Downloadgeschwindigkeit plötzlich deutlich langsamer

fraqman

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
897
Hallo liebes Telekomteam,

ich habe bei euch einen Tarif für 175Mbit (lag hier halt so komisch an) und bisher hatte ich laut Router auch immer 169, wovon bei mir in der Wohnung noch gute 165 ankamen. Das war für mich auch völlig ok, ich weiß ja nicht, wie alt die Leitungen im Haus sind und wir wohnen auch ziemlich weit oben.
Nun hatte ich aber von einem zum anderen Tag nur noch glatte 125, wovon noch gute 122 ankommen.
Upload passt aber noch vollkommen.
Router ist eine FritzBox 7590 mit neuester (regulärer) Firmware. Trat nicht nach einem Update auf. Hab sie natürlich auch schon neugestartet.
Mich verwundern halt auch die glatten 125 Mbit/s, die ankommen. Könnt ihr irgendwie prüfen, woran das liegen kann?
Router Down up.jpg


Liebe Grüße
 
@fraqman

Die Leitung wurde durch ASSIA gedrosselt. Dafür muss es einen Grund geben - zeig mal Screenshots deiner Daten aus der FB: Übersicht, DSL, Spektrum (inkl. Minimum/Maximum) und Statistik.

Nutzt du Powerline? Hast du in letzter Zeit mehrfach die FB neugestartet?
 
Schon mal danke für die schnelle Antwort, hier mal die
Übersicht.jpg
DSL1.jpg
DSL2.jpg
Spektrum.jpg
Statistik.jpg

Und ja, ich hab eine Powerline zwischen hängen. An die hab ich gar nicht gedacht, weils in 3 Jahren gar keine Probleme gab. Würde es reichen, wenn ich die zum Testen mal abstecke und die FB neustarte?
Apropos Neustart, ich start die Box eigentlich nur neu, wenn ich merke, dass es Probleme gibt. Selbs wegen dem langsameren Down hab ich sie nur einmal neugestartet. Also alle paar Wochen mal
 
Muss doch aber einen Grund geben, dass es 3 Jahre super lief und nun nicht mehr.
Also Powerline raus und neustarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Ich hab nie irgendwas daran geändert. Müsste ich mal die Anleitung suchen :-D
 
Erstmal Screenshots machen - dann sollte man sehen, ob die typischen Veränderungen durch Powerline zu sehen sind. Aber Powerline ist nie gut, besonders bei Supervectoring. Nicht ohne Grund hat die Telekom den Vertrieb dieser Produkte eingestellt.

Und auf keinen Fall neustarten. Am besten einfach laufen lassen - dann sollte das System, wenn keine Probleme auftreten, nach ein paar Wochen wieder hochregeln.
 
DSL Expresse von ASSIA wird auch als DLM (Dynamic Line Management) bezeichnet. Manche nennen es so, andere so - gemeint ist das selbe System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Einfach ein paar Wochen wird grad mal nicht so leicht. Der Arbeitsrechner meiner Frau hängt daran, der braucht halt kein schnelles Netz, da hat das immer gut geklappt.
Gibts Möglichkeiten, dass man von WLAN auf LAN gehen kann (Arbeitsrechner, darf nichts externen angeschlossen werden). würde das damit funktionieren?
 
@fraqman

WLAN ist Powerline vorzuziehen, wenn ein LAN-Kabel nicht möglich ist. In der Regel erreicht man mit moderner WLAN-Hardware auch bessere Datenraten als über Powerline. Kommt aber immer individuell aufs Gebäude an.

Solch ein günstiger WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss wäre eine Option. Oder direkt ein WLAN-Adapter für den PC. Ist der Empfang dort denn noch gut?
 
Wie gesagt, ist ein Arbeitsrechner und das auch noch ein staatlicher. Da ist nicht einfach was per USB dranstecken.
Der Empfang ist da, wo der Repeater dann hinkommen würde, kurz vor Maximum. Ist halt nur eine Tür dazwischen, ansonsten viel Luft. Für ihre Arbeit braucht sie wohl s0 7Mbit/s und die würden da sicher ankommen. Sie kann ja in ihrem Büro auch ohne Probleme Videos auf dem Hand streamen.

Also werd ich das mal mit dem Repater versuchen und gucken, ob es besser wird. Wenn nicht, haben wir wenigstens schon mal einen Störfaktor ausgeschlossen ;-)

Ich bedanke mich recht herzlich für eure schnelle Hilfe und wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
 
Aber trotzdem gerne mal Screenshots der ganzen DSL-Infos zeigen. Vielleicht fällt ja sonst noch was auf.
 
Danke.

Die hohen DTU und die Veränderungen im Spektrum deuten auf die Probleme durch Powerline hin. Welche Adapter sind es denn? Je nach Modell könnte man, wie @_anonymous0815_ sagte, umstellen. Ich würde als Sofortmaßnahme auf SISO gehen.

War der Sync früher bei 165 Mbit? Derzeit liegt die Leitungskapazität nur bei 143 Mbit. Möglicherweise ist zusätzlich noch was im Argen, was nun zu dem Eingriff geführt hat. Da könnte jemand von @Telekom hilft die Leitung mal durchmessen und schauen, ob irgendwelche sonstige Auffälligkeiten zu sehen sind.

Liegt vom APL zur Wohnung gutes Kabel? Das ist besonders bei Supervectoring wichtig. Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089
 
Adapter hab ich die hier , wie ich was umstellen kann, schau ich mir morgen mal an.
Ob die Sync früher besser war, weiß ich leider nicht. Lief ja 3 Jahre gut und man schaut meistens ja nur, wenn was im Argen liegt. Da warte ich erstmal auf Antwort von @Telekom hilft , so lahm ist es ja nun auch nicht.

Und was für Kabel liegen, weiß ich leider auch nicht. Ist halt ein Altbau, der wahrscheinlich zur Jahrtausendwende saniert wurde.
 
Das sind sehr einfache Adapter - bin mir nicht mal sicher, ob die überhaupt MIMO können. Kannst aber testweise mal das tpPLC Utility laden und schauen, ob was einstellbar ist.

https://www.tp-link.com/de/support/faq/1640/

Die Leistung der kleinen Adapter solltest du mit WLAN leicht ersetzt bekommen. Für @Telekom hilft kannst du schon mal das Formular mit deinen Daten ausfüllen. Zur Verkabelung: Blende der TAE abschrauben und Foto machen.
 
Dem werde ich mich dann morgen widmen.
Danke dir schon mal viel mals und wünsche dir einen schönen Abend 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
@fraqman
Besteht nicht die Möglichkeit eine WLAN Karte/WLAN Stick von der betreuenden IT zu bekommen?
Wir sind eng mit Staatsdienern vernetzt und ein Familienmitglied ist auch Staatsdiener, da gibt es Möglichkeiten. Vor allem, wenn es eben zu solch einer Problematik kommt.
Also wenn du das vorherige LAN über Powerline nicht mehr nutzen kannst.
Vllt. wird das ganze etwas Dauern, manche staatlichen Prozesse laufen ja langsam ab, aber eine Möglichkeit solltest du erhalten. Ggf. bekommt ihr auch einfach ein paar Gerätenamen, die erlaubt sind etc.
Ich kann mir kaum vorstellen dass ALLE anderen Bediensteten LAN nutzen und niemand am Desktop mit WLAN arbeiten.
Generell wäre ein Kabel ziehen natürlich die beste Option. Dann kommt lange nichts, dann WLAN und gaaaaaaaanz lange nichts und irgendwann vllt. DLAN.
Macht euch da mal kundig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, fraqman und _anonymous0815_
Zurück
Oben