Download Upload Verhältnis

StriKer88

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage ich habe bei vodafone eine 1000Mbit/s Leitung mit einem Upload von 50 Mbit/s

Wenn ich jetzt einen vodafone Speedtest mache Positions unabhängig, wie kann es sein, das ich nur 23Mbit/s (2,3%) Down aber 45 Mbit/s (90%) Upload generiere, kann dann ja nicht an der Verbindung liegen oder?

Bin ja nicht so der checker sollte das Down-Upload Verhältnis nicht annähernd gleich sein also so prozentual gesehen.

Danke für die Antworten

Nicht wirklich. Das hängt nicht zusammen. Wenn Dein DL einbricht weil zB gerade zu viel in Deinem Segment los ist, dann wirkt sich das nicht zwangsweise auf den UL aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Mit LAN-Kabel getestet? Nur auf einem Gerät oder oder auf mehreren/allen? Anderen Speedtest getestet?

StriKer88 schrieb:
ann dann ja nicht an der Verbindung liegen oder?
doch.

Up und downstream sind auf unterschiedlichen verbindungen
Die speedtest server stehen i.d.r nicht im netz deines providers, sprich, du musst durch uebergangspunkte in andere netz -> je dichter, desto schlechter
dann kann es sein, dass der server auf dem du testest ausgelastet ist
oder dein netzsegment
oder du bist im wlan
.
.
.

Ist den auch per LAN Kabel getestet worden?

Also per LAN kommen ca. 650 Mbit/s und 38 Mbit/s Up an.
Geht bei mir nur rein um WLAN Geräte.

Wobei ich noch erwähnen sollte, dass vor der neuen FritzBox 6660
mit der alten Box 6490 an ähnlichen stellen mehr gemessen wurde.

Könnte da ein defekt der Box 6660 Thema sein oder werden.

W(eh)Lan geht halt mal gut und mal tuts einfach Weh.

dafür muss man sich beschäftigen wie WLAN oder Funk allgemein funktioniert.

Aber auch über LAN nur 650 Mbit ... da ist sicher am PC was verstellt ... TCPOptimizer un Windows defaults mal laden.

Oder schlicht beim WLAN Adapter (z.B. nur 1 Antenne), bei der Signalstärke, Störungen durch andere WLANs, etc - da gibts viele Gründe.
Am besten mit einem WLAN Adapter mit min 2x2, besser 3x3 Antennen und nicht im 2.4 Ghz WLAN testen - dann wird die Geschwindigkeit auch besser werden; die Fritzbox 6660 kann ja Wifi6, wenn der WLAN Adapter das auch könnte (und die erwähnten Punkte erfüllt), müsste das schon schneller werden.
TCP Optimizer und auf Default stellen ist auch eine gute Idee - wobei die 1000 Mbit ja sicherlich ein "bis zu" Angebot sind und die 650 Mbit/s vom her gar ned so schlecht - zu dieser Uhrzeit.

Zurück
Oben