DP1.2 MST mit Dell UD22 und zwei Dell U2415

michael1411

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
60
Hallo Zusammen,
ich nutze privat und fürs Home-Office zwei Dell U2415 Monitore welche in einer DaisyChain sind. Dies funktioniert auch wunderbar mit dem Laptop meiner Frau (HP ZBook). Unserem Desktop PC (HP G...) einem Lenovo Thinkpad. Nun habe ich von der Firma einen neuen Laptop (Dell Latitude 5440) mit einer einer Docking-Station (Dell UD22) erhalten. Die Docking-Station liefert als Grafikkarte (Dell Universal Hybrid Video Dock) mit im Gerätemanager.

  • Hauptmonitor U2415 (DP1.2 MST) aktiviert
  • Nebenmonitor U2415 (DP1.1)
  • Dockingstation UD22 mit DP-Kabel auf Hauptmonitor
  • DP-Kabel vom Hauptmonitor DP Ausgang auf DP Eingang Nebenmonitor
  • Laptop über USB Typ C an UD22
Soweit alles gut. Bild kommt auch auf beiden Monitoren. Leider nur geklont und in der Windows Bildschirm darstellung wird nur ein Monitor erkannt.

Hatte jemand ähnliche Probleme mit der UD22?

Kennt jemand einen Trick/Workaround? Die Treiber sind über Dell Command Update aktualisiert worden.

Bei Bedarf kann ich gerne Screenshot der Konfiguration anhängen.

Freue mich über jeden Ratschlag.

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
 
Lösung
Also erstmal: Schwachsinn von der Firma ein solches DisplayLink Dock zu einem TB4 Notebook dazu zu geben, daher kommt dein Problem.

Laut Anleitung vom UD22 ist die Partitionierung der Ports statisch. Die beiden DPs kommen immer von DisplayLink, wo MST nicht geht. Der USB-C und HDMI Port kommen wohl immer von DP Alt Mode. Hier sollte MST gehen, weil direkt von deiner iGPU angetrieben.

Du willst also mit einem USB-C auf DP Kabel deinen ersten Monitor an das Dock anschließen um damit den ganzen DisplayLink Mist (und 150€ an Wert von dem Dock und seine Daseinsberechtigung) zu umgehen.

Edit:
Deine Monitore brauchen glücklicherweise nur wenig Bandbreite, weil die Monitore so zu Chainen verhindert, dass Docks / MST-Hubs im Dock ihre...
Ok, das ist schade. Ich persönlich wäre noch neugierig herauszufinden wieso, also ist das Manual von Dell falsch oder eine andere Komplikation.

Dazu wäre es interessant zu wissen wie die Monitore erkannt werden, wenn du dieses Kabel in den USB-C Port auf der Rückseite vom Dock steckst.


Hört man einen Ton von Windows das ein Gerät erkannt wurde? Kommt sogar ein Popup, das von Problemen berichtet etc.
Geht es genau wie an den DP-Ausgängen des Docks? Also nur MST geht nicht, aber der erste Monitor wird korrekt erkannt?

Wenn die Monitore sogar von Windows als solche erkannt werden und in den auftauchen Systemeinstellungen, würden die erweiterten Displayeigenschaften zeigen, an welcher GPU die Monitore erkannt werden. Die gleiche wie bei den DisplayLink Ports, oder die iGPU?.

Falls da gar nichts passiert, was passiert mit dem HDMI Ausgang. Wird ein Monitor daran wenigstens als an der iGPU steckend erkannt, so dass das Manual schon mal nicht falsch ist?

Im schlimmsten Fall würde alles so gehen, wie ich gesagt habe, nur dass der MST-Hub im Dock selbst kein MST an seinen Ausgängen unterstützt. Das ist zwar schwachsinnig, aber habe ich schon bei anderen Geräten gesehen. Dann sollte aber der erste Monitor in der Ketter immer noch angehen.
 
cvzone schrieb:
Nur einer der Ports kann das.
Habe diesen Port ebenfalls mal für die Docking-Station gewählt und dann am USB Typ C Port (mit DP Logo) an der Dockings-Station versucht die Monitore (mit MST) zu bertreiben => kein Erfolg.
Ich bin froh, dass es nun "irgendwie läuft. Habe nun sogar den Vorteil (gegenüber meinem alten Firmen-Laptop), dass ich den Laptop-Bildschirm ebenfalls unabhängig nutzen kann (3 separate Bildschirme). Das alte Thinkpad hat nur zwei Monitore bzgl. der Grafikleistung der Grafikkarte geschafft.

Werde die Docking-Station morgen zur entlastung zurückgeben und erhalte dafür ein normales Netzteil mit USB Typ (PD).

Kann damit leben, dass ich drei Stecker einstöpseln muss.

  • USB Typ A (3.0) für Peripherie
  • USB Typ C DP für die Monitore
  • USB Typ C für Power supply
@Ray519: Habe für dich sämtliche Kombinationen gestestet. Windows Systemtöne kommen nur wenn ich das DP1.4 <-> USB Typ C Kabel direkt am Laptop einstöpsel. Als Grafikkarte für alle drei Monitore wird nun Intel (Xe) Iris verwendet.

Anbei habe ich euch Bilder der funktionierenden Kombination angehängt. Grün markiert USB Typ PD, Rot markiert DP1.4 <-> USB Typ C. Lilar markiert eigentliche USB Typ C Buchse am Dock mit DP Unterstützung.
Ergänzung ()

Entschuldigt die Tippfehler
 

Anhänge

  • 2023-05-09_10h58_59.jpg
    2023-05-09_10h58_59.jpg
    216 KB · Aufrufe: 114
  • 20230509_110647.jpg
    20230509_110647.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • 20230509_110709.jpg
    20230509_110709.jpg
    945,5 KB · Aufrufe: 118
Mhh, wenn kein Plugin-Sound kommt, dann muss das mehr irgendeine Komplikation zwischen deinem USB-C-DP Kabel und dem Dock sein.

Das könnte an dem spezifischen Kabel liegen, dass du hast, oder aber am Dock. Schwer zu sagen ohne einen Monitor mit nativem USB-C zu haben.

Ok dann. Danke für die Versuche.
 
Zurück
Oben