Probleme mit USB-Soundkarte (Dr. DAC Prime) unter Windows 10

paokara schrieb:
Nun musste ich leider noch etwas anderes feststellen. Wenn ich den Dr. DAC Prime auf analog (und das USB-Kabel meiner PS4 ist eingesteckt) stelle ist leider ein sehr deutliches Brummen aus den Lautsprechern wahrnehmbar. :( Wenn ich das USB-Kabel entferne ist das Brummen weg.

Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Massenschleife, das passiert schnell wenn man mehrere Geräte zusammenschließt und ist ziemlich nervig.

https://www.amazon.de/AUKEY-Entstörfilter-Entstörer-Bluetooth-Lautsprecher-5-mm-Audiokabel/dp/B01LX0H29W/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=masseschleife&qid=1606556616&sr=8-2
Das könnte helfen (könnte aber soweit ich weiß auch Auswirkungen auf den Sound haben).

Um dein Lautstärkeproblem zu lösen, kannst du entweder eine komplett neue DAC/AMP Kombi kaufen, oder einfachen einen reinen Kopfhörerverstärker an deinen DAC hängen. Also quasie von dem Line Output deines DACs in den Eingang eines Verstärkers. Der Verstärker muss dann natürlich noch die Möglichkeit haben, das Signal an die Lautsprecher weiterzuleiten. Allerdings muss ich dich darauf hinweisen, dass auch die analoge Verbindung zwischen DAC und Verstärker wieder eine Massenschleife erzeugen könnte.
 
Vielen Dank für deine Antwort @maweasesnet

Ich denke ich warte noch ein bisschen bis meine PS5 tatsächlich angekommen ist bevor ich mir jetzt etwas Neues kaufe. Scheinbar funktionieren viele DAC die an der PS4 funktionieren nicht mehr an der PS5. Vielleicht wird es in Zukunft eine elegantere Lösung für mein Problem geben. Aber ich glaube bis auf Weiteres werde ich einfach meine In-Ears an den Controller anschliessen und so zocken.

Das Problem mit der Massenschleife hätte ich dann aber auch bei einem anderen DAC oder? Das Problem mit den Lautsprechern tritt eben leider nur bei der PS4 auf. Die Switch und der PC sind von der Lautstärke her völlig in Ordnung (die Switch ist etwas leiser als mein Rechner aber immer noch im Rahmen). Nur die PS4 tanzt hier aus der Reihe da sie wirklich sehr viel leiser ist. Optisch anschliessen wäre eine Möglichkeit, aber diese Option werde ich halt bei der PS5 nicht haben (ausser ich extrahiere den Sound, aber da braucht es wieder etliches Equipment...).

Schönes Wochenende noch!

Viele Grüsse
 
Guten Abend allerseits :)

Auch nach vier Jahren lässt mich dieses Problem nicht in Ruhe. Vorbei die Zeiten als mein DAC problemlos unter Windows 10 funktioniert hat.

Habe heute meinen einen Rechner mit Windows 11 neu aufgesetzt in der Hoffnung, dass mit Windows 11 die generischen USB-Audio-Treiber besser sind. Leider ist dies nicht der Fall.

In manchen Fällen wird mir unter Windows die folgende Fehlermeldung angezeigt: "Nicht genügend USB Controllerressourcen ". Dabei habe ich an meinem Rechner nur zwei Tastaturen, eine Maus und meinen DAC angeschlossen. Mein restlicher Rechner sieht wie folgt aus: 12400f, Gigabyte B660 Gaming X, 500GB SSD, RX 5500 XT. Also nichts, was den erhöhten 'Stromverbrauch' und die oben aufgeführte Meldung rechtfertigen würde.

Den DAC muss ich leider via USB anschliessen, da mein Mainboard über keinen optischen Ausgang verfügt (ich ärgere mich bis heute darüber).

Um das Problem nun zu lösen, möchte ich mir gerne einen USB 2.0 HUB mit Netzteil kaufen. Oder gibt es von eurer Seite noch Punkte, die man überprüfen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten.

Weitere Möglichkeiten, die ich aktuell in Betracht ziehe:
  • die Beschaffung einer neuen (internen) Soundkarte mit optischem Ausgang, z.B. eine Soundblaster Z.
  • Beschaffung einer neuen (externen) Soundkarte, wobei ich mir hier nicht sicher bin ob dies mein Problem lösen wird.
  • Austausch des Mainboards, das MSI B660 Pro verfügt als Beispiel über einen optischen Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat laut Hersteller "Support for S/PDIF Out". Ich vermute, in dem man nen Header mit nem Outbreak anschließt.
https://www.frontx.com/pro/p1062_030.html
Dürfte das günstigste sein. Ist nicht optisch, aber digital.

Ein USB 2.0 mit externer Stromversorgung hilft dir nicht. Der DAC Prime kriegt den Strom nicht über USB.
Die Meldung habe ich mit meinem DAC Prime noch nie gesehen ehrlich gesagt. Ich hatte aber unter W11 auch Probleme mit den Treibern.
Der DAC Prime ist daher in Ungnade gefallen und darf noch DAC für das Heimkino spielen - der Fernseher geht optisch brav raus.

Am PC nutze ich jetzt nen https://www.thomann.de/de/universal_audio_apollo_solo_usb_heritage_ed.htm - der macht mich aber auch nicht restlos glücklich.
Klingt super, braucht aber zwangsweise UAD Software, und läuft so garnicht unter Linux.
 
Zurück
Oben