• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Dragon Age] ruckelt nach einer gewissen Spielzeit stark

daniel2040

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
190
Hallo zusammen,

mein Betriebssystem: win 7 64bit pro

zu meinem Problem:

Nach ca. 1 Std. Dragon Age spielen, fängt das Spiel an stark zu ruckeln. Die Zeit davor läuft es eigentlich flüssig (bis auf in der Stadt Denerim da ruckelt es schon, hab schon öfters gehört dass die Stadt sehr hardwarehungrig ist)
Ich verwende dass HD Texturen Paket. laut GPU-z hab ich einen Vram-Verbrauch von ca. 400MB. Da ich aber gelesen habe dass man mit win7 nicht ordentlich den Vram auslesen kann, bezweifle ich dies.

Wie kann ich dieses Ruckeln verhindern?
Ist die Grafikkarte zu schwach? Sollte ich den Prozessor übertakten?

Treiber ist der 195er WHQL.
Festplatten sind mit O&O defragmentiert worden.
Keine Mülldateien vorhanden.
Im Hintergrund laufen nur Standardprogramme, wie Creative Konsole oder Teamspeak und Internet Security von GDATA.
 
Ich vermute das es daran liegt das DAO ein schlechte Speichermangemant hat. Das merkt man unter anderem daran, wenn man oft die Karten wechselt, die Ladezeiten immer länger wird.

Der Arbeitsspeicher ist irgendwann voll und anstatt diesen bis auf die wichtigsten Daten zu leeren, wird dann immer wenn was neues dazu kommt ausgelagert. Ich habe dann das Spiel neu gestartet, das ging dann schneller als auf den Kartenwechsel zu warten.

Was man noch probieren kann, irgend ein Tool zum Speicher optimieren nehmen. Habs aber selber noch nicht probiert.
 
aber wenn es ruckelt, hab ich laut Win 7 Taskmanager noch ca. 1,3 GB RAM frei.

und Dragon Age läuft mit 32 bit, kann also sowieso nicht den kompletten 4GB Ram ausschöpfen.
 
Haste es denn mal ausprobiert?
 
ja, hab das Spiel auch mal neugestartet. auch den pc neugestartet, dann gehts ne zeitlang wieder.

Ich find das ist aber keine Lösung.
 
Bei mir fängt das auch nach ein 1-2 stunden an zu ruckeln :(
 
Ich finde das stört voll den Spielfluss.

Man zockt gerade so schön vor sich hin. und dann ruckelt es, Spiel neustarten, Ladebildschirm anstarren... und das jede Stunde. Das nervt.
 
Hehe, vieleicht ist das ja ein verstecktes feature um die Spieler mal zu ner Pause zu bewegen ;).
 
alt+tab um den vram zu leeren hilft nicht?
n.
 
Das stört den spielfluss übelst es macht grade so richtig fun und dan das :( bei mir dauert das laden dan auch übelst lange einmal hat ein kumpel bei mir gepennt der hat dan gezockt ich glaube von 14 uhr bis 5 uhr und dan hat das laden 10 min gedauert. Alt+TAP bringt bei mir auch nichts
 
wie gesagt, speichern und das Spiel neu starten geht dann am schnellsten... Aber ist wirklich ein nerviges Elend.
 
man, das regt echt auf. So eine kleine Programmerweiterung dass der RAM / VRAM nach ein gewissen zeit gelöscht wird, ist doch echt nicht schwer.

Manchmal kommt mir es so vor als würden die Entwickler ihr eigenes Spiel kein einziges mal spielen.
 
Jop, das Problem mit den immer längeren Ladezeiten habe ich auch nach 1,5-2 Std. Dann mache ich es wie Schaby und starte das Spiel neu, dann gehts wieder. Und das Problem mit dem Ruckeln habe ich auch nach einer gewissen Zeit, auch so 1,5 -2 Std. Das Ruckeln ist zwar nicht stark, eher sehr leicht Wahrnehmbar, dann drücke ich einfach - Strg + Esc - und öffne wieder das Spiel, dann gehts wieder.
 
das scheint ein systemübergreifendes problem zu sein, auf der PS3 gibt es ein ähnliches phänomen, je weiter man im spiel ist, desto länger sind die ladezeiten, nur ists bei der PS3 nicht direkt mit einem neustart behoben. es scheint eher so zu sein, dass das spiel in großen, weit verzweigten gebieten (z.B. Die tiefen wege) einfach mehr resourcen braucht, verlässt man diese gebiete läufts wieder normal :-/
 
ich würde gern wissen woran es liegt?

Würden 8GB RAM etwas bringen?
oder die CPU ein bisschen Übertakten?
 
Nein, die einzige bisher bekannte Möglichkeit ist das Spiel neuzustarten. Hm, es könnte evtl. auch an der Online Verbindung liegen, müsste man mal testen ob es daran liegt. Dazu einfach mal die Verbindung kappen. Ist mir gerade so eingefallen...
 
Hm, wegen Rückmeldung, mir kommt es halt so vor, das bei den immer länger werdenden Ladezeiten, die erste Zeit nichts passiert, also die Festplatte ist nicht am "ruckeln". Dann nach einiger Zeit fängt das Spiel an die Daten von der Festplatte zu holen.

Wie gesagt, wäre einen Versuch wert. Wenn es wirklich am Speichermanagement liegen würde, könnte ma mit entsprechenden Tools den Arbeitsspeicher leeren und es würde dann die Ladezeiten verkürzen.

Da ja DAO die ganze Zeit online Daten abgleicht, könnte es tatsächlich daran liegen. Ich kanns leider selber nicht testen, da ich das Spiel z.Z. nich installiert habe.
 
Hmmm dieses Ruckeln nach einiger Zeit ist mir bisher nicht aufgefallen. Allerdings ruckelt das Spiel direkt nach dem Start wenn man das erste mal ein Savegame läd ein paar Sekunden lang. Danach läuft es flüssig.

Zum Spielen:
Win7 Pro 64bit en
ATI 5770
Intel core2duo e6420 @2.1ghz (also nicht übertaktet)
Gigabyte P965 DS3 rev 3.3
4x1GB DDR2 800er
80GB Partition (NTFS) auf einer 500er Samsung HLJ-irgendwas

gut, vielleicht habe ich auch nur nie lange genug am Stück gespielt. Werde es in Zukunft mal beobachten.

Gehen denn diese Verzögerungen mit erhöhter I/O bzw. Festplattenaktivität einher? Bringt es was, die Grafikeffekte der Windows-GUI abzuschalten?
 
hab das selbe problem. allerdings ruckelt es bei mir nur ca 20 sek dann gehts wieder.
das mit den ladezeiten stimmt allerdings auch, aber es schadet doch nicht mal ne kleine pause zu machen
 
Zurück
Oben