Berserkervmax schrieb:
Aber nicht bei GSync Ultimate
Jein. G-Sync Ultimate ist keine Technik, sondern nur ein Zertifikat von Nvidia dass bestimmte Fähigkeiten beim Monitor garantiert. HDR, HDR mit korrektem Farbraum so das HDR und SDR Desktop gleich aussehen, Variables Overdrive, VRR Range von 1Hz - x, realtiv Farbecht.
Diese Fähigkeiten sind vollständig unter Kontrolle des Monitors. Und G-Sync Ultimate Module können alle HDMI VRR. Das heißt du kannst in den exakt gleichen Genuss der Features kommen, die G-Sync Ultimate garantiert mit einer nicht-Nvidia GPU oder über HDMI mit einer Nvidia GPU. Mein AW3821DW hängt an einer Intel iGPU. Das einzige praktische Limit der Nvidia G-Sync Ultimate Module ist, dass sie kein HDMI FRL können und deshalb die Bandbreite an HDMI Eingängen limitiert ist. Da schafft dann mein Monitor nur 85Hz und nicht die vollen 144Hz.
Aber absolut niemand hindert andere Monitor-Hersteller daran eine genauso gute oder bessere Erfahrung anzubieten. HDR ist auch nicht gut. Nvidia hat die Anforderungen hier reduziert, wenn man versucht die max. Helligkeit von meinem Monitor zu nutzen taugt das absolut nichts mehr. Und Nvidia stellt sich vielleicht quer und gibt niemandem außer sich selbst ein "Ultimate" Zertifikat.
Was du also mit "G-Sync Ultimate" verbindest ist rein der Funktionsumfang des Monitors. Das hängt an keiner VRR-Technik und auch an keinem GPU-Hersteller.
Berserkervmax schrieb:
G-Sync ist qualitativ besser als FreeSync, selbst bei niedrigen Bildwiederholraten.
Das ist zu 100% Marketing-BS. Beides sind keine Techniken, sondern nur Marketingbegriffe und Zertifikate für einen gewissen Minimalumfang. Und das Niveau wandert durchaus auch. Nichts verhindert, dass ein Monitor der nur von AMD zertifiziert ist, nicht genauso gut oder sogar besser ist als ein anderer Monitor der von Nvidia zertifziert wurde. Alles was das macht, ist garantieren, dass die Geräte jeweils das Minimum gezeigt hatten, dass Nvidia und AMD an dem Tag halt sehen wollten. Und Nvidia hat mit ihren Modulen eine relativ stabile Historie, weil es eben nicht so viele verschiedene Generationen an Modulen gibt und die sonst gleich sind. Also es ist einfach absehbarer was das Modul kann und was nicht. Aber da Nvidia auch Monitore / TVs ohne G-Sync Modul als "G-Sync" zertifiziert hat (ohne Compatible) ist das auch schon lange nicht mehr zu 100% garantiert.
G-Sync Module haben den großen Vorteil, sie machen LFC schon immer im Display. Nvidia hat mal gesagt, dass das niedrigere Latenzen hat, aber ich habe noch keinen Test gesehen, der das tatsächlich nachweist. So ist es einfach eine Strategie, bei der der Monitor mehr macht (aber schon lange alles im Rahmen der VRR Standards, deshalb kann jede andere GPU das auch nutzen), die GPU weniger machen muss und damit die GPU oder ihr Hersteller weniger wichtig ist, weil 99% der Erfahrung aus dem Monitor kommen und nicht wie bei den meisten FreeSync zertifizierten Monitoren zu 3/4 aus der GPU.