Lüfter richtig einstellen

OK also die outtake 2 STK zusammen verbinden? Und gleiche Drehzahl?

Und die intakte 3stk zusammen verbinden und gleiche Drehzahl?
Ergänzung ()

Und noch eine Frage zusammen verbinden 1*3stk und einmal 2stk je ein Steckplatz am Mainboard direkt nehmen oder alle zusammen über ein Hub laufen lassen?

Pat89s schrieb:
OK also die outtake 2 STK zusammen verbinden? Und gleiche Drehzahl?

Und die intakte 3stk zusammen verbinden und gleiche Drehzahl?
Genau, richtig!
Ergänzung ()

Pat89s schrieb:
Und noch eine Frage zusammen verbinden 1*3stk und einmal 2stk je ein Steckplatz am Mainboard direkt nehmen oder alle zusammen über ein Hub laufen lassen?
Kannst du das bitte verständlicher formulieren?
Wie die angeschlossenen werden sollen, hast du doch schon in den zwei Fragen (auf die ich eben geantwortet habe) geklärt.

Das wäre der Anschluss mit dem SATA in Bild 2 das wäre die einzigen beiden Stecker die ich habe von den 3 Lüftern die sind so zusammen gebaut das nur ein Stecker da ist

Anhänge

• IMG_20250302_171937.jpg
    IMG_20250302_171937.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20250302_172005.jpg
    IMG_20250302_172005.jpg
    918,2 KB · Aufrufe: 23
  • 1740932609211..jpg
    1740932609211..jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
Dann schließe das 4 Pin Lüfter Kabel an das Mainboard an. Das SATA Kabel ist nur eine zusätzliche Stromversorgung, für den Fall, dass der normale 4 Pin Anschluss nicht genug Strom für den Betrieb von 3 oder 4 Lüftern hat. Sollte alles funktionieren.

Oder was genau ist deine Frage?

@Winston90
Sieht das für dich wie ein 4-Pin Lüfteranschluss aus? - wenn nicht dann...

Ich denke nicht, dass das ein PWM-Kabel ist. Das Bild ist leider verschwommen. Das wird nicht passen. Also bitte nicht mit Gewalt probieren.

Es ist ein kombiniertes 4-Pin für Stromversorgung und RGB, eben proprietärer Dreck.

Das Ding am Mainboard kann schon zum Abfackeln der Lüftersteuerung führen, also Finger weg.

Robo32 schrieb:
Sieht das für dich wie ein 4-Pin Lüfteranschluss aus? -
Bild 1 ist so verschwommen, dass ich nichts damit anfangen kann. Bild 2 zeigt 4 Pin Fan Kabel (männlich & weiblich). Bild 3 zeigt das gleiche wie Bild 2, nur aus anderen Blickwinkel, würde ich sagen. Oder?

Pat89s schrieb:
Wovon Finger weg?
Von den drei Lüftern, die mit dem PC mitgeliefert wurden. Auf deinem Mainboard befinden sich Anschlüsse für Lüfter. Wo diese sind, mussst du dem Handbuch deines Mainboards entnehmen und kannst sachte probieren, ob sie passen - an den Lüfteranschlüssen müssen so kleine Schienen sein, die dazu dienen, dass sie genau passen. Tun sie dies nicht oder stößt du auf Widerstand, dann brich ab.

Aber am besten, du kaufst dir gleich drei neue Lüfter. Oben wurden ja schon preiswerte Alternativen genannt mit den Arctic.

Ja würde mir 3 neue Arctic kaufen aber die müssen ja Reverse dann sein oder? Denn ich möchte ja auch was von der Beleuchtung haben und nicht auf Kabel schauen

Wenn du ordentliche (nicht super gute) und vor allem verrückt günstige ARGB 120mm Reverse Blade Fans suchst, dann solltest du dir diese hier ansehen.
https://geizhals.de/phanteks-m25g2-120-pwm-d-rgb-ph-f120m25r-g2-dwt01-3p-a3382428.html

Die gibt es auch in schwarz und als "Standard" statt "Reserve Blade".
Ist ein 3er Pack für 30€. Und die haben auch diese Infinity Mirror in der Mitte. Ist für manche vllt zu viel Kirmes, aber kann man sicherlich auch cool aussehen lassen.

ERGÄNZUNG: Die haben aber auch einen propritären Connector zwischen den 3 Lüftern, und die werden auch gemeinsam an einen Header angeschlossen und angesteuert. Du kann die dadurch auch nicht aufteilen auf 2 + 1. Der Connector ist sehr kurz und dadurch kannst du die nur einzeln, zu zweit oder zu dritt betreiben. Nicht aber 2+1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat89s
OK und die sind gut? Da steht aber nicht das die Reverse sind?

Pat89s schrieb:
Hast du die auch?
Nein. Ich habe die Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB. Die Empfehlung habe ich auch diesem Hardware Canucks Video. Die arbeiten zwar nicht so exakt wie hwcooling.net, hwbusters.com oder neuerdings* auch gamersnexus, aber trotzdem brauchtbare Reviews bzw. Tests.

* Gamers Nexus arbeitet schon sehr lange absolut außergewöhnlich gut! Aber mit den Case Fans haben Sie jetzt erst quasi angefangen.

Zurück
Oben