Monitor zu dunkel, und mit HDR sehr schlechtes Bild

FR33 schrieb:
Aktuell nutze ich den DisplayHDR True Black Modus.
Das entspricht HDR Peak 400.

Ich hab mir die einstellungen gestern nicht mehr angesehn. War sehr spät als ich heim kam. Ich schau es mir heute abend an.
 
FR33 schrieb:
Was genau ist das, und wie genau bzw wo spielt man damit rum?
Tone Mapping braucht ein HDR Monitor/Fernseher deshalb, weil die Bildschirme nicht unbedingt die maximale Helligkeit erreichen, die zB. in einem Film vorliegt. Wenn ein Film mit 1.000 Nits gemastert wurde, aber dein Bildschirm nur 700 Nits erreicht, muss der Bildschirm ja auch den Bildanteil, der sich in den restlichen 300 Nits abspielt, einigermaßen korrekt anzeigen.
Da kann es schon mehr als nur An/Aus als Einstellung geben. Source, Dynamic oder HGIG zum Beispiel. Wo das aber in deinem Monitor zu finden ist, weiß ich nicht. rtings.com testet deinen Monitor mit "Console Mode" + "Source Tone Map". Musst du mal deine OSD Menüs abklappern.

Nebenbei:
Deine True Black Einstellung begrenzt die maximale Helligkeit damit ABL nicht so aggressiv arbeiten muss. In Windows macht das Sinn, weil man viele, große weiße Flächen hat und der Bildschirm ständig dimmen muss. In Film/Spielen würde ich aber zumindest mal was anderes probieren um zu gucken, ob man mit mehr ABL leben kann und dafür lieber mehr Helligkeit hat. Peak Brightness ist immerhin ~1.000 Nits bei dir.
 
Zurück
Oben