Drahtlos drucken via Raspberry

Toooby

Cadet 4th Year
Hallo,
Gerne möchte ich meinem Raspberry 3 als Printserver verwenden.
Mein Laserjet 4050TN (ja, schon älter, dafür bedient er nicht das CIA...) hängt am Netz - und auf dem möchte ich nun von meinen Adroids drahtlos ausdrucken. Alles, was ich bisher gefunden habe:
  • Benötigt einen USB Drucker
  • kostet monatlich
Gibts da Alternativen?
Danke vielmal!

Eigentlich müsste es doch reichen CUPS auf dem raspberry zu installieren. Sofern der Drucker irgendwo eine Schnittstelle zum WLAN hat, sollte eigentlich das über die Einstellungen von CUPS funktionieren.
Problematischer könnte eher der entsprechende Druckertreiber sein.

aha... Bin leider nicht ein Experte auf diesem Gebiet. Dann brauchts CUPS auf dem RPI und fertig?

Da ich deinen Kenntnisstand nicht kenne, gib doch einfach mal "cups raspberry" bei google ein und suche dir eine Anleitung, mit der du zurecht kommst ...

Der Drucker hat kein WLAN, aber hängt an einem Router - und an dem hängt auch der RPI. Dann müsste also bei CUPS ein kompatibler Treiber gefunden werden?

Auf CUPS bin ich ja auch schon gestossen, aber in allen Anleitungen hiess es: "Verbinden sie den Printer via USB mit dem RPI". Dann kann der also auch via Netz verbunden sein, gut zu wissen.

ich binmir zu 99% sicher, dass so ein alter laserjet in gutenprint unterstuetzt ist.
Wenn nicht halt garantiert in hplip

Aber: du musst dein zeug schon auch ein bisschen googlen.. Du willst das ja auch noch so benutzten

martinallnet schrieb:
Drucker dann am besten per USB an den Raspberry Pi.
der drucker is ca 10 jahre aelter als USB ;)

@martinallnet: Genau die Seite habe ich angeguckt - und war dann enttäuscht, dass der Drucker via USB an den Pi sollte.
@NOTAUS : WLAN, weil mein Handy keinen RJ45 Stecker anbietet. .-)

Du kannst doch vom Handy direkt über das WLAN des Routers drucken. HP hat ne eigene App.

>Klick>

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Toooby schrieb:
@NOTAUS : WLAN, weil mein Handy keinen RJ45 Stecker anbietet. .-)

Das übernimmt doch dein Router für dich.

Du hast den Drucker per Kabel an den Router angeschlossen. Dein Phone ist per WLAN mit dem Router verbunden. Der Job deines Routers ist es Daten zu ... routen. Zwischen Netzwerken und Geräten.

Du musst nur die IP Adresse des Druckers kennen und solltest dann mit allen Geräten (mit der passenden Software) drucken können.

Ein RPi als zusätzlicher Druckserver kann nützlich sein, aber eher sinnvoll wenn viele Leute gleichzeitig drucken wollen. Ansonsten kannst du darauf verzichten.

@madmax2010 : Gute Stichworte! gutenprint und hplip kannte ich gar nicht, da Windoofy und embedded...
Das hilft aber, danke!

Was für einen Router hast Du denn genau (ohne WLAN)?

Vielleicht gibt es ja bisher kein WLAN? :D

@Digitalzombie : Das ist schon klar, doch dann bräuchte mein Handy ja einen Druckertreiber - und erst noch für meinen "Dino.."
@NOTAUS : Sehr interessant, danke! Das wäre brillant! Such ich.
Ergänzung ()

@T3Kila : Einen Netgear WNR35000Lv2. Der hat schon WLAN. Verstehe nicht ganz...

Zurück
Oben