Drakonia II - Komische Maus - Kritik und Probleme

DearNon

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
214
- Hab drakonia 2 am Samstag erhalten.
Kritik:
  • Also die Oberfläche ist so brutal glatt. Das ist irgendwie voll eklig. Hatte zuvor ne g502, die ist matt. Nach 12 Stunden Benutzung ist der Bereich, wo die Fingerkuppen drauf sind, von Hautpartikeln beschmutzt. Eklig. xD Wen man entlang der Tasten mit den Fingern geht, spürt man die Hautreste auf den Tasten. xDD... Das war bei der matten g502 nicht so. Da hat das schon ne Woche gedauert.
  • Maus ist ziemlich groß. g502 ist kleiner und für mich angenehmer.
Probleme:
Linke Maustaste ist nach 1-2 Minuten der Nichtbenutzung für einen Doppelklick nicht mehr verwendbar. Nur ein Klick ist möglich. Und erst dann ist wieder ein Doppelklick möglich. Was ist das? Fühlt sich so schwergängig nach Nichtbenutzung an, als würde es kleben. Normal? Ist das so, weil das jetzt ne andere Maus ist und ich mich daran gewöhnen muss wie ich hier zu klicken habe?

Sind das chinesische omron schalter? Die sollen ja KACKE sein.
 
Wenn dir die Haptik und Form nicht zusagt, würde ich sie zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer, Transistor 22 und Asghan
Ich habe beruflich und privat am Tag ca. 12h eine Maus in den Händen, Hautreste oder Partikel verliere ich aber nicht.

Wenn dich dies alles stört zurück mit der Maus.
 
Aber so viel Alternativen für den Preis gibts nicht. :( Und bei der g502 sind keine Hautpartikel auf der Maus! Wie kann das sein?
 
Was willst du jetzt lesen?

Behalt die Maus, obwohl die Maustaste hängt und wenn du sie benutzt es Eklig findest?

Noch 2 Wochen Geld sparen und was besseres Kaufen, Qualität hat halt ihren Preis.
 
@DearNon:
Neben der aus glatt glänzendem Hartplastik bestehenden Oberseite der Maus sind auch die Flanken von haptischer Relevanz: Hier setzt Sharkoon auf eine Bienenwabentextur, die die Griffigkeit der Oberfläche geringfügig erhöht. Dennoch werden sowohl Oberseite als auch Flanken leicht schmierig oder rutschig, sobald die Maus über längere Zeit in Betrieb ist.
klick

was ist denn mit der G502 nicht (mehr) in ordnung? wenn du auf der suche nach ner neuen maus bist: Der Maus Empfehlungs-Thread
 
Ich habe für das Geld eine Logitech G700 bekommen.
Wenn man die Augen aufhält, findet man auch an und zu was.
 
Ist so ziemlich die billigste Maus mit nem 3360 Sensor, wundert mich daher wenig.
Hat Sharkoon schon mal wa hochwertiges gefertigt/fertigen lassen?
Selbst die Skiller Mech Tastaturen haben hier im Test nen negativen Eindruck hinterlassen.
Das Teil sieht auch in meinen Augen extrem billig aus und soll G4m1ng-Kiddies anlocken.
 
Deathangel008 schrieb:
@DearNon:

klick

was ist denn mit der G502 nicht (mehr) in ordnung? wenn du auf der suche nach ner neuen maus bist: Der Maus Empfehlungs-Thread
Naja. Sie ist halt alt. :D 4 Jahre aufm Buckel. Rente? Und halt dreckig. Ritzen und so, wie soll man das bitte reinigen? :D
Axxid schrieb:
Ich habe für das Geld eine Logitech G700 bekommen.
Wenn man die Augen aufhält, findet man auch an und zu was.
Ok. Ich halte also nicht die Augen auf. Hm ok. Stimmt ja.
Chillaholic schrieb:
Ist so ziemlich die billigste Maus mit nem 3360 Sensor, wundert mich daher wenig.
Hat Sharkoon schon mal wa hochwertiges gefertigt/fertigen lassen?
Selbst die Skiller Mech Tastaturen haben hier im Test nen negativen Eindruck hinterlassen.
Das Teil sieht auch in meinen Augen extrem billig aus und soll G4m1ng-Kiddies anlocken.
Lass mich raten, du hast eine sehr teure Maus? Weder die skiller mech 3 noch diese Maus haben schlechte Bewertungen. Nirgendswo.

Ich will einfach sowas wie G502 aber mit mehr Tasten. Kann für Blender und Games nützlich sein.
 
DearNon schrieb:
Lass mich raten, du hast eine sehr teure Maus? Weder die skiller mech 3 noch diese Maus haben schlechte Bewertungen. Nirgendswo.

Geht so, hat zumindest den gleichen Sensor wie deine.
https://www.computerbase.de/2019-02/sharkoon-drakonia-2-test/3/
Das Review ist nicht gerade sonderlich postitiv mal vom Preis abgesehen.

