DP Kabel passt nicht 100 Prozentig/GPU sitzt falsch

Aktuell sitzt die Karte eben so siehe Bild.
Zu schief oder sollte das passen?
Habe einen dünneren DP gehabt und in Kombi mit dem etwas schiefen versetzen der Karte passt es top.

Anhänge

• PXL_20220107_100319793.jpg
    PXL_20220107_100319793.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Jedes DP Kabel hat andere Abmessungen, die Verschlussnasen bei dem Lindy Kabeln sind zum Beispiel schon bei 4,1 mm wohingegen bei einem Benq Zowie Kabel die verschlussnasen erst bei 4,5mm sind. Das bedeutet der DP Port muss viel tiefer in die Karte zum einrasten. Wie es bei deinem Kabel ist weiss Ich nicht, musst du Messen.

Aber die Kabeldirekt 8k Kabel sind eigentlich für TV gedacht und nicht für PC´s. Auch die Gesamte länge vom DP Stecker ist bei den Kabeln unterschiedlich.

Bestell dir doch einfach das Lindy Kabel was AMD auch empfiehlt und alles ist gut. Den unterschied merkt man schon wenn mal richtig Daten durch das Kabel fließen in Games zu einem 0815 Kabel.

dSi schrieb:
Bestell dir doch einfach das Lindy Kabel was AMD auch empfiehlt und alles ist gut. Den unterschied merkt man schon wenn mal richtig Daten durch das Kabel fließen in Games zu einem 0815 Kabel.

Ist das so ?
Habe hier ein Haufen an 1.4 DP Kabel von Lindy, Kabeldirekt und sehr günstige Inlines (für 2€ pro Stück) und habe nie einen Unterschied feststellen können in Games.

Könntest du den merkbaren Unterschied vllt. erläutern ? Vllt. entgeht mir ja was ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Drewkev
bei 1080P und 60 Hz merke Ich keinerlei unterschied muss Ich ganz klar sagen aber bei 1440P WQHD und 144 Hz merke Ich zwischen dem Lindy kabel und Amazon China kabeln und den Originalen Monitor kabeln schon einen unterschied.

Wenn Ich in CS Go, CSS, Battlefield, Apex Legend , PUBG in ein Feuergefecht gerate und anscheinend viele Daten gesendet werden läuft es mit dem Lindy Kabel Butterweich wohingegen Ich mit anderen Kabeln schon irgendwie ein nicht so Flüssiges Bild habe.

Ich bin da auch nur drauf gekommen weil Ich das Video von dem hier mal angeschaut habe

der Testest zum Beispiel ein Display Port kabel was eigentlich einen Falsch verbunden ist und er sagt selbst das läuft so und man würde es nicht merken.

Aber die Datenübertragung ist halt nicht sauber.

Ich hab das ganze getestet mit den ganzen DP Kabeln die Ich hier habe, ein DP kabel kann man während des Betriebs tauschen da muss man keinen PC ausschalten, einfach Stecker ziehen und ein anderes rein und auf gehts ins Gefecht. Bei Spielen wie WOW und sowas merkt man keinen unterschied aber in FPS Games merk Ich da schon einen unterschied zwischen Flüssig und wie eine Art "Stottern" zumindest Ich merk das. Jeder ist da ja anders, gibt Menschen die merken nicht mal Microruckler wegen Fehlenden Treibern :D

bei meinem anderen Monitor den Zowie XL2746s mit 240 Hz merk Ich es auch aber bei 27 Zoll und 144 Hz sogut wie garnicht mehr, es liegt anscheinend wirklich daran wieviele Daten so ein Kabel Übertragen muss. Da trennt sich die Spreu vom Weizen

oder hier noch ein Video von Ihm, er findet zwar keinen Fehler was aber nicht bedeutet das so ein Kabel unter Gaming Last mit schnellem Bildwechsel genauso funktioniert

Es gibt keinen wirklich Test zu Displayport Kabel muss man ganz klar sagen, aber anscheinend gibt es deswegen jede menge Schwarze Schafe auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die detailierte Rückmeldung.
Diese unterscheidet sich aber erheblich mit meinen Erfahrungen, muss ich ganz ehrlich zugeben. Egal ob 4K, 1440p oder 1080p, 144hz/100hz/60hz, ich habe über die Jahre nicht ansatzweise einen Unterschied merken können was die Kabel angeht.

