DP auf DVI für 2560x1440

Cr4sh0v3rr1d3

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
93
Ich versuche gerade 3 27" Monitore an eine Geforce 780 Ti anzuschließen. Bei der Karte lag ein HDMI auf DVI Adapter bei. Wie schon in einem anderen Thread hier behandelt war bei der Art des Anschlusses natürlich wieder bei 1920x1080 schluss.

Jetzt würde ich gerne den 3. Monitor mit einem DP auf DVI Kabel anschliessen. Nur wenn ich mich so auf eBay usw. umschaue gehen die Kabel auf nur bis 1920x1080.

Bsp: http://www.delock.de/produkte/F_92_Displayport_82593/merkmale.html

Komischerweise geht wohl dieses Kabel:
http://www.deluxecable.de/audio-vid...ort-dvi-kabel-2m-audio-video-kabel/a-6536021/

Sind die Artikelbeschreibungen bei den Delock und den anderen Kabel falsch? Kann mir nicht vorstellen, dass das alles Single Link Kabel sind und das Ligawo Kabel als einziges Dual Link. Ist ja auch nicht teurer.
 
im DisplayPort Standard is es u.A. vorgesehen dass der DP auch VGA und DVI Signale ausgeben kann, das ganze geschieht dann mit einem passiven Adapter. (Die Karte erkennt dann "oh ein DVI Gerät, ich geb jetzt DVI aus" oder "ob ein VGA Gerät, ich geb jetzt VGA aus", da wird also vom Adapter selbst nichts gemacht außer die PINs richtig zugeördnet -> die Intelligenz steckt hier in der Karte)

Soweit mir bekannt ist bei DVI jedoch nur als SingleLink. Wenn du nun solche hohen Auflösungen fahren willst brauchst du was aktives. Ein Aktiver Adapter meldet sich an der Grafikkarte als eigenes Gerät welches die (hohe) Auflösung kann und wandelt die DP Signale dann auf DVI DualLink um (Die Intelligenz steckt hier im Adapter).

Leider sind aktive Adapter wesentlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt leider mit dem singleLink und aktiven Adapter.

Warum schließt du denn nicht einfach nativ an? Oder sind die Monitore zu alt?
 
Mit einem "B087B-007B" funktioniert das.
Der Adapter macht sogar 2560x1440@108hz mit.
Is allerdings nen bißchen teuer weil man importieren muss.
 
Den hier (oder vergleichbar) brauchst Du dafür.
http://www.amazon.de/Club3D-CAC-1050-DisplayPort-DVI-D-Adapter/dp/B003SR57SC

Die DP-DVI DL Adapter die ich kenne laufen alle mit dem extra USB-Port für die Stromversorgung. Die Teile sind halt teuer wenn die 2560x1600 können.

Wie der Flo schon sagte brauchst da einen aktiven Adapter (der fungiuert quasi als Übersetzer auf den jeweiligen Anschluss). Das wird dann eigentlich immer dreistellig im Preis.

Was ist das denn für ein WQHD Display, das keinen DP hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch toll, dann spart man sich nen Hunderter am Monitor, den man dann in nen Adapter investieren darf. Oder ggehts um die übertakteten IPS-Panels?
 
Ist ein Dell U2711 und der hat DP nativ. Jedoch schalte ich meistens den PC nicht aus und nur die Monitore. Schalte ich die Monitore wieder an hat der DP Monitor eine geringere Auflösung und ich kann die auch nicht wieder hochstellen. Dann muss ich den Monitor ausschalten und wieder einschalten oder sogar das Kabel abziehen und wieder anschließen. 9 EUR für so ein DP - DVI Kabel wäre ok, aber 100 EUR natürlich nicht. Übrigens weiß der Dell Support da auch keinen Rat außer einer 2. Grafikkarte anzuschließen und den Moni über DVI zu betreiben.
 
Ganz doof, hast du mal versucht das Problem über die Treber anzugehen. Also entweder neuster Treiber der Graka oder eine ältere Version?


An sich haben die Dell Monitore kein Problem über DVI und DP die richtigen Auflösungen an die Karte weiterzugeben.
 
Ich habe auch einen U2713HM am DP, macht keinerlei Probleme. Wenn der PC weiterläuft und ich die Wohnung verlasse mache ich auch den Monitor aus, aber nach dem Anschalten passt die Auflösung.
Hast auch mal ein anderes DP-Kabel getestet? Ichkann die DP 1.2 Kabel von Assmann empfehlen.
Auch mal den Dell Monitortreiber installiert?
http://www.dell.com/support/drivers...leId=3147989351&languageCode=de&categoryId=DD

Welche Grafikkarte und Treiber verwendest Du?
 
@hrafnagaldr: Du hast einen U2713 und ich einen U2711. Ich denke mal da hat Dell nachgebessert denn das Problem tritt auch am 2. U2711 auf. Kabel hab ich getauscht, Graka hab ich getauscht und der Treiber ist der aktuelle nVidia. Momentan steckt eine 780 Ti drin. Davor hab ich eine 680 gtx und eine 670 getestet. Gleiches Problem. Die Auflösung ist dann 1920x1080. Starte ich den PC stimmt die Auflösung. Ist also nur ein Problem bei einem ausgeschalteten Monitor und einer laufenden Grafikkarte.
 
Ich habe einen 2711, kann also mitreden :D

Also IvyBridge Onboardgrafik hat mit an/abschalten in Verbindung mit dem Monitor überhaupt keine Probleme egal ob DisplayPort oder DVI

AMD 7000er Serie (oder R7) hat auch überhaupt keine Probleme (auch DP und DVI)

Intel Haswell über ein Dell Dockingport mit DP macht auch keine Probleme (außer in einigen Fällen unter Linux, der Fehler ist Dell jedoch bekannt und liegt am Dockingport, und da ist es eher das Problem, dass massive Bildstörungen bei voller Auflösung auftreten).


Insofern vermute ich, dass deine Grafikkarte die Zicke ist, oder weniger wahrscheinlich, dein Minitor einen Schuss hat :)

Was den Bildschirmtreiber von Dell angeht, der macht meines Wissens nich mehr als das Farbprofil zu installieren. Das ist zwar durchaus toll aber nicht zwingend nötig. Hat vor allem Mit der Auflösung nix zutun.
 
Den Monitotreiber hab ich auch installiert. Ich vermute aber, dass du eine höhere Revision des U2711 hast @Piktogramm
 
Cr4sh0v3rr1d3 schrieb:
@hrafnagaldr: Du hast einen U2713 und ich einen U2711. Ich denke mal da hat Dell nachgebessert denn das Problem tritt auch am 2. U2711 auf. Kabel hab ich getauscht, Graka hab ich getauscht und der Treiber ist der aktuelle nVidia. Momentan steckt eine 780 Ti drin. Davor hab ich eine 680 gtx und eine 670 getestet. Gleiches Problem. Die Auflösung ist dann 1920x1080. Starte ich den PC stimmt die Auflösung. Ist also nur ein Problem bei einem ausgeschalteten Monitor und einer laufenden Grafikkarte.

Puh, hast evtl. noch einen anderen Rechner zum Testen? Wobei ich nicht glaub, dass Windows da rumeiert.
Das merkwürdige ist, dass egal was ich suche, Google dazu keinerlei Treffer ausspuckt. Aber das Problem muss dann auch mal jmd. anders gehabt haben.

Kannst evtl. mal über das Menü einen Werksreset des Bildschirms machen und mit AMD oder Intel Grafik testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm: Die Revision ist entscheidend. Aber ich weiß von Dell, dass ich nicht die neueste Revision des Monitors habe.
@hrafnagaldr: Kann nur mit nVidia testen, obwohl das Problem ja dann bei allen möglichen nVidia Generationen auftreten müsste was ich mal bezweifle. Man muss auch dazu sagen, dass zu dem Zeitpunkt der DP Anschluss am Monitor eher ein nettes Gimmick war, denn Grakas mit DP waren da noch nicht so weit verbreitet. Mein TFT wurde z.B. September 2011 produziert. Wer seinen Rechner auch schön runterfährt wird das Problem auch nie zu Gesicht bekommen.
 
Hmm, vllt. lässt sich Dell ja zu einem Garantietuasch auf die aktuelle Revision durchringen?
 
Zurück
Oben