Upload Geschwindigkeit PS5

DiNoZ schrieb:
Es liegt wahrscheinlich an den DNS Server…
Ich die IP Adresse auf automatisch gelassen und nur den DNS Server auf manuell 1.1.1.1 oder 8.8.8.8, beides funktioniert gut…Aber warum ist da so dass es bei der PS4 keine Probleme habe damit aber auf der PS5 schon?
Kann das einer mir erklären?

@Engaged @Djura

Darauf hatte ich dir ja direkt auf dein Post geantwortet, dies zu testen. Hättest dir also Zeit und nerven Sparen können.

@Djura
Ich habe das bei mir auch, ich bin bei der 1&1, sprich Telekom. Hier scheint das Problem zu liegen mit der Auflösung.

gruß
 
Dual Stack performt besser als was? Als DS-Lite? Dann eher ja.

Hat aber beides hier nichts mit dem DNS Problem zu tun.

gruß
 
xeonking schrieb:
@Djura
Ich habe das bei mir auch, ich bin bei der 1&1, sprich Telekom. Hier scheint das Problem zu liegen mit der Auflösung.

gruß

Engaged schrieb:
Aber ab Dual Stack Anschlüssen sollten Konsolen am besten performen. 🤷🏻
Ich bin seit 2006 bei Vodafone und schon immer mit einem DSL-Anschluss (IPv4). Auch hatte ich immer nur die EasyBoxen im Einsatz. Nie Probleme gehabt. Eine zeitlang gab es mal mit der PS3 Probleme mit dem PSN. Auch damals hieß es schon: alternativen DNS einstellen, MTU-Wert ändern und haste nicht gesehen. Egal, was ich eingestellt habe, die Probleme, hauptsächlich in Verbindung mit PSN-Chats und Online-Coop, blieben. Die Down- oder Upload-Geschwindigkeit interessierte mich nicht so. Hatte ja andere Baustellen.

Erst als ich die Konsole als "Exposed Host" mit einer festen IP konfiguriert habe, lösten sich die Probleme, die ich so in Verbindung mit PSN-Chats oder Online-Coop hatte, auf. Nur die Down- und Upload Geschwindigkeit wich nach wie vor von den damaligen DSL-Werten eines 16 M/Bits Anschlüsses ab.

Mit VDSL50 (IPv4) gab es dann auch eine neue EasyBox. Die PS4, später PS4 Pro, ebenfalls mit einer festen IP als "Exposed Host" in der neuen EasyBox konfiguriert und siehe da: Es funktioniert alles wie es soll. Abweichnungen bei den Down- und Upload Werten gab es allerdings nach wie vor.

Aktuell habe ich, zum Test, eine FRITZ!Box 7560 im Einsatz. Die PS5 bekommt nun durch die FB eine feste IP zugewiesen und die "selbstständige Portfreigabe" ist ebenfalls aktiviert. PSN-Audiochat und Online-Coop konnte ich noch nicht testen, gehe aber stark davon aus, dass es da keine Probleme geben wird. Die Down- wie auch Upload Werte weichen allerdings nach wie vor ab. Was soll's.

Nachtrag:

So eben mal ein Verbindungstest mit der PS5 gemacht, siehe Screenshot. Ganz wichtig ist allerdings der Hinweis, dass die Verbindungsgeschwindigkeit geschätzt wird. Daher werden die Angaben der Konsole nie der Realität entsprechen.

Zum Vergleich der Screenshot mit den Angaben zum VSDL-Anschluss (Werte aus der Fritte).

Für mich das Fazit: So lange die Konsole einen "NAT2"-Typ hat, PSN-Chat und Online-Coop funktioniert, sind abweichende Werte beim Down- und Upload nicht erwähnenswert.
 

Anhänge

  • IMG_7740.jpeg
    IMG_7740.jpeg
    355,3 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot 2024-04-21 144130.png
    Screenshot 2024-04-21 144130.png
    8,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ja echtes IPv4 ist auch top.
Aber die ganzen CG-NAT Geschichten, oder IPv6 only Anschlüsse etc können Probleme bereiten für die Konsolen.

Besonders häufig liest man halt von PlayStation Besitzern dass die sich über Probleme beschweren.
Und bei Xbox muss man im Jahre 2024 immer noch den teredo Filter ausschalten damit das Gerät nicht weint, auch wenn man dual Stack hat, ganz traurig ist das einfach nur.

Ich kann mich jetzt zwar persönlich nicht beschweren, aber diese teredo sicherheitslücke muss trotzdem nicht unbedingt sein. 😅
 
Engaged schrieb:
Ja echtes IPv4 ist auch top.
Bei mir steht, sofern Vodafone sich irgendwann wirklich bemüht, demnächst/bald/in Zukunft ein Wechsel auf Glasfaser an. Auf der VF-Infoveranstaltung in Dezember 2022 hiess es: Ja, auch mit einem Glasfaseranschluss wirst du keine Probleme mit PSN und Co. haben. Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das ist tatsächlich ein Server der Telekom Deutschland. Ihr dürftet also noch nicht im Versatel-Netz sein. Vielleicht erkennt Sony das und schubst Euch in ein Spezial-Peering. Schon merkwürdig. :confused_alt:
 
@norKoeri

Bei mir stehen diese 2:

217.237.151.115
217.237.148.102

Auf der Playstation bei Primary DNS sehe ich aber eine andere, meine IP Adresse.

Frage: @xeonking @Djura @Engaged
Wenn das ein Problem zwischen Telekom und Sony ist, warum habe ich das Problem nur bei der PS5 und auf der PS4 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben