xeonking schrieb:
@Djura
Ich habe das bei mir auch, ich bin bei der 1&1, sprich Telekom. Hier scheint das Problem zu liegen mit der Auflösung.
gruß
Engaged schrieb:
Aber ab Dual Stack Anschlüssen sollten Konsolen am besten performen. 🤷🏻
Ich bin seit 2006 bei Vodafone und schon immer mit einem DSL-Anschluss (IPv4). Auch hatte ich immer nur die EasyBoxen im Einsatz. Nie Probleme gehabt. Eine zeitlang gab es mal mit der PS3 Probleme mit dem PSN. Auch damals hieß es schon: alternativen DNS einstellen, MTU-Wert ändern und haste nicht gesehen. Egal, was ich eingestellt habe, die Probleme, hauptsächlich in Verbindung mit PSN-Chats und Online-Coop, blieben. Die Down- oder Upload-Geschwindigkeit interessierte mich nicht so. Hatte ja andere Baustellen.
Erst als ich die Konsole als "Exposed Host" mit einer festen IP konfiguriert habe, lösten sich die Probleme, die ich so in Verbindung mit PSN-Chats oder Online-Coop hatte, auf. Nur die Down- und Upload Geschwindigkeit wich nach wie vor von den damaligen DSL-Werten eines 16 M/Bits Anschlüsses ab.
Mit VDSL50 (IPv4) gab es dann auch eine neue EasyBox. Die PS4, später PS4 Pro, ebenfalls mit einer festen IP als "Exposed Host" in der neuen EasyBox konfiguriert und siehe da: Es funktioniert alles wie es soll. Abweichnungen bei den Down- und Upload Werten gab es allerdings nach wie vor.
Aktuell habe ich, zum Test, eine FRITZ!Box 7560 im Einsatz. Die PS5 bekommt nun durch die FB eine feste IP zugewiesen und die "selbstständige Portfreigabe" ist ebenfalls aktiviert. PSN-Audiochat und Online-Coop konnte ich noch nicht testen, gehe aber stark davon aus, dass es da keine Probleme geben wird. Die Down- wie auch Upload Werte weichen allerdings nach wie vor ab. Was soll's.
Nachtrag:
So eben mal ein Verbindungstest mit der PS5 gemacht, siehe Screenshot. Ganz wichtig ist allerdings der Hinweis, dass die Verbindungsgeschwindigkeit geschätzt wird. Daher werden die Angaben der Konsole nie der Realität entsprechen.
Zum Vergleich der Screenshot mit den Angaben zum VSDL-Anschluss (Werte aus der Fritte).
Für mich das Fazit: So lange die Konsole einen "NAT2"-Typ hat, PSN-Chat und Online-Coop funktioniert, sind abweichende Werte beim Down- und Upload nicht erwähnenswert.