Downloads - Datei Eigenschaften seltsam

PhilS1984

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, bzw. mir ist gerade etwas aufgefallen.

Wenn ich mir was runterlade, sagen wir mal eine PDF Datei von meiner Studienbescheiigung, oder ein Porgramm wie zB avira_free_virus.exe oder auch ne jpg, steht bei manchen Dateien in der Eigenschaft

"Die Datei Stammt von einem anderem Computer. Der Zugriff wurde aus sicherheitsgründen evtl blockiert."

Jetzt ist meine Frage eigentlich nur was das genau bedeutet und warum es bei manchen dateien so ist und bei anderen nicht?

Kann man das generell unter Win 7 ausstellen?

Die Programme oder Sachen sind ja alle legal von den Herstellerseiten runtergeladen.

Nutze Firefox als Browser.

Naja, weil eben die Dateien von einem Server kommen der irgendwo anders ist als du :) . klingt, als wölltest du die Benutzerkontensteuerung ausschalten, die immer nervige Meldungen bringt, ob man das wirklich will, was man gerade zum xten mal angeklickt hat.... kann auch sein, die sperrt manche Downloads...

Hi,

ne es geht nicht um die Benutzerkontensteuerung, sondern nur um diesen Satz in den Eigenschaften.
Daneben ist ein Botton "Zulassen".

Ich habe mich auch nur gewundert was das ist und wo das herkommt, weil manche Daten das haben andere nicht.
Allerdings kann ich die Datei genauso öffnen wie alle anderen.

MfG

Sieh mal in den Einstellungen von Firefox nach, vielleicht gibt es da was bei Sicherheit o.ä. .

Andernfalls ist möglicherweise etwas bei deinem Virenprogramm eingestellt, was zu dem Ergebnis führt...
Ergänzung ()

Diese selektiert möglicherweise nach sich bekannten Quellen und "sperrt" alle anderen...

Im Grunde ist das nix weiter als ein Zeichen, dass diese Datei halt nicht von deinem PC stammt sondern von ieinem anderen. Im Endeffekt macht das nix ich habe bis jetzt noch NIE irgendwelche Unterschiede festgestellt. Kannst du getrost ignorieren oder wenn du grad Langeweile hast zulassen :D

Sagt dir im Grund dann nur dass es eine "unsichere Datei" ist, da es halt nich von deinem PC kommt und somit potentiell gefährlich ist. Wenn die auf irgendwelche Systemprozesse zugreifen will kann ich mir denken dass das dann geblockt wird. Im Normalfall sollte das aber kein problem sein.

Is eben wie als wenn ein dir Unbekannter in deine Wohnung kommt, da bist du auch vorsichtig und "schränkst ihn ein" ^^

Zuletzt bearbeitet:
joschathome schrieb:
klingt, als wölltest du die Benutzerkontensteuerung ausschalten

Nein klingt nicht so. Die UAC ist was völlig anderes als dieser Hinweis.

joschathome schrieb:
Sieh mal in den Einstellungen von Firefox nach, vielleicht gibt es da was bei Sicherheit o.ä. .

Andernfalls ist möglicherweise etwas bei deinem Virenprogramm eingestellt, was zu dem Ergebnis führt...

Ergänzung vom 19.04.2013 09:43 Uhr: Diese selektiert möglicherweise nach sich bekannten Quellen und "sperrt" alle anderen...

Wieder pures Raten deinerseits.

1. Es hat nichts mit Firefox zu tun
2. Es hat nichts mit dem AV Programm zu tun
3. Selektion nach Quellen ist ebenfalls quatsch

Windows merkt sich beim Speichern von Dateien wo diese herkommen. Nicht als Quelle, sondern als Zone. Damit wird unterschieden ob die Datei von lokal kommt, aus dem LAN oder aus dem Internet. Diese Zone wird in den ADS einer Datei gespeichert. ADS sind alternativ data streams und stehen im NTFS Dateisystem zur Verfügung.

Man kann die Zone mit Notepad sichtbar machen.

Für ein gerade runtergeladenes Powershell Script hab ich das gerade so getestet:

notepad getres.ps1:Zone.Identifier

Das zeigt mir Zone=3 an, was soviel wie Internet bedeutet. Beim Ausführen der Datei sagt Windows mir dass sie aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle stammt. Das ist übrigens seit Windows XP so.

Sind im ADS keine Daten gespeichert fragt notepad stumpf, ob er er neue Datei anlegen soll. Damit ist klar es ist keine Zone gespeichert und dann gibt Windows beim Ausführen oder in den Dateieigenschaften auch keinen Hinweis aus. Windows kann dann nicht mehr wissen ob die Datei aus dem Internet kommt oder selbst erstellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben