• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Download Quelle Minecraft

raphe

Lt. Junior Grade
Ich bin auf der Suche nach der letzten kostenlosen nicht Browser- sondern PC-Download-Version von Minecraft.

Kann mit bitte jemand helfen? Da gibt es viele Verionen / Plattformen und dubiose Quellen. Aber Minecraft war mal kostenlos und davon benötige ich die letzte Version.
Danke

raphe schrieb:
Aber Minecraft war mal kostenlos und davon benötige ich die letzte Version.
Nein war es nicht. Es gab lediglich die kostenlose Trial Version und die gibt's nach wie vor soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und GTrash81
Einfach die offizielle Webseite verwenden https://classic.minecraft.net/ oder eben im Windows Store den Minecraft-Launcher runterladen und dort dann in den Einstellungen "Historische Versionen von Minecraft: Java Edition im Launcher anzeigen" auswählen. Dann sollte man dort in der Versionsauswahl auch die "Classic" Versionen haben.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Nein war es nicht.
Die ganz alten "Classic" Versionen, also noch vor "Alpha" oder "Beta" im Early Access, sind tatsächlich kostenlos.

Das hier z.B. ist eine funktionierende portable Vollversion "Minecraft Portable (Full Game) 1.14.4" - funktioniert bei mir ohne Installation, ist aber schon etwas älter. 80k Downloads und 2. Suchergebnis bei Google für "Minecraft Portable"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link von der Moderation entfernt.)
Bei Archive.org gibt es zwar viele (alte) Software gratis, weil die dort halt archiviert wird. Das ist aber rechtlich eben eine Grauzone, weil das erstmal nur zur Archivierung dient und Niemand wirklich Rücksicht darauf nimmt, ob die Verbreitung überhaupt erlaubt ist.

Der rechtlich sichere Weg (und frei von potentieller Schadsoftware) ist mein oben genannter Link auf die offizielle Webseite oder eben über den Minecraft-Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
raphe schrieb:
Das hier z.B. ist eine funktionierende portable Vollversion "Minecraft Portable (Full Game) 1.14.4"
Das ist vielleicht eine portable Vollversion, aber definitiv nicht "kostenlos" sondern Softwarepiraterie. 1.14 ist definitiv nicht frei verfügbar.

Minecraft war schon 2011 (als Beta) nicht kostenlos, wenn du solche Versionen findest ist das immer ne dubiose Quelle. Man konnte lediglich einen alternativen Launcher verwenden und es im Offline Modus spielen. Das umgeht quasi die Lizenzprüfung. Wie genau das geht wird dir hier im Board aber sicherlich niemand sagen.

Also ihr würdet die Finger von dieser Portable Version lassen? Ich meine es haben schon viele Nutzer getestet, sie ist als virenfrei angepriesen und ich konnte auch keine Probleme damit feststellen.

Ist ist aber nicht legal eine Vollversion zu besitzen, die man nicht gezahlt hat.
Was du letztendlich privat machst: dein Ding, aber hier in einem öffentlichen Forum sowas zu posten ist nicht sehr intelligent...

Denke der Thread dürfte hier dann auch relativ schnell dicht sein.

Bei Archive.org findest du auf diverse moderne PC spiele kostenlos, das besdeutet aber nicht as es Freeware ist.

pcblizzard schrieb:
Ist ist aber nicht legal eine Vollversion zu besitzen, die man nicht gezahlt hat.
Ok dann nehme ich lieber die Browser-Variante - kostenlos und im Browser ist super.

Ich war mir nicht sicher ob das legal war und habe deswegen hier nachgefragt. Ich dachte vor Microsoft war das Spiel Freeware.

assman17 schrieb:
Bei Archive.org findest du auf diverse moderne PC spiele kostenlos, das besdeutet aber nicht as es Freeware ist.
Genau, dort findet man auch Komplette Kollektionen von allen möglichen Konsolen spielen, Wii, GameCube, ps1 usw. Natürlich nichts legales.

Es gibt Minecraft für PC in zwei Versionen, Java und Bedrock.

Die Java-Version ist die klassische mit Mod-Support. Die Bedrock-Version ist eine modernere und performantere Version, allerdings ohne Mod-Support.
Kostenpflichtig war Minecraft schon immer. Es gibt lediglich eine kostenlose Test-Version.

Da das Entwicklerstudio Mojang rund um Minecraft-Erfinder Markus Persson seit 2014 zu Microsoft gehört, kauft man Minecraft seitdem bei Microsoft:
https://www.minecraft.net/de-de/store/minecraft-java-bedrock-edition-pc
Kostet aktuell 30€ und beinhaltet beide Versionen.

Die aktuelle Java-Version ist 1.21 von Juni 2024 und die aktuelle Bedrock-Version ist 1.21.2 vom Juli 2024.
Beide Versionen werden aktiv weiterentwickelt.

Für die Java-Version muss Java Runtime Environment
https://www.java.com/de/download/manual.jsp
installiert sein.

Es gibt eine kostenlose Minecraft Classic Version, die im Browser läuft:
https://classic.minecraft.net
Das ist eine sehr, sehr alte Version von 2009 und hat wenig mit dem aktuellen Minecraft zu tun. Entspricht der Version 0.0.23a_01.
Ist zwar kostenlos spielbar, allerdings ohne die Weiterentwicklung der letzten 15(!) Jahre.

Ich würde sagen, einmalig 30€ für so ein Spiel, ist nicht zu viel.

Ich selber spiele das ab und zu mal, die Java-Version, aber nicht über den Original-Launcher, sondern über den Technic-Launcher:
https://www.technicpack.net/download

Beste Quelle für Mods ist:
https://www.curseforge.com/minecraft/search?page=1&pageSize=20&sortBy=relevancy&class=mc-mods

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Ich weiß nicht, aber "portable Version" bedeutet ja nicht, dass man keinen Mojang oder Microsoft Account mit gekauftem Minecraft braucht, um einzusteigen. Von daher könnte man es ja mal versuchen, falls man einen Mojang Account hat.

Edit:
Diese Version scheint aber illegal zu sein, da ohne Launcher und Account-Abfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre dann trotzdem keine reguläre Kopie des Spiels, da es Minecraft (sowohl die Java Edition als auch die Bedrock Edition) auf PC offiziell nur über den Launcher gibt, oder im Falle der "Classic" Version auch zusätzlich im Browser.

Das Einzige, was man ohne Kauf und ohne Account runterladen kann, ist der Headless Server. Der bringt einem zum selber spielen aber nicht viel.

Stattdessen nimmt man einfach eine illegale Version und nimmt auch in Kauf, dass die Firma zur Rechenschaft gezogen wird und anschließend ihr inkl. Kündigung?

Man man man, dafür habe ich keine Worte mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und cartridge_case
Zurück
Oben