EdbangerOG
Cadet 1st Year
- Registriert
- Mai 2020
- Beiträge
- 9
Hallo liebes Forum,
gerade frisch angemeldet da ich mit meinem, doch sehr überschaubarem, Latein am Ende bin.
Vielen Dank im voraus das sich, hoffentlich, meinem Problem mit etwas mehr Fachkenntnis angenommen wird!
Folgendes Problem:
Seit nun mehr als zwei Wochen ist der Internetanschluss an meinem Desktop/Gaming Rechner absolut katastrophal.
Ich bin ehemaliger Unitymedia Kunde mit einem 3Play Fly 400 Vertag also 400mbit/s Down; 20mbit/s Up.
Vor kurzem hatten die Kollegen bei Vodafone ein größeres Problem bei dem meinem Rechner keine IPv4 Adresse mehr zugewiesen worden ist. Dort konnte ich mir mit den üblichen Befehlen über cmd helfen (/flushdns; /registerdns; /release; /renew)
Ich habe das Problem mit der IPv4 mit den Downloadraten verbunden. Nach mehreren Anrufen der Hotline wurde das IPv4 Problem gelöst. Die Downloadraten aber nicht.
Ich liege mit meinem Rechner bei Downloadraten im Bereich von 20 - 150 mbit/s im Download. (Messungen an verschiedenen Tagen/Zeiten)
Alle anderen Geräte im Netzwerk laufen ohne Probleme und mit voller Bandbreite.
Einen Speedtest über LAN mit meinem Arbeitslaptop ergab eine Downloadrate von 450mbit/s.
Persönlicher Schlag ins Gesicht für mich da ich lange Zeit den Fehler bei Vodafone gesucht habe.
Folgende Lösungsversuche meinerseits:
-Vermutung das die On-Board Netzwerkkarte von meinem Motherboard einen weg hat (Asus TUF Gaming X570-Plus). Ab in den Saturn und eine Gigabit fähige Netzwerkkarte besorgt. Kein Erfolg
-Kabel mehrmals getauscht und ein neues Kabel gekauft. Verschiedene Anschlüsse meines Routers verwendet. (es wird kein Switch/DLAN o.ä. benutzt). Kein Erfolg
-Treiber der Netzwerkkarte mehrmals neu installiert, deinstalliert, deaktiviert und wieder reaktiviert. BIOS Update durchgeführt. Kein Erfolg
Damit war meine Fehlersuche am Ende.
Ich hoffe das ein paar schlaue Köpfe aus dem Forum noch Lösungen haben. Falls weitere Informationen notwendig sind, werde ich diese so schnell wie möglich nachrreichen.
Viele Grüße
-
gerade frisch angemeldet da ich mit meinem, doch sehr überschaubarem, Latein am Ende bin.
Vielen Dank im voraus das sich, hoffentlich, meinem Problem mit etwas mehr Fachkenntnis angenommen wird!
Folgendes Problem:
Seit nun mehr als zwei Wochen ist der Internetanschluss an meinem Desktop/Gaming Rechner absolut katastrophal.
Ich bin ehemaliger Unitymedia Kunde mit einem 3Play Fly 400 Vertag also 400mbit/s Down; 20mbit/s Up.
Vor kurzem hatten die Kollegen bei Vodafone ein größeres Problem bei dem meinem Rechner keine IPv4 Adresse mehr zugewiesen worden ist. Dort konnte ich mir mit den üblichen Befehlen über cmd helfen (/flushdns; /registerdns; /release; /renew)
Ich habe das Problem mit der IPv4 mit den Downloadraten verbunden. Nach mehreren Anrufen der Hotline wurde das IPv4 Problem gelöst. Die Downloadraten aber nicht.
Ich liege mit meinem Rechner bei Downloadraten im Bereich von 20 - 150 mbit/s im Download. (Messungen an verschiedenen Tagen/Zeiten)
Alle anderen Geräte im Netzwerk laufen ohne Probleme und mit voller Bandbreite.
Einen Speedtest über LAN mit meinem Arbeitslaptop ergab eine Downloadrate von 450mbit/s.
Persönlicher Schlag ins Gesicht für mich da ich lange Zeit den Fehler bei Vodafone gesucht habe.
Folgende Lösungsversuche meinerseits:
-Vermutung das die On-Board Netzwerkkarte von meinem Motherboard einen weg hat (Asus TUF Gaming X570-Plus). Ab in den Saturn und eine Gigabit fähige Netzwerkkarte besorgt. Kein Erfolg
-Kabel mehrmals getauscht und ein neues Kabel gekauft. Verschiedene Anschlüsse meines Routers verwendet. (es wird kein Switch/DLAN o.ä. benutzt). Kein Erfolg
-Treiber der Netzwerkkarte mehrmals neu installiert, deinstalliert, deaktiviert und wieder reaktiviert. BIOS Update durchgeführt. Kein Erfolg
Damit war meine Fehlersuche am Ende.
Ich hoffe das ein paar schlaue Köpfe aus dem Forum noch Lösungen haben. Falls weitere Informationen notwendig sind, werde ich diese so schnell wie möglich nachrreichen.
Viele Grüße
-