Download von Debian Lenny?

felix_

Lt. Junior Grade
Hallo,
Wo kann ich mir Debian Lenny herunter laden?
Auf der Debian-Homepage finde ich nur das neue Squeeze...
Und welche Version brauche ich überhaupt (Verbaut ist ein AMD Sempron 140) ?
MfG Felix

Du brauchst die 32 oder 64 Bit Version, je nach Wahl.
Und was ist falsch an Squeeze? Ist doch die aktuellste stable Version!

Haste denn wenigstens versucht, debian squeeze auf der Kiste zu installieren? Ich wuerde naemlich behaupten, dass es auf der alten Buechse laeuft. Sollte eigentlich keine Probleme geben.

AMD64 für Dich die richtige Version wenn genug Speicher vorhanden ist.

@HisN:
Genug Festplattenspeicher oder RAM?

Thx für den Link @ dani.boese!

Ich glaube 32 bit sind sinnvoller, es ist nur 1GB RAM verbaut.

Ich möchte Lenny nehmen, weil ich mich mit einem Buch ("Linux-Server mit Debian GNU/Linux" von Eric Amberg, liegt schon hier) reinarbeiten möchte und das für 5.0 / 4.0 geschrieben ist...Oder macht das keinen Unterschied?

Nur aus reinem Interesse:

-was hast du denn Damit genau vor?
Bücher zu solchen Themen sind ja schon während sie gedruckt werden veraltet.

Dabian ist sowieso immer einige (viele) Monate hinterher, was die Aktualität angeht.
Nem auf jeden Fall die aktuelle 6er Version.

Verlass dich aber ned zu sehr auf das Buch, im Internet gibt es zu qasi jedem Linus Problem auch eine Lösung

Ich habe 10 Jahre Linux "rumspielerei" benötigt um nun endlich wenigstens auf meinem Thinkpad Windowsfrei zu sein.
Aber das sei nur mal am Rande erwähne :)

Ich möchte erstmal den Umgang damit zuhause lernen und dann einen vServer im Produktiveinsatz nutzen...
Vielleicht ist es erstmal besser, mit Buch und Lenny die Grundsachen zu lernen und dann sollte 6 ja auch kein großer Aufwand mehr sein, oder?

Das mit dem Vserver ist ne Feine Sache.
Hab mir gerade einen vor 10 Minuten bestellt............mal sehen was man damit anfangen kann :)

Aber gut das du das erwähnst.
Wenn du dir jetzt nen Vserver mietest ist da mit Sicherheit "nur" Debian 5 im Angebot.
Von daher ist es wohl doch besser das du dir diese Version zulegst.

Im Endefekt wird es aber "Wurscht" sein, an der Konsole und deren Befehle ändert sich kaum etwas

Starte gleich mit Squeeze unabhängig von deinem Buch. Soviel Lenny-spezifisches wird da kaum drinstehen.

@Tux: Ich habe von einem Bekannten einen übertragen bekommen (nutze ihn aber noch nicht) und da gibt es auch schon ein fertiges Squeeze-Image.

Welche Version brauche ich jetzt eigentlich? AMD64 oder i386?

Nem die i386.
Ich hatte zumindest auf meinem Notebook mit der 64er Version nur Probleme

Solche pauschalen Aussagen halte ich für Blödsinn. Bei einem 64bit Prozessor greift man zu 64bit, bei einem 32bit Prozessor zu 32bit.

Es wird bei jeder Technologie immer einen geben der damit schlechte Erfahrung gemacht hat, davon kann man aber keine generellen Schlüsse ziehen. Ist bei den Festplattenherstellern am besten zu beobachten.

32 Bit Zeiten sind längst durch.
Wenn es keinen triftigen Grund für die 32 Bit Version gibt, dann nimmt man natürlich die 64er Version, also AMD64.
Das ist auch unabhängig von der Geräteklasse, vom Netbook bis zur Workstation.

Unter Windows mag das ja stimmen

Aber gerade was Propritäre (Wlan) Treiber angeht gibt es unter Linux nach wie vor Probleme mit eben diesen X64 Versionen

Zurück
Oben