Download langsam Upload schnell

derzm3zl

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Liebe Community,
seit dem Einbau einer zweiten Festplatte vor einigen Tagen ist mein Download komplett eingebrochen, mein Ping und mein Upload sind beide jedoch gewohnt schnell. Ich finde jedoch nicht den Grund dafür um dieses Problem zu beheben.
Systemkomponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 (MS-7C02)
Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
BIOS-Version: American Megatrends Inc. 3.5 (7.11.2019)
Hauptspeicher: Samsung 860 Evo SSD (500GB)
2. Speicher: Toshiba P300 HDWD240UZSVA (seit Einbau dieser Komponente tritt das Problem auf)

Internet ist die Deutsche Telekom mit einem 50 Mbit/s Tarif.
Das Problem trat zuerst bei der Verwendung eines WLAN-Sticks auf, genutzt wurde der TP-Link TL-WN823N V2. Da dieser zuvor einigermaßen einwandfrei funktionierte, dachte ich er sei kaputt. Danach benutzte ich meinen alten Laptop, WLAN Modul Intel Dual Band Wireless-AC 3168, für ICS über LAN. Dies funktionierte auch für 2 Tage exzellent mit 50 Mbit/s Download und 11 Mbit/s Upload. Seit heute Mittag ist der Download jedoch erneut auf ca. 0,5-1 Mbit/s eingebrochen, der Upload blieb jedoch gleich. Ein Test mit dem LAN-Kabel direkt am Router ergaben satte 56 Mbit/s, beim Upload wie gehabt 11 Mbit/s. Erneutes Wechseln auf die Verbindungsweise mit ICS ergaben wieder nur magere Ergebnisse mit den oben genannten 0,5-1 Mbit/s Download, Upload un Ping weiterhin bestens.
Ich bin leider nicht in der Lage den Fehler ausfindig zu machen und somit zu beheben. Ein LAN-Kabel zu legen ist in der Wohnung leider nur kurz zu Testzwecken möglich, aber keine Dauerlösung. Das WLAN funktioniert auf allen anderen Geräten problemlos und ist schnell. Ein Speedtest auf dem zum ICS benutzten Laptop zeigt auch 45 Mbit/s Download an.
EDIT: Ein Ausbau der Festplatte hat nichts geholfen. Der Abstand zum Router beträgt ca. 5m.
Weitere Informationen zu meinem System gebe ich gerne an, sofern benötigt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
derzm3zl
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt es am Router? Ist doch unwahrscheinlich, dass sowohl WLAN Stick als auch die WLAN Karte gleichzeitig ein Problem haben?! dass andere Geräte funktionieren verkompliziert allerdings die Sache.
 
Wenn es mit einem LAN-Kabel einwandfrei funktioniert wird das Problem irgendwo innerhalb deines WLANs liegen. Wohnst du in einer Mietwohnung mit vielen WLANs um dich herum?
 
@icetom
Ich bin gemeinam mit meinen Eltern im WLAN. Bei den Geräten meiner Eltern und allen anderen Geräten von mir geht es auch.
@iamunknown
Ja, es sind viele WLANs in der Umgebung, aber wenn es von denen gestört werden würde, dann müsste es ja bei den anderen Geräten auch nicht gehen.
 
derzm3zl schrieb:
2. Speicher: Toshiba P300 HDWD240UZSVA (seit Einbau dieser Komponente tritt das Problem auf.

Ausbauen das Teil und testen ob das Problem weg ist.
Ist es das nicht, ist das Problem woanders zu suchen.
 
Der TCP-Optimizer hat nichts gebracht, habe ihn auf optimal gestellt.
 
Evtl. hat ein Nachbar sein WLAN geändert. Funktionieren andere WLAN-Geräte am Standort vom PC ohne Probleme?
Auf einem Android-Gerät gibt es WiFi-Scanner welche dir freie Kanäle vorschlagen.
 
Ja, andere Geräte funktionieren am Standort des PCs ohne Probleme. Ich konnte zwischenzeitlich auch 40 Mbit/s an meinem PC messen. Diese haben sich mittlerweile aber nun auf 6 Mbit/s reduziert.
Das ist hier aber irrelevant, da mein PC ja nicht direkt im WLAN ist sondern über LAN und ICS mit meinem Laptop verbunden ist und somit mein Laptop die "WLAN-Antenne" ist. Am Laptop selbst kommen wie erwähnt 45 Mbit/s an.
 
Erst mal Datenrate checken

CMD

netsh wlan show all

Empfangen und Senden ist ein unterschied
 
derzm3zl schrieb:
Das ist hier aber irrelevant, da mein PC ja nicht direkt im WLAN ist sondern über LAN und ICS mit meinem Laptop verbunden ist

Und warum kann es nicht am Laptop liegen?
 
Öffentliche Netzwerke erkennst du an sowas wie Berlin-Hotspot. Telekom Freifunk. Dortmundnetz...

Die haben so viel Power und bin damals in Dortmund fast verzweifelt. Siehe mein Profilbild. Hatte schon 2 WLAN Sticks gekauft.
 
Ist gelöst habe mir heute eine Netzwerkkarte eingebaut, die bis jetzt gut läuft.
Danke trotzdem für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben