DPI richtig einstellen

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

spiele aktuell mit 700 DPI in Full HD. Wenn ich jetzt per DSR die AUflösung auf UHD stelle, muss ich dann die DPI für die selbe Mausgeschwindigkeit verdoppeln? Sprich 1400 DPI?

Habs grade ausprobiert und hat sich auch recht korrekt angefühlt, wollte trotzdem nochmal fragen ob das zu 100 % richtig ist.

Verwende DSR mit 0 % Glättung.

Gruß

Stefan

Passe dein Gefühl nicht an eine Zahl an. Stell die DPI so ein, daß du in UHD die Maus genausoviele Zentimeter von links nach rechts schieben mußt, um einmal vom linken Bildschirmrand zum rechten Bildschirmrand zu gelangen, wie du das auch bei FullHD machen mußt.

Zuletzt bearbeitet:
Mh du hast recht. Habs grade ingame ausprobiert und die Maus verhällt sich bei UHD 700 DPI identisch zu Full HD 700 DPI. Verstehe zwar nicht wie das sein kann aber ok. :D

Auf dem Desktop ist es dasselbe. Dachte immer desto größer die Auflösung umso langsamer wird eine Maus bei xy Auflösung. :confused_alt:

weil dein monitor immer noch die selbe pixelanzahl hat wie vorher

"DS geschieht im hintergrund"

dein monitor gibt ja immer noch FULL HD aus trotz ds

Die Einstellungen sind korrekt wenn du von 12 uhr auf 3 uhr kommst aus dem Handgelenk herraus. 700dpi sind in FHD zuviel, aber wenn du damit klar kommst. schaue einfach wieweit sich das DSR vom FHD unterscheidet beim handgelenk - Test. Du musst exakt gleich sein.

Mircosfot schrieb:
700dpi sind in FHD zuviel, aber wenn du damit klar kommst.

Jein, ich spiele aus dem Handgelenk raus. Zumindest aktuell noch bis ich meinen neuen Stuhl habe den ich dann auch in der Höhe wieder verstellen kann. Daher geht viel weniger nicht, auch wenn ich lieber mit weniger spielen würde zwecks Genauigkeit. Kann nicht aus dem Armgelenk heraus spielen weil Sitzhaltung extrem scheiße ist.:D

Und so scheiße bin ich nicht, sind zwar nur 5 Stars aber immerhin, ich werd besser^^

Scrush schrieb:

Joa stimmt, an sich logisch, d. h. ich brauch mir da garkeine Gedanken machen, sehr nice danke.^^

nutze 800 DPI in wqhd. bzw auch aktuell auf 3440x1440

windows sense default, 800 DPI

360° = ca. 30-35cm

Bei mir sinds 20 cm für die 360° Drehung.

Scrush schrieb:
weil dein monitor immer noch die selbe pixelanzahl hat wie vorher

"DS geschieht im hintergrund"

Bedeutet aber, bei nativen 1080p vs. nativen 4k brauche Ich die doppelte DPI Zahl um die selbe Geschwindigkeit zu haben, da sich auch meine Pixelanzahl jeweils in der Breite und Höhe verdoppelt hat?
Rein nach meinem Verständnis sollte das so sein, hatte aber auch schon Fälle, die behaupteten, dass auch bei den nativen Auflösungen die selbe DPI nicht unterschiedlich schnell war, was Ich mir aber nicht mehr erklären kann.

ich benutzt seit über 10 jahren 1500-1700 dpi egal bei welcher auflösung und fühlt sich bisher am besten an und freundes und bekannten kreis fühlen sich direkt wohl mit der maus wenn se sie mal nutzen

JackA$$ schrieb:
hatte aber auch schon Fälle, die behaupteten, dass auch bei den nativen Auflösungen die selbe DPI nicht unterschiedlich schnell war, was Ich mir aber nicht mehr erklären kann.
Kann ich mir aber gut vorstellen, warum man das so empfindet. Wenn man das UI nicht skaliert, entsteht durch die höhere Auflösung ja "mehr Platz", sprich von Stelle x zu y in einem Fenster mit fixer Größe bleiben es gleich viele Pixel. Man bekommt aber mehr Fenster nebeneinander, mal blöd gesprochen.
In Spielen mit Egosicht ist die Auflösung dann wieder völlig egal, da die Maus ja lediglich die Körperdrehung steuert.

Wenn ich eine sehr niedrige Auflösung einstelle, bspw. 720p auf meinem 3440x1440-Bildschirm, wird aber jeder sofort erkennen, dass die Maus sehr viel "schneller" wird als mit nativer Auflösung, also weniger Strecke braucht, um über den ganzen Bildschirm zu kommen. Das habe ich für Tests im CPU-Limit für Battlefield V gemacht. Im Menü ist die schnelle Maus extrem aufgefallen, in der Spielwelt war es dann ganz normal.

Mir sind 800dpi zu wenig in 3440x1440. Mit 800 brauche ich dann noch 9/11 in Windows. Da mich das Haken der Maus beim Autostart der Logitech-Software tierisch nervt, mache ich das lieber so und nehme die paar übersprungenen Pixel in Kauf.

Mircosfot schrieb:
700dpi sind in FHD zuviel, aber wenn du damit klar kommst.

Ich habs jetzt auf 400 DPI hinbekommen. Hab ja zweimal den gleichen Stuhl, also hab ich den zweiten einfach in den ersten gesteckt und sitze jetzt auf zwei inneinandergestekten Stühlen. Durch die erhöhte SItzposition ist meine SItzhaltung jetzt auch in Ordnung und ich kann aus dem Armgelenk spielen. Das lustige ist, ich merk nur wenig Unterschied bei der Geschwindigkeit, ich muss natürlich meinen faulen Arm mehr bewegen, denke aber ich gewöhn mich da recht schnell dran. Ich ziele in COD MW aufjedenfall deutlich selter über einen Gegner drüber sondern bleibe auch auf dem Ziel. Bin nur manchmal noch etwas langsam, das merke ich spezial in Osu. :D

Zurück
Oben