News Dr. Dre könnte wichtige Position bei Apple erhalten

Sollte Apple Young und und den Ex-Musikmanager Iovine tatsächlich an sich binden, könnte dies für einen direkteren Draht zur wichtigen Musikwirtschaft und für ein besseres Verständnis der Branche sorgen.

Bitte korrigieren.

Ich wusste gar nicht das der Konzern so viel Wert ist. Nunja! Interessanter Kauf.

@nebukadnezar.ll

Der Autor des Artikels im managermanagzin schreibt auch, dass einem in den USA nun bei Radioshack iPhones nachgeworfen werden...
Er ignoriert dabei aber, dass das nur der Preis für das Gerät selbst ist, wozu noch ein in den USA immer sehr teurer Vertrag kommt.
Und kostenlos bekommt man das 5s auch nur wenn man ein funktionierendes 4s eintauscht, womit Radioshack deutlich mehr Gewinn machen wird als nur die 100$ Rabatt die sie dann geben.

Was Beats und HTC angeht:
Da ist gar kein Vergleich möglich.

HTC ist eine kleine Klitsche, die immer an der Grenze zum Verlust vorbeirutscht und mit Smartphones keinen erstzunehmenden Gewinn macht.

Apple gehören noch immer etwa 2/3 der Gewinne im Smartphonemarkt und zusätzlich besitzen sie ein eigenes großes Ökosystem, in welchem die verschiedenen Komponenten von Beats gut integriert werden können.

Die Kombination aus Eddy Cue und dem Team von Beats wird sehr vorteilhafte Lizenzdeals aushandeln können, HTC hat doch nicht einmal einen eigenen Musikshop wo sie so etwas hätten nutzen können.

Das soll jetzt kein Gebashe von HTC werden, die sind mir bei Android deutlich sympathischer als Samsung, aber die sind halt trotzdem einfach unbedeutend.

Und in deren Händen konnte Beats alle möglichen Vorteile nicht ausspielen, ein Smartphone was niemand will wird durch Beats-Kopfhörer nicht plötzlich cool, ein bereits cooles Smartphone kann da durch aber noch höhere Verkäufe erreichen.

ich glaube hier kann niemand so recht sagen woran Apple denn nun genau interessiert ist, warum so viel Geld. Apple Manager werden sich sicherlich was dabei gedacht haben. Ich denke die iPods schwächeln doch arg in den letzten Jahren. vielleicht kommt da ja dann auch in naher Zukunft ein neuer Musikdienst, mit neuer Hardware, dazu die "tollen" Kopfhörer dazu, in neuem Design und Gewand...da kann man sicherlich einiges draus machen und mit Apple im Rücken, wird sich das sicherlich super gut verkaufen. weiß nicht, da sind doch der Phantasie keine Grenzen gesetzt. 3,2 Millarden sind für Apple ne Mark pfuffzig!

nebukadnezar.ll schrieb:
Sorry, liebe Gemeinde, aber nicht jeder, sieht die Übernahme rosig.

http://www.manager-magazin.de/unter...die-apple-revolution-ist-vorbei-a-968641.html

HTC hat sich für einen Bruchteil des Preises von Beats getrennt (ca. $ 300mn). Irgendwer lag hier wohl falsch. Wer, wird die Zukunft zeigen.

Dumm nur, dass HTC nicht 100% besessen hat.
HTC hatte ursprünglich mal 50,1%. Dafür haben sie knapp 300 Mio USD gezahlt. Haben sich dann aber vor 2 Jahren von einem Teil getrennt bzw. diesen zurückgegeben.
Zuletzt hatte HTC noch etwa 25%.

Das ergibt für den ganzen Laden immer noch deutlich weniger, als Apple gezahlt hat bzw. nun zahlt. Richtig.
Was ich allerdings von Leuten wie dir, die hier mit eher unqualifizierteren Aussagen glänzen, erwarte, ist, dass sie zumindest ihre eigenen Quellen lesen, bevor sie etwas darüber schreiben.

Ich frag mich was Apple mit einer unnötig gehypten Kopfhörer Firma will, es gibt nämlich Preiswertere und Qualitativ bessere Kopfhörer als die Beats am Markt.

Wenn sie eine engere Bindung an den Musikmarkt wollen, hätten sie auch Dr.Dre und Iovine alleine als Externen Berater an sich binden können, ohne die Firma zu kaufen in dem sie einfach Fragen.

Aber das wäre natürlich nicht so Spektakulär gewesen wie gleich die gesamte Beats Firma zu kaufen.

Die Consulting-Funktion finde ich mit den genannten Argumenten zwar nachvollziehbar, die grundsätzliche Idee, dass Apple einen Hersteller übernimmt der offen nicht für Qualität, sondern für eine "hippe" und teure Erscheinung steht und diese geplante Verzahnung offenbar auf CEO-Level verankern will, das sehe ich mehr als kritisch.
Mittlerweile verstehe ich div. (zugegeben laut schreiende) Kritiker die monieren, dass Apple in eine sehr unsympathische Richtung was die Produktentwicklung angeht driftet. Wenn die Prioritäten von etwas, was sonst den Preis stückweit gerechtfertigt hat (Qualität in Haptik wie Software und Usability) immer mehr in Richtung "Lifestyle" und "Design" geht (basslastige, mit EQ-vollgematschte Plaste-Kopfhörer) driftet sieht es aus Sicht von Kunden wie mir düster für Apple aus.

Und die Ansicht vom MM ("Andere versuchen, durch überteuerte Zukäufe auf Trends aufzuspringen, die sie lange verschlafen haben.") ist auch nicht ganz abwegig...

Dr. Dre allerdings fiel mit einem (mittlerweile zurückgezogenen) Video auf, in dem er sich als ersten Rap-Milliardär der Geschichte bezeichnete.

