Downsampling: Bild sehr dunkel

Chris_S04

Commander
Hi,

ich versuch derzeit ein wenig mit Downsampling herumzuspielen und habe mir mir infolge dessen auch ein paar simple "How-Tos" im Netz durchgelesen. Dort heißt es aber meistens einfach man solle eine benutzerdefinierte Auflösung im Treiber einstellen, die um einen "geraden" Prozentsatz größer ist als die native Auflösung des Monitors (z.B. 2880 x 1620 bei einem Full HD Display). Das funktioniert soweit problemlos und in Spielen kann ich diese Auflösung anwählen, allerdings habe ich dann das Problem, dass das Bild sehr viel dunkler ist als bei der nativen Full HD Auflösung. Habe auch schon mal nach diesem Problem gegooglet und bin auf Beiträge mit ähnlichen Problemen gestoßen, zu denen es aber leider keine Lösungsvorschläge gab. Kennt jemand von euch dieses Problem, bzw weiß im Optimalfall, wie man das lösen kann ohne in jedem Spiel einzeln an der Helligkeitsschraube drehen zu müssen?
Grafikkarte ist eine Geforce GTX 680 mit den letzten Beta-Treiber 337.50.

Viele Grüße
Chris

Dann mach Dir doch an deinem Monitor ein Downsamping-PROFIL wo du die Gammerwerte höher stellst bzw. das Bild aufhellst, ich sehe aber auch anscheinen dein Problem nicht,
ausserdem haben auch einige Spiele gleich einen Menu-Option um das Bild aufzuhellen.

Welchen Monitor/TV nutzt du? Das Problem ist mir bekannt und tritt häufig auf Samsunggeräten auf.

Kartenlehrling hat dir ja schon eine praktikable Lösung vorgeschlagen.

An meinem Rechner hängt ein Philips 32PFL7406K.
Wie gesagt an der Helligkeit in jedem Spiel einzeln herumzuschrauben würde mich ehrlich gesagt ein wenig nerven. Wäre aber möglich, das ist mir klar. Wie ich meinem Display ein Downsampling Profil verpasse, weiß ich nicht, da müsste ich mich mal einlesen.

In Windows tritt das "Problem" nicht auf, dort behält das Bild seine Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor an und ausschalten oder das Philips panel öffnen und kurz die Helligkeit von 100 auf 99 stellen
das hilft bei meinem Samsung.

Zurück
Oben