Download langsam & Upload schnell?!

lolipop

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
Hi!
kenne mich nur mäßig mit dem Thema aus, also überrumpelt mich bitte nicht.
Ich bin vor kurzem ausgezogen und bin nun Kunde bei der Telekom. Habe aber leider ein komisches Problem mit dem Wlan. Ist man nah an dem Router, kommen die vollen 50.000kbit/s an. Allerdings steht mein Rechner ca. 5-7 Meter weit weg vom Router. Da kommen im Schnitt nur 4000-6000 kbit/s an. Vorher waren wir bei Vodafone und da hatte ich keine Probleme, obwohl eine ganze Etage zwischen den Geräten war.
Was mich allerdings stutzig macht, ist dass ca. 5000kbit/s Download-Geschw. erreicht werden aber 9000kbit/s Upload-Geschw. ?! Bei der Ping-Messung hatte ich einen Wert von 36ms. Spiele Online spielen ist dennoch schwierig. Den Test habe ich auf WieIstmeineip.de gemacht.
Könnt ihr mir ein paar Tipps bezüglich der Softwareeinstellungen o.ä. geben? oder bin ich gezwungen ein LAN Kabel zu verlegen?
Zu meiner Hardware etc: -Wlan Adapter Qualcomm Atheros AR9287 -Router Speedport Smart von Telekom -Windows 10
Danke schonmal!!
 

Anhänge

  • Speedtest.png
    Speedtest.png
    30,3 KB · Aufrufe: 1.687
Das Problem hatte ich letztens auch. Download total niedrig, Upload volle 220MBit (Glasfaser). Ich hab nachher einfach nen Kabel genommen weil ich den Fehler einfach nicht finden konnte.. Vermute das ist irgendein Windows 10 Problem. Mein Notebooks haben das Problem lustigerweise nicht trotzdem gleichem Updatestand.
 
Vielleicht hast du das WLAN Kabel falsch herum eingesteckt. Wenn du es umdrehst ist bestimmt Download schneller als Upload [/irony]

Wäre auch hilfreich, wenn du uns sagst mit welchem WLAN Standard du arbeitest. 2,4GHz, 5GHz? Und was du für einen Router hast (vom Speedport Smart gibt's 3 Versionen). Wie viele Geräte sind verbunden? Etc. pp.
 
Hast du den Test mehrfach gemacht? Sonst nochmal HIER probieren. Manchmal ist so ein Test auch aktuell ausgelastet und verfälscht das Ergebnis.

Sonst mal die Treiber von deinem WLAN Stick neuinstallieren.
 
und am wlan-router mal die sendeleistung prüfen... was ist da eingestellt?
Tauchen da mehr wie 10 bei 2,4 GHz auf und Du hast keine Moeglichkeit auf 5GHz zu gehen, wuerde das Kabel eine Alternative sein
Volle Sendeleistung. 2,4Ghz +5Ghz. aber wenn ich das richtig sehe unterstützt mein netzwerkadapter nur 2,4Ghz( oder muss ich 5 irgendwie erst aktivieren?)

Hast du den Test mehrfach gemacht? Sonst nochmal HIER probieren. Manchmal ist so ein Test auch aktuell ausgelastet und verfälscht das Ergebnis.
Sonst mal die Treiber von deinem WLAN Stick neuinstallieren.
Zeigt das gleiche Ergebnis an. Habe es auch zu verschiedenen Uhrzeiten getestet. Unterschied lag bei max. 3000kbit/s. Treiber sind neu!

Vielleicht hast du das WLAN Kabel falsch herum eingesteckt. Wenn du es umdrehst ist bestimmt Download schneller als Upload [/irony]

Wäre auch hilfreich, wenn du uns sagst mit welchem WLAN Standard du arbeitest. 2,4GHz, 5GHz? Und was du für einen Router hast (vom Speedport Smart gibt's 3 Versionen). Wie viele Geräte sind verbunden? Etc. pp.
Habe extra ein teures WLAN Kabel gekauft .... wenn ich das richtig sehe unterstützt mein netzwerkadapter nur 2,4Ghz( oder muss ich 5 irgendwie erst aktivieren?). Verbunden sind 5 Geräte. Die üblichen halt: 2 Handys 1 TV 1Chromecast und der PC
 
Wieviele WLAN mit 2,4 GHz sind in Deiner Umgebung?

Das Dein Adapter kein 5 Ghz kann habe ich schon vermutet.
Das Du ein nagelneues extrateures WLAN-Kabel hast nicht. :evillol:

BFF
 
Naja. Du hast zwei Sender, dein pc und dein Router. Je nachdem welcher stabiler sendet....
Schau dir https://www.computerbase.de/forum/t...zur-reichweitenerhoehung.595362/#post-6146427 an, im ersten Beitrag ganz am Schluss den Teil von Tom’s Hardware. Die zwei links zeigen was Wlan kann und wie man optimiert.

Und.. wenn du die alte Wohnung mit der neuen vergleichen willst, musst du wieder zurück umziehen.
 
hey das Habel ist sogar durchsichtig! :D
Laut des Programms WifiInfoView sind es stolze 20 Netzwerke
 
Mach mal bitte ein Screenshot von WifiInfoView und poste den hier bei CB.

BFF
 
60% Signal-Qualitaet nach 5-7 Meter Entfernung. Ist da eine Wand dazwischen? Oder der Router im Holzschrank verbaut?

Sieben weitere WiFi-Quellen auf Kanal 6 geben dann natuerlich den Senf noch dazu.

BFF
 
Dann macht der Verlust Sinn. Sagst ja selbst, wenn dichter dran dann besser.

Mach mal bitte -> http://proof.ovh.net/

Du hast zwar oben den Speedtest schon gezeigt, OHV ist allerdings etwas besser.
Ich befuerchte fast, dass Du auf Kabel umsteigen musst oder zumindest den AP an eine andere Stelle bringst, wo Du ueber 80% Signal bekommst. Alternativ DLAN oder eigenen Router verwenden.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich grad schreiben, DLAN ist vielleicht dann das richtige für dich. Ansonsten vielleicht noch diese günstigen Repeater für knapp 10€, die funktionieren oftmals auch ganz ordentlich. Die beste Lösung wäre aber wirklich vernünftig ein Kabel zu verlegen.
 
Vergiss Repeater.
Die halbieren die Bandbreite und muessen u.U. auch durch die Waende. ;)

Wenn der TE es richtig macht, setzt er auf Kabel oder DLAN oder einen vernuenftigen Router oder versetzt seinen Router an einem besseren Standort. :)

BFF
 
Ganz meiner Meinung. Das mit dem Repeater wär auch eher so eine pfui-bah Notlösung :D
 
Wollte generell mal bei der Telekom fragen ob es möglich ist eine Fritzbox anzuschliessen, aber dies bezweifle ich. Naja dann muss ich wohl alle Fußleisten am WE herausziehen und das Kabel verlegen.
Ich Danke euch allen recht herzlich!!
 
Zurück
Oben