Rapper - stilvoll und voll mit Understatement bis zum bitteren Ende :freak:

Also ein Ipad mit Beats Stereosound wäre doch mal was geiles... Audio-/Videostreaming ist doch voll im Trend, ich finde die Übernahme garnicht so verkehrt... wenn HTC in Zukunft keine Beats Lautsprecher mehr in dem One verbauen darf, ist das wohl von Apple so gewollt gewesen denn wenn jemand sich ein HTC One gekauft hat, dann unter anderem wegen dem guten Sound.

Ltcrusher schrieb:
Apple wird das gesamte Paket wollen - d.h. Kopfhörer / Ohrhörer bzw. einafch die Lautsprechertechnik, als auch die Personen für Schnittstellenangelegenheiten.

Hat Herr Dre den Kopfhörer neu erfunden??
Das einzige Patent was der wohl hat ist ein "Geschmacksmuster" Schutz :rolleyes:

Wir reden hier nicht von HighEnd Kopföher mit einer Goldspule und Carbonmagnete, es sind einfach nur Kopfhöher aus Plastik und das teuer verkauft. Jeder 40 Euro Kopfhörer klingt nicht schlechter. Aber der Glaube versetzt ja auch Berge :rolleyes:

Chronic 2001

L E G E N D A R Y! auch wenns von den Kritikern nicht so gesehen wird.

Ich denke die haben ihn nur wegen der Marke geholt. Obs sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Die Kopfhörer sind nicht so toll und ob die Beraterfähigkeiten so wertvoll sind... kein Plan. Die Marke kann sich lohnen, beflügelt sie Apples Hauptgeschäft, junge Menschen ins Appleuniversum zu ziehen. Die Umsätze mit Kopfhörern sind beachtlich und Dr. Dre hat mit Beats deutlich mehr Geld verdient als mit der Musik (der war vor Apple schon Milliadär), obwohl der da Leute wie Eminem, Snoop Dogg, 50 Cent entdeckt und gefördert hat.

Würde mich nicht wundern, wenn Apple sich jetzt noch Deezer für 2,x Mrd krallt - die einzige Möglichkeit, gegen Spotify anzukommen und im Streamingmarkt ein Big Player zu werden. Dennoch würde ich jetzt in Spotify investieren... Hier sehen wir das neue Whatsapp, ich schätze, dass Google sich danach gezwungen fühlen wird, für Spotify eine zweistellige Milliardensumme springen zu lassen. Die einzige Unbekannte ist Amazon... 2014/15 werden in Bezug auf Streamingdienste sehr spannend.

Musik leihen > Musik besitzen

Dr. Dre ist auch ein sehr guter musikproduzent und hat dementsprechend geschulte ohren + zahlreiche kontakte ins musicbiz. Die Marke Beats hat sich ja bekannterweise sehr gut etabliert von daher sehr schlauer schachzug von apple

KTelwood schrieb:
Schwach.

-Wer hat NWA, D12, Eminem, Snoop Dogg, und ja auch 50-Cent Merchandise, gegründet/entdeckt/produziert und damit genau das geliefert was die Menschen (Besonders weiße Vorstadtrapper) wollten?

Dre.

- Wer setzt allen,vom Duisburger Hartzer bis zu Lionel Messi überteuerte PlasteOhrtröten auf? Dre!

Aus wenig viel zu machen und ein Gespür für Kunden zu haben liegt Dre wohl im Blut. Wer hätte den nicht gern als Berater dabei?

Dr. Dre ist mehr Schein als sein. Er ist ein Producer mit einem guten Händchen und Gespür. Die Beats wurden immer von anderen aufgepimpt und die Lyrics wurden von anderen geschrieben.

Eazy E hat RuthlessRecords und NWA gegründet . Als erstes waren Eazy E und Dr. Dre Mitglieder, danach kam Dj Yella, Ice Cube und Arabian Prince. 88 kam Mc Ren dazu... Eazy E war der Geschäftsmann bzw. der Kopf und die anderen waren als gute Mitglieder dabei!

Eminem gab es schon 1996 mit dem Infinitie Album und kurz danach kam die 1997 Slim Shady EP, da hatten er noch nichts mit Dre am Hut. Mit der Slim Shady EP wurde er Aufmerksam und Producierte Slim Shady LP 1999. D12 gab es auch vorher, aber durch Eminems erfolg wurden sie mitgepushed.

Der einzige den Dre entdeckt hat und vorher noch nichts hatte war Snoop Dogg! 1992 Chronic Album

Die Übernahme hat nicht nur den Lifeystyle Hintergrund, sondern es geht hier viel mehr um den Musik Streaming Dienst Beats Music! Apple wird dies als Markteintritt bei den Streaming Services nutzen, um Unternehmen wie Spotify mehr unter Druck zu setzen und ein zweites Standbein neben Itunes aufzubauen. Wie wir alle wissen boomt das streamen von Musik! Durch steigende Bandbreite und diverese Clouddienste sind wir schon an diese Art des medialen Entertainments gewohnt. Für mich scheint der Schritt der Übernahme längerfristig gesehen sogar sehr nachvollziehbar zu sein!

Was die Produktqualität im Vergleich zum Preis der Beats Audio betrifft, gibt es sicher nichts zu streiten. Habe alle einmal testen dürfen und bis auf dem Topmodel waren alle enttäuschend und Ihr Geld nicht wert! Da bekommt man defintiv mehr Gegenwert bei diveresen anderen Herstellern was Preis/Leistung betrifft.

Leider geht heutzutage alles immer mehr in Richtung fanzy, fresh und hipp....Aber Gott sei Dank bin ich aus dem Teenager Alter lange raus ;)

Zurück
Oben