Download/Upload Geschwindigkeiten

quaestio

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe rein interessehalber folgende Frage:

Wenn man zu Hause laut Provider sagen wir mal einen 32.000 Anschluss hat, wie hoch müsste dann theoretisch (wir gehen einfach mal von perfekten Bedingungen aus, es geht nämlich um die Rechnung) die maximal möglichen Download und Uploadraten sein?

Die Angabe 32.000 wird in welcher Einheit vorgegeben? Und welche möglichen Übertragungsraten für Download, bzw. Upload erreicht man mit einem WLAN Router der die Standards 802.11g, 802.11b, 802.11n beherrscht (auch hier optimale theoretische Bedingungen vorrausgesetzt)?

Bremst eine solche WLAN-Verbindung die eigentliche Internetgeschwidigkeit?

Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand Hilfestellungne liefern kann.

mfg

32.000 kbps sind umgerechnet 4000 kilobyte pro Sekunde, da 8bits=1 Byte. Wlan Standards gibt es 11Mbit (was dich ausbremsen würde) und dann halt .g und .n welche 54mbit und 300mbit haben.

Hi,

wenn du eine 32k LEitung hast, hast du unter optimal Bedingungen 4,0MB/s , wirst du aber nur in den wenigstens Fällen komplett zur Verfügung haben, ich nehme an du hast Unitymedia.
Bei einer 32k Leitung hatte ich ca. 2,5MB/s, nie darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Das "32000" ist in kbit/s angegeben. Das heißt wenn du etwas mit voller Geschwindigkeit lädst wirst du 4 Megbyte/s herunterladen. Zumindest in der Theorie. Ich sehe meistens bei einer Leitung mit 32000 kbit/s so 3,8-3,9 Mbyte/s.

Wobei meine Leitung von Kabel Deutschland ist und bei mir in der Region sehr gut läuft. Ich muss aber auch sagen, das ich meine Frequenz praktisch für mich alleine habe, da mein Dorf nur etwa 500 Einwohner hat und es nur Einfamilienhäuser gibt. In Städten mit großen Wohnhäusern (v.a großen Mietshäusern) kann die Sache aber anders aussehen.

Der Upload ist bei mir 2000 kbit/s, praktisch hab ich immer so an die 225 kbyte/s.

Ein Router mit WLAN-N (also 802.11n) - Home Box (?) - kann theoretisch schon per WLAN die Geschwindigkeit anbieten, aber in der Praxis passiert das eher selten. Ich nutze z.b. ein Netbook ein Stockwerk tiefer mit teils 3,5 Mbyte/s aber oftmals auch langsamer als 1 Mbyte/s, mein Schwager sitzt ein Stockwerk höher (vom Router aus gesehen) und kriegt mit seinem PC aber "nur" 1,5 Mbyte/s, wobei er im Gegensatz zu mir 802.11g und nicht 802.11n (das unterstützt mein Netbook) nutzt. WLAN ist halt von vielen Faktoren abhängig.

Von dieser Seite her gesehen, wenn du wirklich Full Speed kriegen willst und den auch von der Leitung her kriegen kannst, solltest du auf LAN setzen. WLAN wird dir nur in idealen Fällen die volle Kapazität ausschöpfen.

@Daniken nein!

Du hast eine 32000 kbit/s Leitung umgerechnet wären das Also 4000kbyte also 4Mb/s.
Ein WLAN kann je nach Standard 11Mbit 54Mbit oder 300Mbit Also würde dich nur der erste Standard in der Geschwindigkeit aus bremsen.

Das das alle natürlich Idealrechnungen sind und in der Realität fast nie zutreffen sollte aber klar sein.

32.000 hat die Einheit Mbit's! Was umgerechnet ca. 4Mb/s sind..(Download wohlgemerkt) Der Upload ist meist niedriger, variiert aber von Provider zu Provider. Ich selber habe 32.000er von Kabeldeutschland. Der Upload beträgt 2Mbit's ~ 200 kb/s
Mein Router besitzt auch alle modernen Standarts, über wlan wird die downloadgeschwindigkeit trotzdem abgebremst. Mit Kabel funktioniert aber alles so wie vom provider versprochen ;-)

Hey,

danke schonmal für die Antworten. Ich weiss, dass die angegebenen Werte nie oder selten erreicht werden, mir ging es vorallem darum zu wissen, wie man das genau berechnet. Das besonders bei WLAN viel und schnell was "verloren" geht, dachte ich mir schon. Wollte einfach gerne wissen, wie das aktuell einfach so aussieht mit den Geschwindigkeiten, als wann man schauen muss, dass die Hardware, sprich Router die eigentliche Leistung die erreicht werden KÖNNTE, ausbremst.

Das heißt, dass ein WLAN Router mit 802.11n eine theoretisch voll ausgelastete 32k Leitung nicht bremsen würde.

M-X schrieb:

Doch doch, nur falsch ausgedrückt, natürlich 4Mbs,3,8- 3,9 wird er haben meinte ich.

Zuletzt bearbeitet:
32000 kbit sind doch 32000000 bit, durch 8 gerechnet 4000000byte, durch 1024 gerechnet 3906,25 kbyte und das sind doch nochmal durch 1024 gerechnet 3,814697265625 Mbyte, oder nicht...?

Genau, mit 54MBit WLAN kannst du ne 32er Leitung nicht auslasten. Ausser vielleicht, du stellst das Nótebook auf den Router. DANN kannst du allerdings auch gleich mit Kabel testen. Denn der Anbieter kann ja nix dafür, dass du WLAN nutzt.

Naja also wenn du dich im Gleichen Raum wie der Router bewegst sind die 54Mbit schon drinn.

Da wir nicht wissen welche WLAN Konstellation der Ersteller hat kann man auch nicht pauschal sagen das geht nicht.

Das in der Praxis die 54Mbit, vor allem über mehrere Stockwerke oder durch Wände durch nicht erreicht werden ist logisch.

Zurück
Oben