Download schlecht / Upload OK

isd

Lieutenant
Habe hier einen MEDION-Rechner der an einem 50 Mbit-Anschluss im Download nur 3 Mbit bringt. Die Werte für den Upload sind dagegen ok. Gemessen mit dem Speedtest von wieistmeineip.de
Das ganze ist an zwei unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlichen Routern identisch. Außerdem ist es egal ob die die onBoard Gigabit Reatek Netzwerkkarte nutze oder den Realtek WLAN Adapter.
Treiber Updates habe ich installiert für LAN und WLAN - keine Veränderung.
Alle Windows Updates sind installiert. Netzwerkeinstellungen und Protokoll habe ich zurückgesetzt.

Was kann man noch tun?

Hast du mal einen anderen Speedtest ausprobiert? Wie sieht es bei anderen Geräten im Netzwerk aus? Also Handy oder Laptop z.B.?

Guck doch einfach, falls es eine Fritzbox ist, unter Internet und dort steht doch die Geschwindigkeit, die der Router mit dem Dslam ausgehandelt hat.

Speedtests sind Quatsch meiner Meinung nach, da du ja über den DSLAM hinaus gehst und somit eine deutlich größere Strecke überprüfst.

Wieviel von dem 50Bit liegen denn tatsächlich laut router an?
Hast Du mal zum testen ne größere Datei (Win oder Linux ISO) gezogen?
Sicher, dass es Mbit und nicht MB sind?

Alle anderen Rechner und Smartphones im Netzwerk haben ganz normale Geschwindigkeit.
Direkt am Router (TP-Link) liegt die volle Geschwindigkeit an - es betrifft nur diesen einen Rechner.
Wenn ich z.B. Libreoffice runterlade dauert das auf dem PC knapp 13 Minuten. Auf allen anderen PCs hier dauert das 30 Sekunden.
Ist in beiden Fällen ein Kabelanschluss von Unitymedia

Hm wenns auch über WLAN so is kann man defekte Netzwerkkarte oder Kabel ja quasi ausschließen.
Hast Du n LiveLinux da? Damit könnte man dann ggf auf Windows bzw Treiberprobleme abklopfen ohne groß am System zu pfuschen.

Ist auf dem PC eventuell eine Software wie cFospeed oder ASRock XFast lan installiert? Da müsstest dann Leitung neu einmessen lassen.

Ansonsten auch mal andere Software kontrollieren die im Hintergrund läuft, oder eventuell Anvitirenprogramme.
Wie alt ist denn der Rechner, bzw was für Betriebssystem ist drauf?

LAN, WLAN und USB-WLAN-Stick zeigen alle das gleiche Fehlerbild. Von daher würde ich Treiberprobleme und Hardwaredefekt ml ausschließen. Irgendwann scheint zu blockieren.
Habe Virenscanner deinstalliert und auch mit dem Uninstall-Toll des AV-Herstellern nochmal "geputzt".
Ich weiss nicht, was ich jetzt noch tun könnte. Irgendwas ist an der Win 8.1 Installation scheinbar völlig verbogen.
sfc /scannow hat Fehler gefunden und konnte diese erfolgreich beheben. Trotzdem geht es nicht.

deinstalliere das ganze medion zeugs. am besten formatierst du und installierst nur das Windows neu.

Teste es doch mal über ein Live Linux auf dem Gerät.

Geht auch mit einer Live-Linux CD nicht. Heisst ja dann wohl, dass es ein Hardwareproblem des Mainboards ist, oder?

Zurück
Oben