Hardware-Luxx hat auch keine Empfehlung abgegeben.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...raete/48433-sharkoon-drakonia-ii.html?start=4

Und Kitguru hat bloß ein "Worth Considering" gegeben und das mit der schweißempfindlichen Oberfläche auch bemängelt.
https://www.kitguru.net/peripherals/silas-newman/sharkoon-drakonia-ii-gaming-mouse-review/
  • The glossy plastic top does feel a little cheap and can get sweaty.

Zur Skiller Mech bin ich jetzt zu faul für dich nach Reviews zu suchen, aber ich erinner mich CB hat dem Ding ne mittelmäßige Bewertung gegeben.
https://www.computerbase.de/2018-02/sharkoon-skiller-mech-rgb-review/

Gibt auch schon gute Mäuse mit etwas älteren Sensoren wie dem ADNS-3310 für weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man bei mehrstündiger Benutzung der Drakonia schwitzige Hände bekommt, weil die Oberfläche so glatt ist, kann ich auch bestätigen. Ist auch wirklich unangenehm zu zocken damit ! Und nein, ich hab normalerweise keine Schweißflossen !
Aber das mit den Hautschuppen auf den Tasten kann ich nicht bestätigen...
 
DearNon schrieb:
Naja. Sie ist halt alt. :D 4 Jahre aufm Buckel. Rente? Und halt dreckig. Ritzen und so, wie soll man das bitte reinigen? :D
schlimm, schlimm. meine april 2013 gekaufte Razer Imperator würde ich immer noch benutzen wenn sie nicht ende letzten jahres kaputt gegangen wäre. gegen schmutz kann man was machen, wenn es nicht anders geht baut man die maus halt auseinander, dann sollte man überall rankommen.
 
1. Dass eine Maus so einsaut (du hast ja das Problem bei der Drakonia und G502, nur dass es bei der G502 in Rillen hängt) ist nicht normal. Entweder musst du mal an deiner Hygiene arbeiten oder weniger Chips beim arbeiten am PC naschen. Das ist ganz klar Nutzerverschulden und liegt nicht an der Maus!
2. Meine G502 ist gekauft seit Release vor 5 Jahren. Da ist so gut wie kein sichtbarer Dreck dran. Auch sollte man ein Gerät, was man täglich befingert, regelmäßig reinigen. 4 Jahre nicht gereinigt... da wundert mich echt nichts mehr.
3. Ist die Drakonia II an und für sich eine sehr gute Maus für normales Geld. Wer mit der Tastenanordnung, Form und Oberflächebeschaffenheit klar kommt, wird glücklich mit ihr. Für mich fehlte leider auch der Grip, weshalb sie nicht bleiben durfte. Review dazu. Einer Alternative wäre die Titanwolf LAW an.
4. Hast du mit der G502 viel mehr Tasten als mit der Drakonia II ! lerne in der Gaming-Software von Logitech mal die G-Schaltung kennen und dir wird ein Licht aufgehen. Seitdem habe Ich kein verlangen mehr nach einer MMO-Maus.
5. Ist die Größe der Maus und deren Beschaffenheit angegeben! vor dem Kauf sollte man sich schon mal informieren, was man sich da holt! Auch hat die Logitech MX500,510 und 518 die selbe glossy Oberfläche und viele andere sehr bekannte Mäuse.

Chillaholic schrieb:
https://www.computerbase.de/2019-02/sharkoon-drakonia-2-test/3/
Das Review ist nicht gerade sonderlich postitiv mal vom Preis abgesehen.
Ich lese da ein positives Fazit in sehr vielen essentiellen Punkten!

Auch das ist ein positives Fazit!
Was ist los bei dir? Nur noch alles Negativ?
 
JackA$$ schrieb:
Was ist los bei dir? Nur noch alles Negativ?
Siehst du ne Empfehlung?
Also ich nicht.
Man bekommt relativ viel fürs Geld, mehr aber auch nicht.
Preisbedingt muss man halt Abstriche machen.
 
DearNon schrieb:
Ok. Ich halte also nicht die Augen auf. Hm ok. Stimmt ja.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass man ab und zu dank Angeboten auch an höherpreisige Ware kommt. Die G700s wurde sonst für 65€ verkauft. Ich habe 40€ bezahlt.

Ich hatte in der Vergangenheit auch viele Probleme mit Dreck an den Mäusen und Controllern. Meine Maus reinige ich jetzt immer noch etwa alle vier Wochen mit einem feuchtem Tuch und Zahnstocher. Das hängt auch stark von Mensch zu Mensch ab. Man sollte da nicht direkt Rückschlüsse auf die Hygiene schließen.
 
Corsair Harpoon... 30€ Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Man bekommt relativ viel fürs Geld, mehr aber auch nicht.
Preisbedingt muss man halt Abstriche machen.
Nuff said, man muss immer Kompromisse machen, selbst wenn die Maus 2 Riesen kostet. Klickgefühl, Präzision und die Materialanmutung müssen passen und das tuts bei der Drakonia II. Alles Andere ist subjektives Gusto.

@aklaa die 24€ Maus ist nicht der Rede wert. Ein unbekannter Sensor deutet schon mal auf nichts gutes hin und viele Tasten bietet sie auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben