Dr. DAC Prime / Rauschen über USB-Port

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.337
Hallo miteinander

Ich habe mir vor ungefähr zwei Jahren den Dr. DAC Prime gekauft (+ Beyerdynamic DT990 Pro), mit welchem ich in diesen beiden Jahren äusserst zufrieden war. Letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass die Soundwiedergabe mit der Zeit zu rauschen anfängt (dies konnte ich bis jetzt nur bei der Wiedergabe über den USB-Port feststellen). Schalte ich den DAC kurz aus und wieder ein verschwindet das Rauschen für eine unbestimmte Zeit und die Wiedergabe ich kristallklar. Habe schon bei Thomann angerufen, der Herr am Telefon meinte, ich solle den Treiber von der ESI Homepage herunterladen (-_-). Mit dem Treiber ging komischerweise gar nichts mehr. Mit dem Windows Treiber hatte ich in den letzten Jahren überhaupt keine Mühe. Könnte der DAC vielleicht defekt sein? Habe noch bis nächsten Sommer Garantie und möchte die Gelegenheit ausnutzen, habe schliesslich sehr viel für den DAC bezahlt...

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

paokara
 
Hallo Sive

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, habe beides bereits getestet! Bei jeder Konstellation hatte ich dieselben Probleme.
 
Hm, der DAC hat ja ein eigenes Netzteil. Ist das an der gleichen Steckdose angeschlossen, wie der PC?

Du könntest den DAC auch nochmal an einem Laptop im Akkubetrieb testen, ob er das auch rauscht. Falls das alles nicht hilft würde ich ihn einfach mal austauschen lassen. Ich denke das Thomann da kulant ist, wenn du erklärst was du alles schon versucht hast.

edit: Du kannst den DAC auch optisch anschließen. Wenn er dann noch rauscht ist er ziemlich sicher defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sive

Vielen Dank für deine Antwort!

Also, ich habe den DAC an meinem Notebook getestet, momentan rauscht er nicht. Optisch habe ich meine PS3 angeschlossen, dort ist ebenfalls kein Rauschen zu vernehmen. Ich glaube etwas mit meinem PC scheint nicht ganz in Ordnung zu sein, ich setze ihn heute Nachmittag mal neu auf.

Der DAC ist an der gleichen Steckdose angeschlossen wie der PC, das stimmt. Aber diese Konstellation betreibe ich schon recht lange ohne Probleme.

Werde mich melden, sobald ich Windows neu installiert habe.

Gruss
Ergänzung ()

Hallo

Also, habe meinen PC neu aufgesetzt. Zu Beginn sah es wirklich so aus, als ob das Rauschen der Vergangenheit angehört. Heute morgen konnte ich jedoch wieder ein deutliches Rauschen vernehmen. Bei meinem Notebook konnte ich dies auch nach Stunden nicht feststellen. Könnte es etwas mit der Leistungsfähigkeit der USB-Anschlüsse zu tun haben? Komischerweise habe ich nicht viele USB-Geräte angeschlossen, ein limitierender Faktor ist demnach nicht vorhanden.

Bin wirklich extrem verwirrt. Keine Ahnung, ob ich das Gerät zurückschicken soll oder nicht. Das Rauschen ist schon ein bisschen nervig und sehr deutlich zu hören (vor allem über die Kopfhörer), aber scheinbar nur bei meinem PC zu vernehmen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass der DAC defekt ist. Falls dein PC einen optischen Ausgang hat (was auf die meisten Mainboards zutrifft) kannst du den DAC so anschließen und hast dann wahrscheinlich kein Rauschen mehr.
Das behebt natürlich nicht die Ursache des Problems, ist aber die einfachste Lösung. Betreibst du noch andere USB-Geräte mit eigenem Netzteil? Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem, das scheinbar durch eine externe Festplatte mit eigenem Netzteil hervorgerufen wurde.
 
Leider hat mein PC keinen optischen Eingang, dafür aber einen 3.5mm Klinkenausgang. Werde es mal mit diesem versuchen. Am optischen Eingang meines DAC betreibe ich meine PS3 und dort konnte ich kein Rauschen feststellen. Auch bei meinem Notebook via USB nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass der DAC nicht defekt ist.

An meinem PC betreibe ich noch folgendes:

- Bluetooth Adapter
- Maus
- Tastatur
- USB-Hub meines Bildschirms (der aber logischerweise via Bildschirm mit Strom versorgt wird)
- Webcam
- Wireless Maus

Denke nicht dass das zu viel Geräte sind. Wie siehst du das?

Da ich die Webcam zur Zeit nicht brauche, habe ich sie mal abgehängt. Vielleicht ist dies ja die Lösung!
 
Was genau willst du am Klinkenausgang anschließen?

Ich würde mal den USB-Hub des Monitors abstecken. Die Anzahl der Geräte ist mit Sicherheit nicht das Problem; wenn es Probleme bei der Datenübertragung gäbe, würde es nicht rauschen.
 
Hallo Sive

Deine für deine Hilfe!

Am DAC habe ich noch einen Line-In (normaler rot und weisser Chinch-Anschluss). Dort könnte ich meinen PC anschliessen.

Den USB-Hub werde ich mal abhängen, danke für den Tipp.
 
Wenn du deinen PC über Cinch anschließt, arbeitet der DAC aber nur als Kopfhörerverstärker. Die Wandlung des Signals läuft dann über dein Mainboard und die Qualität wird einiges schlechter sein.
 
So, leider hat sich auch nach der Neuinstallation nichts verbessert. Zu Beginn kristallklarer Sound, nach einer halben bis einer Stunde fängt es zu kratzen an. Ich habe absolut KEINE Ahnung woran das liegt und wie ich dieses Problem beheben kann. :(
 
Kann es vielleicht sein, dass der USB-Controller nicht richtig funktioniert? Ich habe keine Ahnung, was es ansonsten sein könnte.
Ergänzung ()

Danke für die Verschiebung. Habe unter Multimedia den Begriff "Audio" gesehen, weswegen ich den Thread dort erstellt habe.

Gerne möchte ich euch noch eine Rückmeldung geben. Das Problem scheint nun definitiv gelöst zu sein. Was ich gemacht habe? 4GB von 12GB meines Arbeitsspeichers und die interne Festplatte entfernt (habe noch eine SSD drin, die Festplatte brauche ich eigentlich nicht). Keine Ahnung weshalb es jetzt läuft. Vielleicht war der RAM defekt. Nun funktioniert es einwandfrei.

Danke Sive für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben