Download zu niedrig, Upload viel zu hoch mit neuem FTTH Anschluss

Harvele

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
Unglück im Glück :D
Also folgende Skurrilität: Heute vormittag hat der Techniker der Stadtwerke unseren 500/50 Glasanschluss aktiviert, CPE und Fritzbox 7590 installiert. Internet geht auch. Allerdings bereitet mir der Speedtest(.net) über LAN cat5e und Wlan auf mehreren Gräten Kopfzerbrechen. Ergebnis: 50-60 mbit down, 100-110 mbit up. 1 ping

Das stimmt ja hinten und vorne bzw oben und unten nicht! Vorallem, dass das höchste was die überhaupt anbieten 50mbit Upload sind und nicht 100. Das müsste der Techniker doch bemerkt haben? Ich habe also mal in der Fritzbox nachgeschaut aber keine hilfreiche Option gefunden, ich wollte die Datenrate mal verändern aber die Option wird mir gar nicht angezeigt... Naja vielleicht hatte ja jemand schon mal einen Fall? Wie gesagt - Fehler an der Leitung oder so würde ich eigentlich ausschließen weil das ja der Techniker überprüft haben wird. Daher ist die Fritzbox im Visier.
Schonmal danke im Vorraus und schönes Wochenende!
 
Du solltest mal mit deinem Netzbetreiber sprechen !
Auch wenn du es ausschliest, dem Techniker könnte ja ein Fehler unterlaufen sein oder ähnliches.

Ist zwar doof das du nur 50 down hast doch aber super das du 100up hast.
Du könntest jetzt noch deine Fritte neustarten, aber auch das wird das "problem" warscheinlich nicht lösen.
 
Da musst Du schon mit dem Anbieter anschauen - die Fritzbox ist ja scheins auch von denen und die sollen das liefern was Du bestellt hast oder austauschen wenn defekt.
Auch der Techniker kann ein Fehler gemacht haben oder die Zentrale ist noch nicht richtig konfiguriert. Würde das Wochenende mal abwarten (evtl "pendelt" es sich dann ein) und wenn am Montag nicht besser dann dort anrufen.
Und: Wie hast Du gemessen? Die Speedtest Server liefern manchmal falsche Ergebnisse, ein korrektes Ergebnis gibts nur mit entsprechender Gegenstelle und z.B. FTP Up- und Download. Und dann natürlich ohne WLAN und auch kein Powerline dazwischen messen.
 
Fritzbox ist mit DSL bis 300Mbit angegeben und zudem nutzt Du Cat5e-Kabel, was bei so hohen Bandbreiten eher kontraproduktiv ist. Bestell Dir Cat6-Kabel mit S-FTP-Kennzeichnung und wenn es dann noch nicht klappt, dann Fritzbox tauschen und zeitgleich mal die Techniker durchmessen lassen. Bis zu Deinem Router kommen die ja durch und dann können die mal die Leitung testen.
 
kabel vertausch! du musst die bits nun rückwärts übertragen. wenn man sich daran gewöhnt hat, kein problem.
:heilig:
hoffe der spaß war mir vergönnt... ruf den netzbetreiber an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08 und alexx_pcfreak
SethDiabolos schrieb:
Ist klar oder?
Denke aber auch dass das Kabel hier Schuld sein könnte. Schau mal ob überhaupt alle Kontakte dran sind am Kabel, bzw ob du mit Gigabit am Router hängst. Die Fritzen sind ohne Konfiguration ja auch gerne mal im Energiesparmodus mit nur 100mbit an den Lan Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das auch mit mehreren speedtests getestet? Bzw mit Downloads. Zb bei steam?
 
SethDiabolos schrieb:
... und zudem nutzt Du Cat5e-Kabel, was bei so hohen Bandbreiten eher kontraproduktiv ist.....

Cat5e ist imho für Gigabit spezifiziert. das sollte in einer normalen Wohnumgebung locker reichern.

@Harvele
Würde auch bis bis Montag warten und dann den Netzbetreiber kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08 und cartridge_case
Hast du in der FritzBox unter Internetzugang / Details die korrekte Up- und Download Werte eingegeben? Wenn die FB nicht Modem ist, muss man da die Werte einstellen, damit auch das richtige rauskommt. Hatte ich auch mal das Problem, dass dort die Werte falsch waren und dann am FTTH Anschluss nix passendes mehr rauskam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Scheint heute so ein Tag zu sein. Hatte vorhin schon 1Gbit/s im Upload über LTE und grade eben 6,31 GB/s im lokalen Netzwerk. ;)

Würde einfach später nochmal testen.
 

Anhänge

  • blubb.jpg
    blubb.jpg
    106 KB · Aufrufe: 528
  • blubb2.jpg
    blubb2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 662
Autokiller677 schrieb:
Hast du in der FritzBox unter Internetzugang / Details die korrekte Up- und Download Werte eingegeben? Wenn die FB nicht Modem ist, muss man da die Werte einstellen, damit auch das richtige rauskommt. Hatte ich auch mal das Problem, dass dort die Werte falsch waren und dann am FTTH Anschluss nix passendes mehr rauskam.
Diese Einstellung gibt es bei mir nicht, auch bei erweiterter Ansicht nicht. Aber die Fritzbox sagt im Übersichtsmenü 1 Gbit up&down.

Ob es wohl was damit zu tun hat, dass die Rufnummer noch nicht geschaltet wurde?


SethDiabolos schrieb:
Bis zu Deinem Router kommen die ja durch und dann können die mal die Leitung testen.
Nein Nein. im Routermenü steht auch, dass nur die Geschwindigkeiten dort ankommen, die ich auch selber per speedtest gemessen habe! ...obwohl, was ich mit routermenü meinte stellt glaube ich nur die aktuelle Auslastung da
 
Zuletzt bearbeitet:
Harvele schrieb:
Nein Nein. im Routermenü steht auch, dass nur die Geschwindigkeiten dort ankommen, die ich auch selber per speedtest gemessen habe! ...obwohl, was ich mit routermenü meinte stellt glaube ich nur die aktuelle Auslastung da

Wo genau steht das? Irgendwie wundert mich das gerade, die Fritzbox hängt ja hinter einem Glasfasermodem und sollte daher selbst garnicht wissen, was das Glasfasermodem für eine Geschwindigkeit ausgehandelt hat. Oder nicht?
 
gaym0r schrieb:
Wo genau steht das? Irgendwie wundert mich das gerade, die Fritzbox hängt ja hinter einem Glasfasermodem und sollte daher selbst garnicht wissen, was das Glasfasermodem für eine Geschwindigkeit ausgehandelt hat. Oder nicht?
Ja war doch nur die Auslastung. Hab auch versucht nen PC direkt an das Glasmodem anzuschließen aber dann taucht das gelbe Warndreieck neben dem netzsymbol auf
 
Die Box dient nur noch als Router. Dein PC sollte ebenso eine Verbindung zum Internet aufbauen können wenn du ihn direkt mit dem Modem verbindest. Ansonsten IPv6 aktivieren unter Netzwerkadapter.
 
Die CPE ist an LAN 1 dran? Laufen die Anschlüsse im Green Mode? Deaktivieren!
Habe hier keine Peobleme mit den Stadtwerken. Als internetprovider deutsche Glasfaser auswählen!
 
Kannst du bitte mal das Ergebnis vom Speedtest hier verlinken und? Bitte ausschließlich über LAN testen.
Deine Cat5e Kabel reichen locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben