Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox 7590 - Sendeleistung verringern gegen Tod?
War in der gleichen Situation, nach dem ersten Austausch nach 3 Jahren, lief die austauschbox dann 2 Jahre bis garantieende, und nach drei bis fünf Jahren triggert der Fehler ja erst, meine einfache Lösung war: eBay. 😂
Wenn es dann soweit ist, schaltest Du die Einstellungsübernahme ab und dann das 2,4 GHz-Band aus. Dann fragst Du AVM nach Kulanz. Wird diese abgelehnt, installierst Du Deine FRITZ!Box 7490 und lässt die FRITZ!Box 7590 privat reparieren. Schlägt das fehl, weitere gebrauchte FRITZ!Box 7590. Du merkst, Du hast viele Alternativen. Wie Engaded bereits schrieb, ist der Trick eher jeden Neustart zu vermeiden, also z. B. die FRITZ!Box während des Urlaubs nicht abschalten und nicht bei FRITZ!Labors mitzumachen.
sentino87 schrieb:
Bei meinem Schwiegervater ist das 2,4ghz Netzwerk schon gestorben […]
Hier solltest Du bereits so handeln, denn die wird nicht besser. Und vielleicht dauert das mit Glasfaser zu lange. Und selbst wenn Glasfaser kommt, könntest Du dann die FRITZ!Box weiter verwenden, anstatt eine neue kaufen (zu müssen).
Laut Wiki: FRITZ!Box 7590 => Einführung: Juni 2017
Gestern konnte ich es irgendwie nicht abschicken.
Laut diesem Kommentar sind die FRITZ!Box-Modelle 7590 und 6890 von diesem Ausfall nach ca. 5 Jahren betroffen. Modelle, die vor 2019 gefertigt wurden mit Seriennummern beginnend mit J oder K und einige mit L, betrifft der Ausfall wohl häufiger als später gefertigte Geräte.
@Incanus Bei der Box vom Schwiegervater mit bereits ausgefallenem 2,4Ghz WLAN eine schlechte Idee, wenn die noch weitergenutzt werden soll.
Zuerst werden noch die 5Ghz Frontends gekillt, danach gehts der Platine an den Kragen, was im Kurzschluss auf der 12V Seite (=Totalschaden) endet. Ist hier eig. gut beschrieben: https://www.borncity.com/blog/2024/...z-wlan-an-der-fritzbox-7590-nach-ca-5-jahren/
Die müsste sofort zur Reperatur, wenn man die noch retten will. Totalschaden jederzeit möglich.
Die unauffällige einfach weiterbetreiben, bis etwas auffällt.
Eine Reperatur zu Beginn ist noch deutlich günstiger.
Also: Weiteres Vorgehen. Grade eine 5590 für den Schwiegervater geschnappt (grad bei Mediamarkt/Saturn für 229€).
Dann können wir, wenn Glasfaser liegt die 7590 untersuchen. (Installation GF geplant diesen Monat)
Einmal öffnen konnte man noch keine offensichtlich durchgebrannt/angebrannten Teile erkennen.
Ich will eigentlich keine 5590.
Ich bin eskaliert und habe 3 Ubiquiti AC AP pro (IEEE 802.11ac) für den Preis der 5590 erstanden.
Dazu noch einen (fertigen) Home Assitant mit Zigbee-Erweiterung. Auf dem PI war mir das grad zu viel.
Mal sehen, ob und wann ich das hinbekomme, die APs werden gesteuert vom HA statt Cloud Key.
Ich wurde schon an 1-2 anderen Stellen, vor Ubiquiti gewarnt, dass es etwas kompliziert sei.
Aktuell ist der Plan es parallel zur Fritz-Lösung hochzuziehen, dann Wlan abschalten und Repeater abbauen und wenn alles läuft, Repeater weg.
Kann gerne schreiben wie es lief, dann hilft es evtl noch anderen. (kann etwas dauern)
Home Assistant soll dann gleich noch Hue, Shelly... übernehmen...
Der AC Pro hat kein MU-MIMO. Das ist technisch gesehen um 2,5 Generationen veraltetes WLAN.
Die 5590 ist innerhalb des Gerätehaufens mit Abstand das beste Modell. Liest sich jetzt sehr wirr und so, als ob du möglichst viel Geld ausgeben und eine Verschlechterung der Gesamtsituation herbeiführen möchtest oder zumindest keine Verbesserung.
Ich hab mir überlegt, was hab ich an Budget und was wollte ich umsetzen (prio).
Home Assistant stand oben auf der Liste. Fritzbox Wlan stand auf der Liste und 5590 nicht zur Disposition (Tolles Wlan im Keller... vs drei APs im Haus).
M.E. verschlechtere ich mein aktuelles Wlan nicht (AVM 7590/7490/2400/1200) und kann wenn erforderlich die Ubiquiti AC AP pros gegen U6 oder U7 tauschen. Budgetgrenze jetzt erreicht.
Auf der Ubi Seite steht: MIMO 2.4 GHz (DL MU-MIMO) 3 x 3 5 GHz 3 x 3 (DL MU-MIMO). Also Mimo vorhanden? Sollte für mich und Familie reichen. Evtl sind die Ubi Antennen.
PC, Fernseher und NAS sind per Gigabit angebunden, sonst brauche ich nirgendwo mehr als 100-200mbit. Stabil soll es sein.
Nein, die AC PRO unterstützen kein MU-MIMO. Ihre WLAN-Ausstattung ist somit bis aufs Antennendesign quasi identisch zur Fritz!Box 7490... nicht so der Bringer.
Für das Geld hättest du schon nanoHD bekommen, das wäre mit MU-MIMO und 4x4 AC und Möglichkeit auf 160 MHz zu gehen was gewesen, wofür man noch guten Gewissens Geld hinlegen kann.
Also Unifi-System läuft soweit im Probebetrieb, auf meinem Samsung kommen im Wohnzimmer netto 240/45 gemessen an, passt für mich soweit. Rest wird sich zeigen, wenn Anschluss irgendwann auf 300/150 upgegraded wird.
Verbindung zeigt Unifi Network an:
2x2, WiFi 5
44 (5 GHz, 80 MHz)
Mehr kann das Samsung wohl nicht, 3x3 geht wohl nicht.
Ob es jetzt die optimale Lösung ist? Weiß ich nicht. Mit Poe ist es im Treppenhaus jetzt zumindest aufgeräumter.
Falls das irgendwie unterging: Bei MU-MIMO geht es nicht um den Einzel-Durchsatz sondern den Gesamt-Durchsatz aller Clients … Leider finden sich wenige belastbaren Quellen bzw. Tests, ob und wann MU-MIMO wirklich irgendwas geholfen hat.
802.11ac Wave 2 brachte dann auch noch 160 MHz-Kanalbreite optional. Dazu muss man natürlich einen passenden WLAN-Client haben, was die bei Wi-Fi 6-Clients aber inzwischen wirklich der Fall ist. So surft man mit seinem 802.11ax-tauglichen Computer dann auch am 802.11ac Wave 2-anbietendenden Access-Point schneller.
Aber ich bin auch ein Fan vom alten UniFi UAP-AC-Pro.
Mal schauen, wann meine 7590 "abraucht" Laut Seriennummer N122 ist sie aus 2021, also noch relativ jung. Shit happens, kennen wir doch leider heutzutage von dem komplexen elektronischen Gedöns. Häufig sinds nur die Netzteile, die die Grätsche machen.
@reditalian: soweit ich es verstanden haben sind die FB ab nach 2019 nicht betroffen und wenn dann nicht als "Serienfehler".
Netzteil war bei mir bei einer 7490 auch schon hinüber, seit Netzteiltausch tut die wunderbar.
Sollte die FB oft zufällig neu starten kann das an der Spannungsversorgung liegen. Dann am besten zügig das Netzteil tauschen.
@Incanus
Es weiß doch keiner, welche Bauteile in den diversen Hardware Revisionen geändert wurden, wenn man das Gerät nicht öffnet und selber nachschaut. Vielleicht hat meine Fritz immer noch diese problematischen Spannungswandler. Wenn sie stirbt, ärgerlich und Pech gehabt. Bis dahin lass ich sie laufen.
@sentino87
Steckernetzteil musste ich auch schon tauschen. Ich fand es schon immer sonderbar, wenn die Dinger ohne Last mehr als handwarm wurden.
Nö, aber man weiß, dass gewisse Seriennummern betroffen sind und die späteren Geräte nicht. Es wäre also schon ein Spezialfall, wenn deine 7590 betroffen wäre.
Ich dachte auch, dass das mittlerweile ausreichend untersucht und entsprechend bestätigt wurde. Spätere Baujahre sind wohl nicht mehr betroffen.
Meine aus einer betroffenen Baureihe läuft auch nach rund sechs Jahren übrigens noch immer völlig unauffällig.