Download-Geschwindigkeit begrenzt sich eigenständig auf 90mbit

Crisma07

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Moin,
Ich muss mich leider nochmal zu einem Thema melden, welches ich eigentlich als "gefixed" abgetan hatte. Deshalb hier nochmal kurz der die Zusammenfassung des Problems:
Ich habe kürzlich bei meinem PC CPU und Mainboard ausgetauscht und ihn im Zuge dessen neu aufgesetzt. Bin also auf Windows 11 umgestiegen. Allerdings habe ich festgestellt, dass jetzt nur noch ~90mbit von meiner 250mbit Leitung ankommen. Die Treiber für den Ethernet Controller wurden natürlich schon geupdatet.
Ping und Upload sind im grünen Bereich nur der Download wird irgendwie halbiert. Wenn ich meinen Laptop ans selbe Lan Kabel anschließe bekommt er die volle Bandbreite.

Ich dachte zwischenzeitlich ich hätte das Problem gehoben, indem ich alle Energiespareinstellung des Ethernet Controller im Geräte Manager deaktiviert habe. Nach einem Neustart des PCs, war der Downloadspeed allerdings wieder auf exakt 90mbit beschränkt. Es stellte sich also heraus, dass sobald ich im Geräte Manager irgendeine zufällig gewählte Einstellung vom Ethernet Controller ändere, die vollen 250mbit wieder da sind. Nach ein 10 Minuten oder so, fängt er aber wieder an auf exakt 90mbit zu drosseln. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee?
Windows "autotuning features" wurden schon über cmd deaktiviert, was nicht geholfen hat.

Specs:
Mainboard: MSI B650 Tomahawk WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 7600x
GPU: AMD RX6800XT
RAM: Kingston Fury 16GB 6000mhz cl40
SSD: Samsung 970 EVO
 
Es kann sein das die Gegenstelle, also der Router runter regelt. Wenn dort der Port in den Eco Modus geht, gibts halt nur noch ~100Mbit, was deinen 90Mbit sehr nah kommt.
 
Hast mal mit irgendeiner Optimierungssoftware da rumgespielt?
Falls ja: gibs auf, installier Windows einfach sauber neu
Ansonsten: Netzwerkkarten sind in der Regel auf eine automatische Geschwindigkeitsvereinbarung eingestellt. Das heißt, die Geschwindigkeit wird reduziert, wenn du viele Übertragungsfehler kommen, Bei dir wohl von 1Gbit/s auf 100Mbit/s
Das liegt meist am Kabel, Dosen oder Leitungslänge. Egal was dein Laptop da macht
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das Tool ist nicht für W11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Azghul0815
Ist eine frische Win11 installation und es wurde kein Drittanbieter Software genutzt
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Es kann sein das die Gegenstelle, also der Router runter regelt. Wenn dort der Port in den Eco Modus geht, gibts halt nur noch ~100Mbit, was deinen 90Mbit sehr nah kommt.
Würde Sinn ergeben, wenn mein Laptop nicht am selben Lan-Kabel durchgängig die volle Geschwindigkeit bekommt.
 
Das Tool ist noch nicht mal für Windows 8, 8.1, 10 geeignet.

Halt, doch, es gibt ja eine Version 4, hab ich übersehen..
 
Crisma07 schrieb:
Würde Sinn ergeben, wenn mein Laptop nicht am selben Lan-Kabel durchgängig die volle Geschwindigkeit bekommt.
Hat der den selben Netzwerkchip und den selben Anschluss wie dein Rechner?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das Tool ist noch nicht mal für Windows 8, 8.1, 10 geeignet.
Doch, aber brauchen tut mans eher nicht
OS: [IMG]https://www.speedguide.net/images/misc/windows.gif[/IMG] Windows 9x/ME/2K/XP/2000/Vista/7/2008/8/10/22/2012 Server/2019 Server version: 4.1.1 date: 2021-01-08 file size: 668 KB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Schon mal in den Adapter Einstellungen versucht auf 1Gbit Only zu setzen und das zu testen?

kann man, sollte man aber nicht. Es gibt in der Regel einen Grund, warum sich die Geschwindigkeit runtersetzt. Das würde nur das Problem kaschieren. Dann wundert er sich als nächstes, dass hin und wieder Downloads defekt sind.
 
Crisma07 schrieb:
Würde Sinn ergeben, wenn mein Laptop nicht am selben Lan-Kabel durchgängig die volle Geschwindigkeit bekommt.
Ne.

Der Lan-Port am Router kann durchaus in den ECO Modus versetzt werden, wenn die eine Netzwerkkarte ihm das sagt, die andere diesen aber wieder unterbricht (aufweckt).

Deswegen hast du nach einem Neustart des Problem PCs auch immer deine 1GBit (bzw 250 Mbit Internet). Bis entweder deine Netzwerkkarte oder die Gegenstelle der Meinung ist, auf 100Mbit/s Eco Mode runter drosseln zu müssen.

Du musst den Eco Mode für beide Seiten ausschließen. Also in den Eigenschaften vom Netzwerk Adapter des betroffenen Problem PCs mal 1GBit/s Vollduplex (wichtig!) einstellen, und natürlich alle Stromsparfunktionen disablen. Und am Router, falls es dort sowas gibt, auch den ECO Modus für die Buchsen aus sowie auf 1GBit only stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Ggf. kann kurzfristig der TCP Optimizer mit Windows Defaults helfen. Allerdings ist oft Software auf dem System dafür verantwortlich, die die Netzwerkkonfiguration modifiziert.
Ich habe den TCP Optimizer jetzt mal die "Optimalen"-Einstellungen setzen lassen und nach einem Neustart bin ich bei 277mbit im Download 👍 Ich werde mal schauen wie sich das jetzt in den nächsten paar Stunden verhält, aber nach einem Neustart hatte ich sonst nie die volle Leistung also bin ich erstmal vorsichtig optimistisch. Nur komisch das bei einer frischen Windows-Installation erst ein Drittanbieter-Tool kommen muss um Abhilfe zu schaffen. Ich hoffe mal, dass das jetzt so bleibt. Würde mich brennend interessieren welche der Änderungen durch TCP Optimizer jetzt geholfen hat. Ich melde mich nochmal in ein paar Stunden ob sich was geändert hat. Danke erstmal. Kannte das Tool zwar von früher, hatte es aber nicht mehr im Kopf.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das ist aus meiner Sicht wie gesagt nur eine symptomatische "Behandlung". Ursächlich ist meist andre Software, und seien es Treiberpakete mit zu viel Zusatzsoftware.
Solange es funktioniert... ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich könnte mich jetzt natürlich noch dahinter klemmen, was TCP Optimizer da jetzt ausschlaggebendes geändert hat und es per Hand setzen. Oder ich genieße jetzt einfach, dass es funktioniert und deinstalliere TCP Optimizer wieder. Schließlich ändert das Programm ja nur voreingestellte Settings in der Registry und in Windows und muss jetzt nicht dauerhaft im Hintergrund laufen. Also alles tutti
 
Zurück
Oben