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMadPooper
Als "IT-Mensch" sollte man wissen, dass man das Festplattenmodell auch benennen sollte, wenn's langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
ist ein graus das fragesteller wirklich fast nie schreiben was für hardware sie verwenden.

man geht doch auch nicht zu werkstatt und sagt mein auto fährt langsam und erzählt dem mechaniker absolut nicht welches auto man denn hat oder sonst was.

unglaublich

Ist es eigentlich so schwer, einfach normal miteinander umzugehen? Oder ist diese Laune hier sowas wie der Computer Base-Forum-Standard? In einer normalen Werkstatt rastet der Mechaniker übrigens nicht sofort aus, sondern fragt wie ein gesunder Mensch, was er zunächst von einem wissen muss.

@Sephe
Das Festplattenmodell ist völlig irrelevant, weil das Problem bei egal welcher HDD auftritt. Ich habe also logischerweise nur mein Mainboard genannt.
@Scrush
Für dich gilt das gleiche.

@cartridge_case
@xxMuahdibxx
Danke, dass ihr mir helfen wolltet. Aber ich besuche lieber gleich ein anderes Forum.
Wenn ich z.B. das gleiche Spiel über Steam auf die SSD downloade, danach lösche und stattdessen auf die HDD downloade, lade ich auf die SSD/HDD jeweils konstant mit den oben angegebenen Werten, nur um das wenigstens noch erläutert zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Die Festplatte ist nicht ganz irrelevant, wenn du eine dieser langsamdrehenden Öko Platten hast kann es schon knapp werden.
Deshalb hatte Ich mal meine WD Green rausgehauen.

@IT-Mensch wenn man keine Kritik an seiner Frage zulässt sollte man am besten gar kein Forum besuchen.

Aber du solltest dich ja auskennen wie Festplatten funktionieren ... die schafft 170 MB/s ... fertig aus Ende ...

Wie war das mit den Festplattensektoren ... die schon seit Jahrzehnten nicht mehr da die Cylinder Block Sektor Aufteilung schon lange ersetzt wurde gibt es nie den gleichen Speed auf den inneren oder äusseren Sektoren .. da ein Speicherblock jetzt nicht mehr Winkelgleich ist .. sondern physikalisch gleich groß ... ergo passen auf der äussersten Spur mehr Daten als auf der innersten ... bei gleicher Drehzahl huschen also bei einer äusseren Spur auch mehr Daten in der gleichen Zeit unter dem Lesekopf hindurch.
Nennt sich LBA Adressierung
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/03_003.html

Das sie vom NAS her nur 70 MB/s schafft ist ja auch irrelevant ... total. Und da dir alles irrelevant ist was an Technik limitierend ist ... oder sogar an Software die die Technik steuert .. du so schlau bist wie der Datentransfer von statten geht ... in welcher Blockgröße ... und wie der CRC Check der Blöcke von statten geht .... warum dadurch Datenraten einbrechen können sogar bis unter 10 MB/s bei einer normalen Festplatte ... sie aber bei einer SSD bei der schmalen Leitung immer drüber bleiben ... kein Wunder.

Hättest du z.b. Gigabitanbindung vom Internet her würdest vielleicht sogar bei einer normalen SATA SSD noch meckern das sie bei vielen kleinen Datein keine 100 MB/s schafft ... was auch logisch ist ... wenn man sich damit beschäftigt.

Achja irrelevante Festplatten
Hast du mal ironischer Weise probiert 10.000 Datein zu kopieren mit einer Größe von um 200 kb pro Datei ?
... 5200 U/min ... 7200 U/min ... oder sogar 15000 U/min ... ist total egal ?
Weil die Zugriffszeit auf einem gewissen Sektor = da immer gleich ist ... nein ...
Füllgrad und die Fragmentierung ist auch unerheblich ... die Festplatte muss ja keinen mechanischen Arm immer neu positionieren um die Daten in den noch vorhandenen Lücken zu schreiben ...

Native Command Queuing was die Zugriffszeit verbessert weil es den Kopf in einem gewissen Muster die Daten schreiben lässt und nicht so wie sie kommen verbessert das zwar etwas ... bringt aber nur was bei vielen kleinen Datein die in den Cache der Festplatte geschrieben werden können ... also alles unter den xx MB Cache ..

Wer keine Beratung will sollte am besten gar nichts fragen ... er ist ja selber Fachman genug und kennt die ganzen Begriffe die da oben Standen sicher.

Ganz zu schweigen wo und wie und was man Downloaded ... sicher auf die SSD volle Performance... wäre vielleicht bei einem DVD Image genauso wenn die Datei einfach groß und lang ist und nicht in viele kleine Blöcke kommt.... Aber ist doch egal STEAM ist das Maß der dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage ist, was das für ein Download das ist und mit welchem Tool/Protocol der Download abgewickelt wird. Nicht alle Tools führen den Download so durch wie z.B. einen Download von NAS via SMB. Bei SMB wird ein Download mit einem einzigen Stream durchgeführt und es ist die sequentielle Schreibrate der Platte erreichbar. Wird der Download aber wie bei vielen Internet-Tools Multi-Stream durchgeführt, dann bricht die Schreibrate auf einer HDD ein, weil beim Schreiben der verschiedenen Streams Kopfbewegungen zu den entsprechenden Streams durchgeführt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMadPooper
xxMuahdibxx schrieb:
Wie dem auch sei, ich habe auf Empfehlung aus einem anderen Forum das Ganze mal unter Ubuntu rekonstruiert und da lade ich ebenfalls mit 60 MB/s auf meine HDDs (= Ziel erreicht). Ich werde also mein System neu aufsetzen. Das von meiner Seite als Hinweis für alle, die später mal über Google auf diesen Thread stoßen.

Jup du hast unter Ubuntu auch unter Steam runtergeladen bestimmt oder ..

Auch das neu Aufsetzen wird den Speed nicht unbedingt verändern aber es beruhigt dich .. zumindest bis das erwachen kommt.

xxMuahdibxx schrieb:
Jup du hast unter Ubuntu auch unter Steam runtergeladen bestimmt oder ..

Auch das neu Aufsetzen wird den Speed nicht unbedingt verändern aber es beruhigt dich .. zumindest bis das erwachen kommt.

Ja natürlich, das gibt es, falls dir das nicht bewusst ist: https://wiki.ubuntuusers.de/Steam/
Ich denke es liegt an irgendeinem Treiber. Ich kann hier gerne nachher noch vermerken, ob es nach der Neuinstallation von Windows 10 läuft.

na dann sag doch nicht immer nur halbe sachen ...

IT-Mensch schrieb:
Ich werde also mein System neu aufsetzen. Das von meiner Seite als Hinweis für alle, die später mal über Google auf diesen Thread stoßen.
Linux hat ein anderes Verhalten, was den File Cache angeht. Man kann natürlich vor der Neuinstallation probieren ob die Downloadgeschwindigkeit steigt, wenn man das Flushen des Device Cache für das HDD Laufwerk deaktiviert. Bei manchen Leuten hilft es auch ISLC im Hintergrund laufen zu lassen, falls der Standby Memory beim Download überläuft.

Zurück
Oben