Download zu niedrig, Upload viel zu hoch mit neuem FTTH Anschluss

@Autokiller: Du solltest den Scharlatan aus Deiner Linkliste streichen. Wer so einen Quatsch schreibt

Die Kommunikation mit Internet-Servern ist ein Handshake-Verfahren, bei dem das Verhältnis von Download- zu Upload-Geschwindigkeit grob bei 8:1 bis 10:1 liegt. Das bedeutet, dass bei einer Upload-Geschwindigkeit von ca. 0.1 Mbit/s die normale Download-Geschwindigkeit beim Surfen nicht über 1 Mbit/s liegen kann.

Hat nicht mehr alle Flocken im Gemüse. Magenta S mit 16/1 ist der tägliche Beweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich hab einfach nur einen Screenshot der FB Einstellung gesucht. Keine Ahnung, was da sonst groß geschrieben wird.
 
Bezeiche doch dein Glasmodem mal genauer. Da gibts unterschiedliche.
Ist die 7590 von dir oder auch von den Stadtwerken?
Harvele schrieb:
Diese Einstellung gibt es bei mir nicht
https://avm.de/service/fritzbox/fri...fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Wenn der Hersteller sagt dass sie da sein soll dann sollte sie auch da sein. Evtl. die FB resetten und nach der Anleitung komplett von vorne loslegen.

SethDiabolos schrieb:
Fritzbox ist mit DSL bis 300Mbit angegeben und zudem nutzt Du Cat5e-Kabel, was bei so hohen Bandbreiten eher kontraproduktiv ist. Bestell Dir Cat6-Kabel mit S-FTP-Kennzeichnung
Immer wenn ich sowas lese wünsche ich mir einem Knopf, der so einen Catoon Boxhandschuh aus dem entfernten Monitor donnern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riddimno1, Lawnmower und Astaroth
hantelfix schrieb:
nicht 16/1 sondern 16/2,4

Erst und nur mit Annex J. Anschlüsse mit Annex B sind weiterhin vorhanden und hatte ich auch selbst.


@Topic: Weiterhin kein Screenshot vom Speedtest. Schade eigentlich. Aber natürlich viel Lustiger für den TE, eine Diskussion ohne Fakten..
 
Man kann ja keinem trauen ;)
 

Anhänge

  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    20 KB · Aufrufe: 277
h00bi schrieb:
Immer wenn ich sowas lese wünsche ich mir einem Knopf, der so einen Catoon Boxhandschuh aus dem entfernten Monitor donnern lässt.

Das mit dem Glasfaser-Anschluss habe ich überlesen, aber der Rest stimmt doch. Cat5e ist ein Relikt aus früheren Zeiten und am Ende ist da sogar noch UTP genutzt. Zwar war Cat5e auch für 1000Base-T ausgelegt, aber an sich ist es eher für 100Mbit optimal. Gerade wenn es ungeschirmt sein sollte ist es absolute Grütze. Cat6-Kabel kosten nix mehr und auch ich musste nach dem Wechsel von 200Mbit auf 400Mbit auf Cat6 wechseln um stabile DL-Rates zu haben. Mit Cat5e (U/FTP) krebste ich bei 25MB/s rum, mit Cat6 (S/FTP) habe ich 45-50MB/s.
 
Was Hast du für CAT5e Kabel? Ich habe gerade mit etwa 80MB/s Daten von meinem PC auf NAS durch meine vor 10 Jahren installierte CAT5e Verkabelung geschoben.

Neu würde ich natürlich nur noch CAT6/7 Komponenten kaufen, aber CAT5e muss man ich gleich entsorgen.
 
In jedem zweiten Netzposting wird auf den Kabeln rumgeritten. Weil man hat ja in der Berufsschule gelernt, dass....

Bei den hier genutzten Kabellängen funktioniert jedes rabbelige 5e Kabel bis Gigabit einwandfrei - von mir aus noch um ne 10 Jahre alte 5-fach Steckdose gewickelt. Es kann natürlich kaputt sein, aber dann liegts ja nicht am Standard.

@Topic: Frag bei deinem Provider an. Vielleicht hat der die falsche Policy auf den deinen Port geschoben. Kann ja mal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, bender_, hanse987 und eine weitere Person
Kannst du nicht mal deinen pc oder vielleicht sogar einen Laptop mal direkt an die cpe anschliessen!?
Dann kann man erstmal sehen wo das Problem liegt!
 
NoiseShadow schrieb:
Kannst du nicht mal deinen pc oder vielleicht sogar einen Laptop mal direkt an die cpe anschliessen!?
Dann kann man erstmal sehen wo das Problem liegt!
Wie gesagt, PC an die CPE anzuschließen hat beim ersten Anlauf nicht funktioniert. Werde das noch mal etwas intensiver versuchen.
Und wenn ich die FB zurücksetze, werden dann alle Nutzer rausgeschmissen und müssen den Wlan Schlüssel neu eingeben? (Passwort ab Werk wird benutzt)
 
Passwort bleibt erhalten. Und falls nicht, einfach wieder auf das entsprechende Passwort ändern? Für die Zeit des Reboot sind natürlich alle offline, klar. Merken wird das in der Regel in der Kurzen Zeit niemand.
 
Harvele schrieb:
Wie gesagt, PC an die CPE anzuschließen hat beim ersten Anlauf nicht funktioniert. Werde das noch mal etwas intensiver versuchen.
Und wenn ich die FB zurücksetze, werden dann alle Nutzer rausgeschmissen und müssen den Wlan Schlüssel neu eingeben? (Passwort ab Werk wird benutzt)


Du darfst beim pc keine feste ip haben! Die muss er von der cpe bekommen
 
"Darf" ich überhaupt an die CPE meinen PC anschließen? Ich meine nämliche mal irgendwo was gelesen zu haben wie "steht nur dem Netzbetreiber zur Verfügung" oder irgendwie sowas. Und dass keine Firewall in der CPE ist, was kann ohne Firewall eigentlich großartig passieren? Wenn nämlich jetzt an der CPE die richtigen Geschwindigkeiten ankommen, würde ich meinen Rechner einfach da anschließen.
 
Du hast ja bestimmt eine Software Firewall!? Entweder die von Windows 10 oder eine andere!?
Es geht ja darum, einmal kurz den pc direkt an die cpe anzuschließen um einen kurzen speedtest zu machen!
 
Zurück
Oben