Downloadspped eines PC im Standard verringern

Snaker001

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
556
Hallo,

kann man Downloadspeed eines kompletten PC standardmäßig verringern. Ich habe hier nur DSl 2000 und sobald ich etwas downloade geht der Rest in die Knie (Wlan-Radio usw.). In Steam kann man es ja zum Beispiel einstellen, aber es soll überall gelten.

Viele Grüße und Danke...
Snaker001
 
qDen Speed verringern ist aber nicht der Grundgedanke von QoS.

Bei QoS geht es um die Priorisierung von Diensten.
 
Lawnmower schrieb:
QoS priorierst bloss und kann vielleicht den Upload steuern aber beim Download wirds schwierig (wie soll das auch gehen, wenn der andere Server mit 100 Mbit schickt ist die 2 Mbit Leitung dicht).

Natürlich kann QoS auch den Download limitieren (bzw. priorisieren, d.h. zwischen mehreren Clients ungleich aufteilen), aber wie du schon sagst ist mit dieser Zielsetzung hier der eigentliche Sinn von QoS verfehlt. Was nicht heißt, dass es dafür mit entsprechender Software auf dem Router nicht 'missbraucht' werden könnte.
 
und wie soll das gehen technisch? Die Gegenstelle schickt die Datenmenge mit einer grösseren Bandbreite zurück, da ist die Leitung dicht, da nützt eine Priorisierung auch nix mehr. Ausnahme: Die Pakete werden bis weit in das Provider Netzwerk bevorzugt behandelt wie etwa Pakete für Echtzeitdienste wie z.B. VoIP.
 
- Pakete verwerfen (kann nach hinten losgehen), bei andauerndem signalisieren von LOSS wird aber im Normalfall die sendende Bandbreite runtergesetzt
- TCP Receive Window Size verkleinern
- Zahl der gleichzeitigen Verbindungen pro Client reduzieren, ggf. dynamisch

Das funktioniert natürlich auf anderem Wege als für Outbound Traffic ;) Klare Bandbreiten lassen sich hier nicht punktgenau einhalten. Darum sage ich ja auch 'missbrauchen'.

Ansonsten sind die Methoden hier (technische Ansätze auf Seite 2) ganz gut erklärt.
 
ja schon aber das sind keine Möglichkeiten die man mit einem popeligen Home Consumer Router umsetzen kann oder?
 
Nein nein, natürlich nicht. Mit OpenWRT und Plugins gehts aber so langsam los. Ich sagte ja auch 'mit entsprechender Software auf dem Router'. Ging jetzt mehr um die grundsätzliche Beantwortung deiner Frage ('wie soll das gehen technisch').

Für den TE ist die Antwort ja gegeben, zumal er auch nur einen einzigen PC begrenzen will, da sind Tools wie NetLimiter genau das richtige :) Also sorry für OT!
 
Zurück
Oben