Download Ordner bei allen Usern löschen

Bions

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
836
Auf einem Server (Windows Benutzerprofil) sind ca 25 User angelegt.
Wie kann ich über eine Richtlinie oder egal wie den Download Ordner löschen oder alles was älter ist als 90 Tage.(von allen Usern)
Kann ich das gleich irgendwie automatisieren ?
 
Ich glaube den Downloadordner löschen kannst du nicht, das kann nur Microsoft.
Das auomatisierte Löschen der Inhalte sollte möglich sein, habe ich in Unternehmen schon gesehen. Geht auch mit dem Papierkorb. Wie genau weiß ich nicht. Da können dir die Leute hier vielleicht helfen.
Schonmal gegoogelt?
Es gibt doch extra Adminprogramme mit denen man große Mengen von Windows-Installationen in einem unternehmen managed. Diese programme sollten sowas können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
1679562669949.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scherzinfekt, Tzk, CoMo und 3 andere
Bei Einzel-PC geht das über die Speicheroptimierung, aber im Netzwerk kenne ich nichts dazu
 
Bions schrieb:
Profile\downloads müllen so den Terminal Server zu.
Solche Ordner gehören grundsätzlich auf einen Datenserver umgeleitet und nicht ins Profil, am einfachsten als Unterordner von "Documents", was hoffentlich ebenfalls umgeleitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bions schrieb:
Umleitungen find nicht statt.
Was wie schon erwähnt ein großer Fehler ist, was machst du wenn die Nutzer ihre Daten unter Dokumente packen? Das gleiche Problem in grün, auf einem Terminal Server gehören alle relevanten Ordner aus dem Profil umgeleitet.

Im Normalfall ist ein Terminalserver ein "dummer" Server auf dem zwar Apps installiert sind, aber keinerlei Daten gespeichert werden. Spätestens wenn die Lösung mal größer wird und mehrere Server beinhaltet lernt man dies.

Bions schrieb:
kann sein, dass es das erst ab Server 2019 gibt
Denkbar, die Speicheroptimierung kam auch unter Windows 10 so in etwa um den Dreh rein.
https://www.pcwelt.de/article/11728...-datentraegerbereinigung-fuer-windows-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben