DPC Latency Probleme

Gurken2108

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Guten Abend zusammen,
seid etwas mehr als einer Woche schlage ich mich mit den Latenzzeiten rum. Nach einigen Stunden am Rechner, fängt der Ton an zu stottern. Ist der Rechner mal über Nacht an, fängt auch die Maus an zu "stottern" (verzerrt).

Hier ist mal ein DPC Test nach 2 Stunden:
wS4uuIQ.png

Windows 10 habe ich bereits neu aufgesetzt. Installiert sind nur so Programme wie:
  • Bitdefender Internet Secruity 2016
  • Java Development Kit
  • Steam
  • Visual Basic 2015
  • usw.

Alle Updates und Treiber sind installiert bzw. aktualisiert. Mit dem DPC Tool hatte ich leider wenig erfolg.
Dieses Problem ist wie schon gesagt er seit kurzem und ich fange an zu verzweifeln...

Hier mal noch ein paar weitere Informationen zu meinem Computer:
CPU : Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155
GPU : 1024MB NVIDIA GeForce 9800 GT
Mainboard : ASUSTeK COMPUTER INC. P8Z77-V PRO
RAM : 4x 4096 MB Corsair (10700)
HDD (Spiele) : 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5″ (8.9cm) SATA
HDD (Programme) : 2000GB Seagate Barracuda HDD ST3500418AS 16MB 3.5″ (8.9cm) SATA
SSD : 128GB Vertex4 2.5″ (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (OCZ VTX4-25SAT3-128G)
Netzteil : Cooler Master GX 750W Bronze Power Supply
CPU Kühler : CW-9060007-WW

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hat es geholfen, frage ist nur wie lange
HleBDBY.png

Ebenso habe ich die Energiesparoptionen bereits geändert.
Nun frage ich mich: Wie fixe ich das am besten? Habe mir bereits den aktuellen Intel Netwerktreiber installiert.
 
Wenn es 100%zig die Intel onboard Netzwerkkarte ist, würde ich es erstmal mit einem älteren Treiber probieren.

Sind sonst noch irgentwelche Steckkarten wie Wlan Karte usw vorhanden ? Alles unötige raus , bis auf die Grafikkarte natürlich
 
Der Treiber läuft nun auf einer älteren Version.
Bin mal gespannt ob es was wird. Werde hier aufjedenfall für andere den Aktuellen Stand Posten!

Hier dennoch einmal meine Geräte aus dem Geräte-Manager:
bID9tnt.png

Und Vielen Dank für deine schnelle Hilfe @Zaptek
 
Das ist normal bei dem LAN-Controller Intel 82579V Der neuste Intel Treiber sollte das Problem beheben,die meisten früheren Treiber haben dieses DPC Problem,der neuste aber nichtmehr.

20.4 & 20.7 sllten beide normal Laufen.

Nächstes mal nimmst du das Tool,ist um einiges besser.


http://www.resplendence.com/latencymon
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry mein Fehler :-/
Es kann sein das ich noch die alte Version installiert habe. Wohl möglich das ich die Warnung überlesen habe.
Alter Treiber: https://downloadcenter.intel.com/de...rkadaptertreiber-f-r-Windows-10?product=47549
Neuste Version: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25016/Network-Adapter-Driver-for-Windows-10?v=t

Werde dann heute mittag davon berichten ob es ein Erfolg war oder nicht.
Ergänzung ()

So,
Nachdem ich heute morgen den 20.7.1 Treiber installiert habe und den Rechner neugestartet habe, ließ ich ihn mal ein bisschen Laufen.
Es gibt weiterhin extreme Ausschläge. Wenn ich das Programm LatencyMon richtig verstehe, gibt es ein starkes Problem mit meinem USB 1.0 & 2.0 Controller.

DPC Latency Checker:
oJsPVVi.png

LatencyMon:
mR2eb1V.png
q78UWO9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurken2108 schrieb:
Wenn ich das Programm LatencyMon richtig verstehe, gibt es ein starkes Problem mit meinem USB 1.0 & 2.0 Controller.

Nein. Du hast ein Problem mit dem bzw. den Windows NDIS-Treiber/n. (https://msdn.microsoft.com/de-de/li...448(v=vs.85).aspx?f=255&MSPPError=-2147217396)
Die höchste Ausführungszeit von NDIS beträgt über 1ms, fast 2ms! Das ist eindeutig zuviel.
Da stimmt irgendwie das Zusammenspiel deines Netzwerkadapters mit dem Netzwerkkarten-Treiber und dem Betriebssystem nicht.

Hier mal ein Beispiel von meinem Rechner wie es optimal aussieht:
2016-04-08 - [15-16-00 Uhr].png
2016-04-08 - [14-54-06 Uhr].png
2016-04-08 - [14-54-11 Uhr].png

Ich vermute sehr stark, dass das an Bitdefender liegt. Da du die komplette Suite installiert hast, wurde wohl auch die Firewall inkl. Netzwerkfilter-Treibern (wird für die Analyse des Netzwerkverkehrs, Portfilterung, etc verwendet) installiert.
Deinstalliere die Suite mal oder zumindest die Firewall.
Kannst davor ja deine Einstellungen exportieren (falls möglich).
Die Drittanbieter-Firewall nur zu deaktivieren bringt nämlich nicht immer den gewünschten Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!
Habe Bitdefender Internet Secruity 2016 mal komplett deinstalliert (inklusive Agent) und neugestartet.
Scheinbar sind keine Veränderungen zu sehen
DPC Legacy Checker:
nY0HRWJ.png

LegacyMon:
tF3v9ek.png
IroMAni.png

Ich habe ebenso im UEFI die WLAN Karte deaktiviert und die Intel EIST Funktion deaktiviert.
Desweiteren habe ich auch mal bei Bitdefender angefragt ob die eine Problemlösung (
Ergänzung ()

Ich habe mich mal dazu entschieden einen RAM Test laufen zu lassen, dabei ist mir aufgefallen das die DPC Latenz konstant im grünen Bereich ist, wenn ich 7 RAM Tester mit je ~2G laufen lasse. Jemand eine Vermutung warum?
J4jotjh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurken2108 schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe mich mal dazu entschieden einen RAM Test laufen zu lassen, dabei ist mir aufgefallen das die DPC Latenz konstant im grünen Bereich ist, wenn ich 7 RAM Tester mit je ~2G laufen lasse. Jemand eine Vermutung warum?
J4jotjh.png

Hmm...
Es liegt mal mehr Spannung an (CPU und RAM) und Energiesparmaßnahmen sind inaktiv.
Aufgrund der CPU-Last und RAM-Belegung werden vermutlich auch diverse Tasks von Windows und anderen Programmen pausiert.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Mach mal folgendes:
  • Deaktiviere mal alle Energiesparoptionen im UEFI-Setup. (C1E, SpeedStep, etc.)
  • Deaktiviere den Ruhezustand mit folgendem Befehl (CMD als Admin starten!):
    powercfg -H off
  • Deaktiviere die Auslagerungsdatei auf allen Laufwerken


Um mehr Infos über den Ursprung der DPC-Latenzen zu bekommen, müsstest du das ganze mal mit dem Tool Xperf analysieren.
Enhalten im Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK)

Anleitung:
https://www.sysnative.com/forums/wi...c-latency-issues-wpa-windows-vista-7-8-a.html
 
Achtung, dass Programm hat nur eine unterstützung bis Windows 7, ab win 8 werden falsche werte angezeigt bzw die Balken bleiben bei etwa 1000us stehen und alles ist gelb.

Daher ist bei dir alles in ordnung, oder treten immer noch Tonaussetzer auf ?
 
Zaptek schrieb:
Achtung, dass Programm hat nur eine unterstützung bis Windows 7, ab win 8 werden falsche werte angezeigt bzw die Balken bleiben bei etwa 1000us stehen und alles ist gelb.

Daher ist bei dir alles in ordnung, oder treten immer noch Tonaussetzer auf ?

Also bei mir funzt es. Die falschen Werte wurden damals wegen einer anderen/alten Messmethode angezeigt.
Siehst ja auch an meinen Screenshots auf Windows 10 x64.
Die Latenz beträgt durchschnittlich 16 µs bei mir.


Im Programm LatencyMon lässt sich diese auch umstellen
2016-04-08 - [17-39-54 Uhr].png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @DPXone, ich werde erstmal den Rat von @Zaptek folgen und warten ob weiterhin Fehler wie Tonaussetzer auftreten. Ist dies der Fall werde ich weiterhin Informationen darüber hier veröffentlichen.
Ergänzung ()

Und für die Leute, die Bitdefender und DPC Latenz Probleme haben. Hier einmal die Antwort vom Bitdefender Support:

Starten Sie Bitdefender und setzen Sie den Schalter für Firewall auf "0". Probieren Sie ob es so funktioniert. Sollte dies der Fall sein, so befolgen Sie bitte die nachstehende Schritte:

1.) Gehen Sie nun wieder bei der Firewall unter "Adapter verwalten"
Konfigurieren Sie folgendermaßen die gelisteten Verbindungen:
- Netzwerktyp: Heim/Büro
- Tarnkappe: Aus
- Generisch: an
Klicken Sie danach auf "Schließen".

Sollte das Problem weiterhin bestehen, so befolgen Sie Punkt 2:

2.) Wählen Sie "Einstellungen -> Firewall -> Einstellungen -> Adapterregeln".
Markieren Sie die erste Verbindung und begeben Sie sich auf "Zone hinzufügen". Markieren Sie danach die oberste IP Adresse aus der Liste, wählen Sie "zugelassen" und bestätigen Sie mit "OK".
Wiederholen Sie den Vorgang auch für die anderen IP Adressen.

Sollten mehrere Adapter verfügbar sein, dann folgen Sie den gleichen Schritten wie oben bei Punkt 2 für jeden Adapter. Klicken Sie danach auf "schließen".

Sollte das Problem weiterhin bestehen, so befolgen Sie Punkt 3:

3.) Begeben Sie sich danach unter "Anwendungsregeln". Überprüfen Sie hier ob irgend eine Anwendung von Bitdefender fälschlicherweise blockiert wird. Sollte es der Fall sein, bearbeiten Sie die entsprechende Regel.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte erneut.
 
Jo hatte dasselbe Problem!

Nimm den Taskmanager und schliess alles was unnötig ist.
Die Killer bei mir waren, Corsairlink, ATI Programme.
Schliess jede .exe die nicht absolut notwendig ist.
Dann lad dir den http://www.lucashale.com/timer-resolution/ runter und setz auf maximum.
dann bist wieder auf 5ns :)
 
Habe bei mir gestern Abend ein super Tool von IoT drüber laufen lassen (Driver Booster 3). Dieser hat einmal alle Treiber komplett aktualisiert. Ebenso habe ich das UEFI komplett zurückgesetzt. Rechner läuft nun wieder seid 7H am Stück, bisher ohne Probleme. Vielen Dank an alle :)
 
Gut dass alles klappt.
Solche Treiber-Updater sind an sich schon praktisch, um zu sehen, welche Treiber aktualisiert werden können.
Man sollte allerdings mit der automatischen Aktualisierung bzw. Ersetzung der Treiber vorsichtig sein. Kann schnell im Bluescreen-Loop oder anderweitigen Problemen enden.
Deshalb ist ein Backup davor sehr sinnvoll.
 
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