Drahtlos drucken via Raspberry

Toooby schrieb:
Das ist schon klar, doch dann bräuchte mein Handy ja einen Druckertreiber - und erst noch für meinen "Dino.."

Das ist wohl wahr. Aber in diesem Fall könnte der "Dino" tatsächlich hilfreich sein. "Damals" waren Drucker, gerade Netzwerkdrucker, noch ein bissi sagen wir standardkonformer.

Ich bin mir relativ sicher das dein HP unter "generischer Standard" fällt wenn das spezielle Model nicht auswählbar ist. Oder ein anderer Treiber mit ähnlicher Typennummer. Sollte alles in den Printapps enthalten sein.

Fakt ist: WLAN Geräte können mit LAN Geräten kommunizieren und umgekehrt. Ein RPi zwischendrin wäre nur bei extremen Treiber/App Problemen sinnvoll.

Dann den neuen Drucker halt statt über USB als Netzwerkgerät im CUPS-Interface hinzufügen.
Die Schnittstele ist nicht relevant für CUPS mit Sharing.

Digitalzombie schrieb:
Das ist wohl wahr. Aber in diesem Fall könnte der "Dino" tatsächlich hilfreich sein. "Damals" waren Drucker, gerade Netzwerkdrucker, noch ein bissi sagen wir standardkonformer.
Ja, das denke ich schon auch. Gerade HP war damls quasi der Standard und ich erlebte auch schon, dass ein Treiber für ein ähnliches Modell genauso funktionierte. Nur kann ich mir nicht vorstellen, wie ich überhaupt einen Druckertreiber auf meinen Androids installiere - wenn da nicht eine App zur Hilfe kommt...
Alles Andere ist völlig klar...

martinallnet schrieb:
Dann den neuen Drucker halt statt über USB als Netzwerkgerät im CUPS-Interface hinzufügen.
Die Schnittstele ist nicht relevant für CUPS mit Sharing.
Für mich, entscheidend zu wissen, danke!

Stunden später.... ist CUPS auf dem Pi eingerichtet. Eine Testseite wird tadellos ausgedruckt. Android Geräte finden den Drucker. Ich kann einen Druck starten, dann wird kurz noch etwas gezeigt, wie "ihr Druck wird über einen externen Server geleitet..." also "okay" und dann geschieht - nichts. Nichts deutet darauf hin, dass es nicht funkionieren sollte, doch nicht mal im CUPS-Server wird der Auftrag gelistet. Natürlich habe ich noch einiges probiert, wie in der config Datei einzutragen, dass jeder drucken darf. Nichts hilft.
Jemand eine Idee?
Danke vielmal!

Ja, auch wenn da drin bei mir nichts eingestellt ist...?
Ergänzung ()

Übrigens, die Android-Geräte "sehen", ob der Pi mit CUPS läuft - nur dann wird der Drucker auch angeboten. Sieht eben alles gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei CUPS eigentlich automatisch wenn man im selben Netz ist.
Drucker wird ja scheinbar auch angezeigt.
Drucken geht in vielen Apps über die "teilen"-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben