DP Kabel passt nicht 100 Prozentig/GPU sitzt falsch

eddietwo

Commander
Hy
Nutze ein Lian Li o11 Mini mit dem Lian Li vertical Kit.
Ansich passt alles supi bis auf eine Sache.
Den DP Stecker bekomme ich nicht zum einrasten weil dieser links an der Strebe aufsetzt.
Ich könnte die aorus 6700xt schiefer verschrauben bzw das linke loch vesetzen um etwas platz zuschaffen aber das reicht immer noch nicht.
Stecker rastet nicht hörbar ein und sitzt minimal schief.
Mache mir nur Sorgen ob das geringe schiefe stark auf die Buchse an der GPU geht.
Was meint Ihr dazu?

Anhänge

• PXL_20220105_195130033.jpg
    PXL_20220105_195130033.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 356
  • PXL_20220105_195014784.jpg
    PXL_20220105_195014784.jpg
    2 MB · Aufrufe: 349
Zwei Schrauben öffnen und probieren die Slotblende der GPU etwas zur Seite zu "verschieben"

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi und madmax2010
Denkt Ihr denn das schiefe geht auf die Buchse?
Bildfehler etc habe ich keine.

So viel versetzen dass es weg wäre geht leider nicht..

Dremel hab ich keinen zur Hand..

Das Problem hatte ich auch: Habe dann mit einem scharfen Messer mit gerader Klinge ganz dünne "Scheiben" von der Ecke der Plastikummantelung abgeschnitten, bis es gepasst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
eddietwo schrieb:
Ich könnte die aorus 6700xt schiefer verschrauben bzw das linke loch vesetzen um etwas platz zuschaffen aber das reicht immer noch nicht.
Die Karte wird auch mit einer Schraube halten, stell auf schief und gut ist.

• Gefällt mir
okay teste ich mal aus gleich

EDIT
Schief stellen reicht nicht aus..
Denkt Ihr denn das macht überhaupt was aus durch mechanische Belastung?

Und evtl. lässt sich das Mainboard auch noch einen halben mm verschieben.

Erst dann würde ich zum Messer greifen.

• Gefällt mir
Ist ja vertikal verbaut.
das bringt mir nichts mit dem MB..
Karte steckt ja nicht direkt auf dem MB..
Am Riser kann man nichts verstellen

Sie muss in den beiden Slots sein weil sonst das Riser zu stark knickt und in die Pins vom Board ragt.
Karte ist am Riser/Halterung schon am Anschlag.
Mehr nach vorne geht nicht..

Mache mir etwas Sorgen dass es auf Dauer auf die Buchse geht wenn es schief ist.

Habs soweit wie möglich verschoben.
Nun rastet er ein!
Eine Schraube greift und die andere liegt labidar auf.
Aber bei vertikalen Einbau ist da ja eh keine Belastung drauf
Das schiefe geht nicht auf den PCI Slot in dem Fall auf die Risercard?
Bin immer bestrebt dass alles gerade ist..

Nun ist der DP Stecker minimal schief.
Also an sich nicht schief sondern es steht nicht mehr im 90er Winkel aus dem Plastik sondern sagen wir 85
Denke hat sich durch das schiefe vorher etwas verbogen.,
Das sollte aber solange kein Fehler aufkommt egal sein oder?´

hiredbrain schrieb:
Habe dann mit einem scharfen Messer mit gerader Klinge ganz dünne "Scheiben" von der Ecke der Plastikummantelung abgeschnitten, bis es gepasst hat.
Das klingt nach der sinnvollsten Lösung. Die Kabel sind im Zweifel mit Abstand das billigste Teil, können ersetzt werden wenn es schief geht, und am Rest bleibt die Garantie erhalten. Noch dazu braucht man nicht irgendwelche Druck- oder Zugkräfte auf das Mainboard ausüben um es krampfhaft passend zu machen.

• Gefällt mir
Der Stecker ist ein ganz schöner Klopper. Da gibts schlankere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, eddietwo und coasterblog
Nun passt es ja aber jetzt wo du es sagst.
Der ist echt verdammt dick :D

EDIT

UND das die Karte nun etwas schief im Slot sitzt macht diesem nichts aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Brudertuck
Wenn du wiederholt so große Zweifel daran hast, ob das Schiefsitzen dem Stecker oder der Karte nicht doch etwas ausmacht, weshalb dann nicht den Kunststoff vorsichtig abschneiden? Im allerschlimmsten Fall brauchst ein neues Kabel, wobei du ja scheibchenweise vorgehen kannst und vermutlich nie das Innenleben des Steckers sehen wirst, bevor er an das Slotblech passt.

Anhänge

• 2022-01-06 09.24.00.jpg
    2022-01-06 09.24.00.jpg
    1.022,4 KB · Aufrufe: 147
eddietwo schrieb:
UND das die Karte nun etwas schief im Slot sitzt macht diesem nichts aus?
Der Karte ist das egal, solange der Kontakt gut genug ist, dass es funktioniert, ist das für die Karte in Ordnung.

Dem Slot, und dem Mainboard insgesamt, kann (nicht: muss) das weniger gut bekommen, wenn da durch Hebelwirkung Kraft einwirkt und/oder das Mainboard gebogen wird. Das kann jahrelang völlig problemlos funktionieren, könnte aber auch früher oder später komische Fehler verursachen.

Wenn du mich fragen würdest: Da kann man fünfe gerade sein lassen. Wenn da nur etwas Kraft wirkt würde ich es einfach so lassen wie es ist, das passt schon. Nur falls das wirklich unter Spannung steht kann man sich da Gedanken drüber machen. So oder so ist es einen Versuch wert den Stecker wie jetzt öfters genannt etwas zurechtzuschneiden. Der Hardware passiert dabei ja nichts, und es kann eigentlich nur besser werden. Und es ist wesentlich einfacher als nochmal alles auszubauen und neu zu arrangieren in der Hoffnung da noch einen halben Millimeter Spielraum zu bekommen.

unabhängig davon das es jetzt passt :D

AMD empfiehlt Kabel von Lindy für Ihre Grafikkarten
Lindy.jpg

https://www.amazon.de/s?k=lindy+dp+...prefix=lindy+dp,aps,123&ref=sr_st_review-rank

Für Gamer sollte es wenigstens die Cromo Line sein also das hier https://www.amazon.de/LINDY-2m-Crom...id=1641487145&sprefix=lindy+dp,aps,123&sr=8-4

oder gleich https://www.amazon.de/LINDY-36292-D...id=1641487145&sprefix=lindy+dp,aps,123&sr=8-1

aber vorsicht nicht jedes DP Kabel funktioniert gleich gut an jedem Monitor egal ob billig oder teuer

Zurück
Oben