Download in Speedtests immer langsamer als bspw. Steam Downloads

VolUn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

im Grunde genommen steht die Frage bzw. das Problem im Betreff. Habe diverse Male getestet und komme im Grunde genommen immer zu dem Ergebnis, dass der Download in Steam immer schneller ist als in diversen Speedtests (AVM, Computerbild, Vodafone, off. Breitbandmessung). Schaue ich parallel im Online Monitor meiner Fritzbox, dann scheinen die jeweiligen Angaben der Downloadgeschwindigkeit immer korrekt angegeben zu sein, so dass ich davon ausgehe dass Steam hier die korrekte Downloadgeschwindigkeit angibt. Meine konkrete Frage nun: Wie kann es sein, dass Steam hier mehr Bandbreite ausnutzen kann als diverse Speedtests?

Besten Dank

Weil Steam Downloads länger als ein paar Sekunden dauern? Ich bin mit Speedtest.net von Ookla immer am besten gefahren, aber wie viel weicht denn der Wert von den Speedtests zu Steam ab? Und wieso ist das überhaupt wichtig?

Weil (fast alle) Speedtests Müll sind. Probier’s mal mit https://speedof.me/

Ist letzten Endes aber doch egal, wenn Angaben in Tests nicht stimmen, solange die Übertragungsrate in Anwendungen ausgelastet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Liegt an der Dateigröße. Aber wenn die Download- Werte stimmen, ist es doch völlig egal was ein "Speedtest" anzeigt.

Tamron schrieb:
Weil Steam Downloads länger als ein paar Sekunden dauern? Ich bin mit Speedtest.net von Ookla immer am besten gefahren, aber wie viel weicht denn der Wert von den Speedtests zu Steam ab? Und wieso ist das überhaupt wichtig?

Hätte ggf. noch erwähnen können, dass ich die Fritzbox 6820 über LTE betreibe. Also Steam zeigt mir ca. 50 - 55 Mbit an. Speedtest immer ca. 25 - 30 Mbit. Finde den Unterschied schon ziemlich extrem. "Wichtig" ist relativ mich interessiert nur die mögliche Ursache.

Steam läuft auf anderen Servern in anderen Netzen, an die dein Internetanbieter eine andere Anbidnung hat.
Da unterschiedliche Server unterschiedlich schnell sind und dein Anbieter nicht an alle Fremdnetze gleich schnell angeschlossen ist, ist es halt eine andere Geschwindigkeit zu erwarten.

DeusoftheWired schrieb:
Weil (fast alle) Speedtests Müll sind. Probier’s mal mit https://speedof.me/
Sagen das fast alle Müll sind, und dann einen Empfehlen der definitv auch Müll ist, genau mein Humor :D
Speedof.me liefert bei mir nur Bullshit (Abweichung bis 50%).
Ookla ist bei mir bisher immer relativ genau (+-5%).

Aber wie sagte man schon: Wer misst misst Mist. Insofern sind alle fürn Arsch, ich verlass mich auf die Anzeige in Fritzbox und Linux wieviel wirklich grad die Leitung durchfiltzt.

Asghan schrieb:
Sagen das fast alle Müll sind, und dann einen Empfehlen der definitv auch Müll ist, genau mein Humor :D

Wenn etwas bei heise empfohlen wird, geht man erst mal davon aus, daß es wenigstens etwas weniger räudig als der Rest ist. Die Reintextversion wurde leider abgeschaltet.

Den Download des synchronen 100-Mbit/s-Firmenanschlusses erkennt es mit 3,65 Mbit/s Abweichung nach oben und den Upload mit 4,73 Mbit/s Abweichung nach unten. Das ist akzeptabel bis gut.

speedofmeergebnisse.png

Ja, in deinem Fall, bei mir kommt leider Murks raus. Ich halte generell nichts von solchen Tests, weil die Ergebnisse viel zu sehr schwanken. Bei dir mag nun das super sein, bei mir ist Ookla super. Ich will nur darauf raus: Es gibt nicht DEN Test den man empfehlen kann, weil eben genau dieser bei jemandem anderem total daneben liegen kann.

Zurück
Oben