Dann will ich auch mal. Ich hoffe, dass auch selbst programmierte Software eine Chance hat.
Programm: Windows Server Advanced Power Management
Kurzbeschreibung:Windows Server Advanced Power Management (WSAPM) ist ein Programm zum erweiterten Energie-Management auf Windows-Rechnern. Es können Richtlinien definiert werden, die verhindern, dass Windows automatisch in den Standby-Modus wechselt, wenn der Rechner gerade in Verwendung ist. Dadurch kann Strom gespart werden, da die Hardware nur dann läuft, wenn diese auch tatsächlich benötigt wird.
WSAPM wurde für den Einsatz auf Windows-(Home-)Servern konzipiert, kann aber auch problemlos auf Desktop-PCs zum Einsatz kommen.
Aktuelle Version: v1.2.0
Unterstützte Betriebssysteme: Betriebssystem ab Windows XP/Windows Server 2003
Voraussetzungen: .NET Framework 4.0 (wird vom Setup installiert, falls noch nicht vorhanden)
Lizenz: Freeware
Projekt-Homepage: Link (Download, Benutzerhandbuch, Changelogs, Plugins...)
Entstanden ist das ganze als privates Projekt, weil es keine Software gab, die meinen Anforderungen entsprach. Mit der Zeit wurde daraus dann mMn ein ganz brauchbares Stück Software, so dass ich diese dann auch in meinem Blog veröffentlicht habe. Ich hatte damals auch einen Vorstellungs-Thread im CB-Forum erstellt, um die Software "der breiten Masse" anbieten zu können, vielleicht hat der eine oder andere ja auch spezielle Anforderungen zum Energie-Management unter Windows. Daraufhin erhielt ich einiges an Feedback, woraufhin das Programm um etliche Features erweitert wurde.
Vorstellungs-Thread im CB-Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...ows-server-advanced-power-management.1311759/
Ich fände es super, wenn das Programm in den CB-Download-Bereich mit aufgenommen werden könnte.