Download bremst andere Rechner im Netzwerk

Secretagent

Cadet 2nd Year
Hallo

Seit kurzem habe ich ein etwas sonderbares Problem.
Wir haben 3 Rechner im Netzwerk, sobald auf einem ein Download gestartet wird bricht die Internetgeschwindigkeit auf den anderen Rechner drastisch ein.

Wir haben DSL 16000+ und daher auf allen Rechnern einen Downstream von 1,8 Mb/s gemessen über wieistmeineip.de

Startet man nun auf einem Rechner einen Download läuft dieser per Vollspeed mit etwa 1,8 Mb/s die Speedmessung auf den anderen Rechner ergibt dann noch etwa 65 Kb/s.

Verwunderlich ist aber, dass wenn man auf den verlangsamten Rechner zur gleichen Zeit wie der andere Download ein Download läd dieser wie gewohnt auch mit Vollspeed.

Liegt also irgendwie ein Port Problem vor? oder ist der Router einfach kaputt?

Eingesetzte Hardware sind 2 Windows 7 PCs und ein Windows XP PC.
Der Router ist ein T-Com Speedport W503V

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß

ist ja auch logisch, du müsstest ja sonst 48k leitung haben wenn du mit all den 3 rechner mit vollspeed saugen willst. deine leitung gibt nur 16k her. und da du die leitung mit dem download schon voll ausschöpfst geht der speed der anderen pc's drastisch runter.

habt ihr mal den speedtest auf allen rechner gleichzeitig laufen lassen? dann würdest du bemerken das keiner der pc's 1,8 MB/s erreicht. deine dsl leitung schafft nämlich nur 1,8 MB/s. wenn du nun auf einem rechner die leitung komplett auslastet, dann is logischer weise für die beiden anderen nicht mehr genug vorhanden.

mfg Knuckles

Wieso kann ich dann auf allen 3 Rechner gleichzeitig eine Downloadgeschwindigkeit von 1,8 Mb/s erreichen?
Heißt wenn ich auf allen 3 Rechner gleichzeitig einen Download starte läuft der überall mit 1,8 Mb/s
Nur der Seitenaufbau verlangsamt sich? Irgendwie für mich unverständlich.

Secretagent schrieb:
Wieso kann ich dann auf allen 3 Rechner gleichzeitig eine Downloadgeschwindigkeit von 1,8 Mb/s erreichen?
Das wird ein Mess- oder Anzeigefehler sein. Das geht nicht.
Die maximale Bandbreite teilt sich unter allen auf. Je mehr belegt ist, desto mehr ist belegt.

wie die anderen schon sagten, wenn alle 3 rechner parallel ladne sollten die 1,8 mbit durch 3 geteilt sein... ansonsten stimmt eventuell etwas mit der anzeige der d-geschw. net...
und dass die anderen pc's während du etwas lädst nur ein paar kb haben kann daran liegen, dass dein router die pakete von dem download bevorzugt....

"Wieso kann ich dann auf allen 3 Rechner gleichzeitig eine Downloadgeschwindigkeit von 1,8 Mb/s erreichen?"

kannst du zu 100% nicht.

Dann dichtet Firefox sich also irgendwelche Zahlen aus, oder ich kann die zahlen nicht mehr lesen.

Naja, du könntest dir ja mal ansehen, wieviele MB du nach z.B. 30 Minuten wirklich auf allen 3 PCs hast. Das sind dann mit Sicherheit das Equivalent zu 1,8MB/s.

fx lädt schon während du noch den speicherort bestimmt und vielleicht vertauscht du grad kbit mit kbyte? bzw hast es net umgerechnet?

deine leitung wird geteilt.... wir erzählen dir ganz bestimmt keinen quatsch... ;)

1,8MB/s werden durch drei geteilt, wenn alle drei laden...

Du erreichst (ich wiederhol das gerne nochmal) max. die 1,8MB.
Ob du das durch 1 Rechner teilst o. durch 100 ist der Leitung egal, deine bezahlte Geschwindigkeit nach ausen (sprich ins Internet) beträgt 1,8MB, nich mehr, nich weniger.
Das dir der Speedtest da jedesmal 1,8MB anzeigt ergibt für mich keinen Sinn, kann nur n Anzeigefehler sein.

Zurück
Oben