DPC Latency Checker zeigt hohe Latenz an

nico_wagner

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe heute mal den Checker drüber laufen lassen und auf zwei meiner Laptops das Ergebnis, dass meine Latenz ständig im gelben Bereich ist (über 1000µs).
In den meisten Foren werden Werte unter 500µs angezeigt. Meine Frage:
Ist das normal? Welche Probleme ergeben sich daraus? Wie kann ich das beheben?

Über WLAN? Da würde ich sagen, ist es normal wenn mal werte >1ms dabei rauskommen. Verkabelt sollte das aber definitiv nicht der Fall sein (vorausgesetzt du bist im LAN)

Das einzige Problem das du haben wirst ist, wenn du ein Gerät pingst wird nicht andauernd "<1ms" angezeigt

d4nY schrieb:
Über WLAN? Da würde ich sagen, ist es normal wenn mal werte >1ms dabei rauskommen. Verkabelt sollte das aber definitiv nicht der Fall sein (vorausgesetzt du bist im LAN)

Das einzige Problem das du haben wirst ist, wenn du ein Gerät pingst wird nicht andauernd "<1ms" angezeigt

Wenn man keine Ahnung hat.......

Es geht hier um Systemlatenzen, nicht um Ping-Zeiten!

@nico_wagner:

Das ist i.d.R. nicht normal. Grund dafür sind in 90% der Fälle schlechte Treiber.

Probleme: Träge Windows Bedienung, Ruckler in Spielen, Probleme beim abspielen von hochwertigen Videos (1080p).

Beheben: Alle Treiber aktualisieren.

Wenn das Problem immer noch besteht:
Testweise Geräte im Gerätemanager deaktivieren um zu schauen, welcher Treiber dafür verantwortlich ist.

Welches OS hast du?

Windows 7 nicht gut.

Windows 8 da zeigt der DPC LC falsche Werte an.

Private

sagt ja gerade der richtige...

Wieso sollte die Windows-Bedienung träge sein, wenn die Latenz hoch ist? Oô Oder wieso sollte es in Spielen ruckeln? Offline interessiert das keine Sau und Online ist der Ping ins Netz noch DEUTLICH höher (und dann ruckelt es auch nicht, es laggt)

Solange der Ping lokal nicht exorbitant hoch ist, hat das quasi keine Auswirkungen

falls du win 8 hast, dann ist das normal ;)

steht auch auf deren webseite...
​sonst könnte es ein treiber-problem sein.

mfg

@dr. lele

dann stell mal im latencymon auf "kernel timer latency"

dann sieht das ganze nicht mehr so rosig aus ;)

​mfg

d4nY schrieb:

Wieso sollte die Windows-Bedienung träge sein, wenn die Latenz hoch ist?

Mach dir bitte vor dem Posten ein Bild davon um WELCHE Latenzen es im Thema geht. Deine Beiträge gehen in die falsche Richtung.

@TE
Solange dein System keine periodischen Aussetzer bei Ton oder kleine Hänger/Ruckler hat ist es relativ egal was der Latency Checker ausspuckt.

d4nY schrieb:

Wieso sollte die Windows-Bedienung träge sein, wenn die Latenz hoch ist? Oô Oder wieso sollte es in Spielen ruckeln? Offline interessiert das keine Sau und Online ist der Ping ins Netz noch DEUTLICH höher (und dann ruckelt es auch nicht, es laggt)

Solange der Ping lokal nicht exorbitant hoch ist, hat das quasi keine Auswirkungen

es geht hier NICHT um PING-Zeiten.
Es gibt auch noch andere Latenzen!
Hier geht es um CPU/Kernel-Latenzen, und diese werden ausgebremst durch Treiber, die unnötig CPU-Zeit verballern!

Zurück
Oben