Download langsam/ Upload schnell

Pardilla

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
344
Habe mich bei Unitymedia von 120 Mbps/6Mbps auf 400 Mbps/20Mbps upgraden lassen.
Ich nutze die Connect-Box von Unitymedia.

Im Speedtest mit der direkt per LAN am Router angeschlossenen Nvidea Shield erreiche ich 380 Mbps und 21 Mbps.

Beim direkt neben dem Router stehenden Surface Pro komme ich im WLAN auf die gleiche Geschwindigkeit wie vor dem Upgrade.
Ca. 100 Mbps. Im Uplaod hingegen auf die vollen 21Mbps. (Mehrere Speed und Downloadtests wurden durchgeführt)

Das gleiche beim minimal weiterentfernten PC, der per LAN-Kabel über den FRITZ-WLAN Repeater 1750E (zeigt am Gerät volles WLAN-Signal an) verbunden ist.
Auch bei völliger Downloadauslastung erhalte ich im Downloadmanagar nur Werte wie mit der 120er Leitung. Ca 11,10 MB/s.
Der Router sendet über 2,4 GHZ.
Im Download hat sich somit bei den für mich wichtigen Geräten kein Vorteil beim Download ergeben.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?
Danke für Antworten.
 
das problemm ist 2,4 ghz

mal auf 5 ghz wechseln dort bekommst du volle geschwindigkeit

bei 2,4 ghz nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pardilla und kingjongun1
Gibt's die Möglichkeit ein kabel zum Rechner zu ziehen? Über WLAN, speziell 2,4Ghz ist halt einfach nicht viel mehr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pardilla
wenn das Surface im WLAN n netz sich eingebucht hat, ist dies sogar ein akzepabler Wert.

Mit welcher Leistung verbindet sich der Repeater? angezeigt Balken sagen nix aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pardilla
Per LAN angeschlossen gut, bei WLAN nicht, wo ist der Fehler? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pardilla, Ulrich_Lars, BFF und eine weitere Person
Das war und ist schon immer so gewesen das du nicht die volle Bandbreite über W-Lan bekommst. Selbst dann nicht, wenn du von 2,4 auf 5Ghz stellst. Mittlerweile musst du eh auf vieles achten, da viele Geräte das W-Lan Signal abschwächen/stören. Reicht schon wenn dein Nachbar die Mikrowelle anmacht. Das 5Ghz Band bietet zwar höhere Bandbreiten, hat aber eine deutlich kürzere Reichweite im Vergleich zum 2,4Ghz Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pardilla
Habe nun auf 5Ghz umgestellt.
Das SurfacePro erreichte sofort 380 Mbps.
Der PC 290 Mbps.

Allerdings war der Downloadtest eher ernüchternd. Große Schwankungen zwischen 20-35 MB/s.
Sollten ja eigentlich 45-50 MB/s möglich sein :-/
 
Nur zur Klarstellung:
Du schaffst mit dem Nvidia Shield per LAN auch deine 45+ Mb/s ?

Beim W-Lan sind Schwankungen üblich. Gibt genug Störfaktoren.
 
Dann müsste ich das LAN Kabel durch das ganze Haus legen. Wird problematisch.
Evtl. könnte ein Techniker von UM die Anschlüsse anderswo installieren. Kostet aber sicherlich auch wieder einiges. Andere Ideen?

Nvidea Shield:
Ich habe im Play Store eine SpeedtestApp heruntergeladen. In dieser hatte ich ca 380 Mbps.
Einen anderen konstanteren Downloadtest mit Angabe von MB/s habe ich nicht durchgeführt.
 
Pardilla schrieb:
Dann müsste ich das LAN Kabel durch das ganze Haus legen. Wird problematisch.
Evtl. könnte ein Techniker von UM die Anschlüsse anderswo installieren. Kostet aber sicherlich auch wieder einiges. Andere Ideen?

Dir ist aber schon klar, dass der UM Typ dann auch ein Kabel durch die Wohnung ziehen muss?
Oder wo meinst du zaubert er einen Anschluss her? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
Pardilla schrieb:
Nvidea Shield:
Ich habe im Play Store eine SpeedtestApp heruntergeladen. In dieser hatte ich ca 380 Mbps.
Einen anderen konstanteren Downloadtest mit Angabe von MB/s habe ich nicht durchgeführt

Mbps & Mb/s sagen im Endeffekt dasselbe aus.
Mbps Wert / 8 = Mbyte/s (MB/s)
380Mbps / 8 = 47,5 Mbyte/s (MB/s).
Passt



Was du statt nem 20m LAN Kabel probieren könntest, wäre eine D-LAN / PowerLAN Lösung. Einfach formuliert wird das Internetsignal übers Stromnetz durch deine Wohnung geschickt. Für D-LAN braucht man immer 2+ Adapter
Da gibt es wieder Faktoren, die deine Geschwindigkeit stark beeinflussen können. Probieren kann man es mal.
 
in Connect-Box

wlan sicherheit verschlüsselung nur wpa2 nehmen

kein gemischtes wpa und wpa2

wird schneller

bei 2,4 ghz nicht gemischter modus nehmen n,g,b

nur n,g nehmen ohne b
der b modus ist bis 11 mb ältere geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay 🙃
Vor Jahren beim Anschluss hatte er meiner Erinnerung nach nur die Kabeldose umgebaut.


Devolo DLan hatte ich noch zur 32 Mbit Zeiten genutzt.
Evtl. wäre das ja was...
Link
 
Warum bestellt man sich einen super schnellen Internetanschluss und im Haus lässt man die Verkabelung auf dem Stand des letzten Jahrhunderts? Ich verstehe es manchmal einfach nicht.

Ist mal ein Nachmittag und man hat endlich eine vernünftige Verbindung per LAN. Wenn man sich in Ruhe Gedanken macht findet man meist eine Lösung zu einem möglichst unsichtbaren Kabelweg.
 
@hantelfix
Das sieht doch super aus. Müsste dann wohl eine 50 Meter Variante sein...
Die Umstellung auf nur ng brachte keinen Erfolg. Nun verbindet sich der Repeater eher wieder mit dem 2,4 GHZ Netz und lädt nur mit 11 MB/s. Muss nämlich für den Repeater beide Frequenzen aktiviert haben.

WPA und WPA 2 finde ich noch nirgends bisher.


@hanse987
Hatte mir etwas mehr vom Repeater 1750E erwartet, der bei der 120er Leitung gute Dienste erwies.
 
bei Repeater auch n,g nehmen

768820

Netz und lädt nur mit 11 MB/s.


das ist der langsame modus b max 11 mb
Ergänzung ()

Repeater auch wpa2 nehmen

und modus n,g nehmen nicht n,g,b

modus b ist 11 mb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pardilla
@hantelfix

Alles so eingestellt. Auch ein Update beim Repeater durchgeführt.
Es brachte aber keinen Erfolg.
PS: Man sieht dein PW im Bild.
 
Per 2,4 GHz ist einfach nicht mehr möglich.
Hier der Auszug aus dem Handbuch der Connectbox:
768830


Der 1750e kann auch nur das per LAN weiter geben, was er per WLAN empfängt.
Welche Kanalbreite hast du denn im 5GHz Band eingestellt?
 
Zurück
Oben