Würde für mich persönlich auch keinen Sinn machen, weil egal ob ein billiges Inline oder ein teures Kabeldirekt, die Spezifikationen und Standards sind erst einmal gleich, das darf man nicht vergessen.
Ein Szenario wo sich ein teures DP Kabel lohnen würde, wäre meiner Meinung nach ab einer Länge von 3m und aufwärts. Da habe ich in in der Tat macnhmal minimale Unterschiede feststellen, bei der Qualität der Kabel bzgl. der Signalrate.
Bei normaler Reichtweite dürfte das eigentlich keine Rolle spielen.

Gibt natürlich auch andere Szenarien, wo ein hochwertiges Kabel helfen kann, aber im Normalfall geben sich die Hersteller nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
dSi schrieb:
Wenn Ich in CS Go, CSS, Battlefield, Apex Legend , PUBG in ein Feuergefecht gerate
"Hoppla, nanu, ein Feuergefecht! Ja mei, wie kann dann desch sein?" :D

Looniversity schrieb:
"Hoppla, nanu, ein Feuergefecht! Ja mei, wie kann dann desch sein?" :D
Ich mein da schon die richtigen Gefechte und nicht die Gammelei auf 300 Meter Distanz mit Sniper :D
apex.png

So kurzes Feedback:

Habe mir ein Lindy Chromo bestellt.
Davor ein Set
https://www.amazon.de/DisplayPort-STARWARE-Ultrahochgeschwindigkeits-kompatibel-Monitorspiel/dp/B08JLT33ST/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=8MCNV0QT5DQE&keywords=starware+2+stück+dp&qid=1641667706&sprefix=starware+2+stück+dp,aps,67&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEySVZEVEpZU08yTFNWJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjc2OTA1MUk5QVU3UFpVNU01VCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTQyNTc0MjFGTUxCQTFHVExBOSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Konnte dieses leider nicht mehr stornieren da es bereits für den Versand vorbereitet wurde.
Beide kamen eben an.

Was soll ich sagen..
Das Lindy geht einfach nicht.
Bekomme kein bild zustande..

Das billige im 2er Set für 12 geht sofort.
Und ohne Spaß, das ding wirkt extrem hochwertig mit dem Alu und dem geflochtenen Kabel.

Klar wird das Lindy in allen belangen besser sein und ich hatte wohl nur pech.
Aber es geht einfach nicht.
Packung war zu..
Montagskabel erwischt offenbar.

Erste Kabel ohne Haltenasen..
Hoffe das flutscht nicht jeden Tag raus :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja passt alles..
Geht bei jedem Kabel außer dem..
Scheint iwas ab Werk zu sein. Kabelbruch etc ka..

Hallt Ironie..
Man bestellt das empfohlene und dann son Billig Teil und das Billig Teil wirkt hochwertiger ( im Doppelpack) und das andere geht obendrein noch nichtmal :D

Hab aber gesehen dass der Stecker Kratzer hat am Alu.
War nicht von mir..
Vermute ist eine defekte Retoure die den weg zu mir gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jap tausche es einfach um..
Das gute an dem billigen ist dass dies extrem dünn ist.
Somit hab ich keinerlei Probleme mit dem Steg vom Case..
Überlege es gar ganz zu behalten

Zwar keine Einrastnasen aber ich beweg den Rechner eh nicht..
Von daher sollte da nix rausrutschen

Zurück
Oben