Downloadrate bricht ständig ein

Boob

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe seit gestern ein Problem. Wir haben hier UnityMedia 50Mbit, bislang war auch alles in Ordnung (an der Hardware hat sich nichts geändert) und ich hatte die 50 Mbit Download, Upload 2,5 Mbit.
Seit gestern habe ich allerdings nur noch 8 Mbit Down, die Uploadrate hingegen ist immer noch in Ordnung. Ich habe schon alles versucht - die Ports an der Switch getauscht bis zum geht nicht mehr - nichts genutzt.
Die Fritz!Box neu gestartet: hat erstmal geholfen und ich hatte wieder 50 Mbit, 10 Minuten später aber waren es wieder nur 8...

Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll. Weiß jemand, woran das liegen kann? :s

Gruß

Wenn du jetzt den Router wieder neu startest, sind dann wieder die 50 MBit da?
Ansonsten, ruf bei UnityMedia an.

UnityMedia? Klingt für mich nach Kabel... sowas kann bei Kabel halt schon passieren...

Bei KabelBW in Konstanz bei zwei Anschlüssen auch Schwankungen bei einem 32 MBit-Anschluss gesehen, die auf 5 MBit runtergingen...

Hm, nein, jetzt waren es auch nach Routerneustart wieder nur 8 MBit. Habe jetzt aber nochmal den Speedtest via WLAN gemacht.

Normal waren es immer 50 MBit via LAN, ~20 Mbit via WLAN. Jetzt: 8 Mbit LAN, 20 Mbit WLAN, also WLAN normal, somit fallen die Providerschwankungen wohl raus. :/

Habe es nun an meinem PC getestet, der an demselben LAN-Switch hängt, wie mein Laptop. Am PC kommt deutlich mehr an als am Laptop.

Habe auch verschiedenste Kabel getestet und mit dem Laptop verbunden - manche werden gar nicht erkannt (wieso auch immer), andere bringen auch nur die 8 Mbit. Komisch nur, dass ich vorhin kurz wieder 50 Mbit hatte.
Ich werde es heute Nacht wohl nochmal probieren, wenn das Netzwerk definitiv nicht ausgelastet ist und werde nochmal berichten. Ich denke, irgendwas stimmt mit meinem Laptop, seiner Netzwerkkarte oder seinem Ethernetanschluss nicht. Gut, dass mein neuer Laptop auf dem Weg ist, falls dem so ist...

Naja, ich werde berichten, danke erstmal.

Deinstalliere mal WLAN und LAN Treiber. Dann die neuesten Treiber vom Hersteller laden und installieren. Chipsatz auch gleich neu machen.

Smily schrieb:
Deinstalliere mal WLAN und LAN Treiber. Dann die neuesten Treiber vom Hersteller laden und installieren. Chipsatz auch gleich neu machen.

Danke, leider immer noch nur 8 Mbit :/
Morgen kommt mein neues Notebook, dann werden wir ja sehen, ob es wirklich am Laptop liegt. Falls nicht, melde ich mich wohl wieder...
Ergänzung ()

So, alles wieder gut hier:
2977316169.png

Es war tatsächlich der alte Laptop. Gestern fiel der LAN-Port sogar komplett aus... naja, was solls. Vielen Dank dennoch für die Lösungsansätze.

Zurück
Oben