Test Sharkoon Drakonia II im Test: Geschuppte Maus mit gutem Sensor

Habe noch den Vorgänger im schrank :)>
hmm schaut für mich bischen aus wie ein skiller sgm1 nachbau mit mehr tasten ! (die auch im Schrank liegt )
Ja die sind für große Hände .....ABER!!!!!!........Die Tasten halt nicht!:grr:
Also bleibe ich bei meiner G502 Pro....:cool_alt:

Geschuppte Maus mit gutem Sensor omg... wassen da geschuppt? Aufkleber drauf und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Als Erstes spreche Ich meinen Dank und Lob an @Vitche für den sehr ausführlichen Test und die ganze Arbeit aus. Außer großes Rumgemecker läuft hier im Thread ja nichts. Unglaublich diese Dankbarkeit über kostenlosen Lesestoff.

Gorby schrieb:
Wieso geht man bei aktuellen Maussensoren eigentlich wieder weg von Laser hin zu optisch?
Wenn man genau überlegt, dann ist ein Laser auch optisch.

Neotax schrieb:
Ich verstehe es nicht warum die no name hersteller/- einsteiger immer so schwere mäuse bauen. Wer kauft sich als low/mid senser den so ein 110 - 120 Gramm brocken.
Es gibt genügend Zocker, die so ein Gewicht und höher bevorzugen (mich eingeschlossen).
Außerdem wiegt die Maus 104 Gramm ohne Gewicht und ohne Kabel, was bei dem Funktionsumfang schon sehr gering ist.

User-Review von mir dazu.

Wer eine schlichte Alternative zur Drakonia II sucht, für den gibt es die Havit MS760 (neue Version)
MS760.JPG

Vergleich zur G502:
G502 1000Hz-2400CPI.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
jep gehöre auch zu den die gerne etwas in der hand haben ! ääää also gewicht ! ^^
Und no Name ? * hust.......eine Marke nicht zu kennen macht es zu no Name ?

Was macht es denn zu top Marke ? ...der Preis ist hoch ?.........machen mehr Werbung ?

Das Design finde ich geht garnicht....Auch wenn das Ding die beste Maus der welt wäre..ne, lass mal stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Ich hab jetzt schon länger die Drakonia 1 in Benutzung. Wie ich sehe, wurde beim Nachfolgemodell die Taste auf der Daumenauflage entfernt, die ich leider sowieso abschalten musste, weil ich da zu oft aus Versehen drauf gekommen bin. Auch die Taste vorne rechts ist, die für mich nicht gut erreichbar ist und daher ebenfalls ungenutzt bleibt, schon entfernt worden zu sein.
Sogesehen hat die Drakonia 2 schonmal ein Plus an Ergonomie.
Ansonsten überzeugen mich aber die ganzen Funktionstasten für den linken Daumen nicht. Obwohl ich mich PC-Vielnutzer und Hobbypianist nennen darf, glaube ich nicht, dass ich damit koordinationsmäßig zurecht kommen würde. Ich brauche aber auch zum Glück nicht so viele Zusatztasten.

Das kann nicht sein. Gamer Mäuse müssen 70€+ kosten. Das geht gar nicht anders. Die sind nämlich öööhm... Viiiiel aufwändiger gebaut! Und auf professionelles gaming optimiert!

Schaut euch doch mal die in der ESL an. Die haben da alle Logitech! Das muss gut sein:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Rocket Jump Ninja, Ansprechpartner Nr1 wenns um PC Mäuse geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und scornthegreat
Was mich immer stört, ich habe Hände wie klodeckel.. Die beste Maus aufgrund der Größe womit ich gut zocken kann ist die Roccat Kone XTD.
Und die ist bald zu alt.. Hat hier jemand eine Alternative für mich?

Zum Beitrag... Mir gefällt das Design und die technischen Details hören sich gut an
Ergänzung ()

Neotax schrieb:
Ich verstehe es nicht warum die no name hersteller/- einsteiger immer so schwere mäuse bauen. Wer kauft sich als low/mid senser den so ein 110 - 120 Gramm brocken.
Weil man je nachdem wie kräftig man ist... Manche haben pommespieker Arme.. Ich spiele seit 12 Jahren Football und wiege 130 kg und hab Oberarme wie manch einer Schenkel und dann ist eine leichte Maus einfach scheiße

Die ist ja mal furchtbar hässlich.

Ne, da bleib ich lieber bei der G502.

Schaudert mir schon beim angucken :freak:

Gibt es da einen dbrand Skin für?

Einfach nur schwarz, rot oder sonst was, dann wärs ja vollkommen ok :D

HornyNinja69 schrieb:
Rocket Jump Ninja, Ansprechpartner Nr1 wenns um PC Mäuse geht!

Jop, kann man nur zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
Jesterfox schrieb:
Dafür hatten Laser gerne Probleme mit der Linearität des Trackings.
Kann ich hinsichtlich der Logitech G500 & G700s nicht bestätigen, hatte damit nie Probleme. Laufen beide noch wie am ersten Tag. Das einzige Mal als ich hinsichtlich dessen Probleme hatte, war mit Funkmäusen (Signalprobleme).

Ich weiß jetzt nicht genau was die für Sensoren haben, das Problem hatten vor allem die 9500 und 9800er (glaub von Avago) wobei es auch nicht jeder merkt dass sich die Abtastrate abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit der Maus verändert, man also bei einer schnellen Bewegung der Maus eine etwas längere Wegstrecke auf dem Mauspad zurücklegen muss um die selbe Wegstrecke am Bildschirm zurückzulegen wie bei einer langsamen Bewegung der Maus.

Die Phillips TwinExe Sensoren hatten das Problem nicht, dafür hatten die ein Problem wenn man die Maus angehoben hat dass sie das als Diagonale Bewegung der Maus aufgefasst haben...

Mittlerweile ist die Technik aber eh zusammengewachsen und beide Sensorarten haben ihre Nachteile nach und nach verloren das die Technik an sich (also ob laser oder optisch) eher egal ist. Hauptsache es ist ein guter Sensor.

Die 700er hatte den 9500er und man merkte schon eine gewisse Ungenauigkeit, wenn man mal mit einer fehlerfreien präzisen Maus verglichen hat.
Schlimmer ist da aber der Nachfolger 9800, der sich richtig schwammig führen lässt.

überhaupt nicht mein Ding, aber hat eine gute anforderung

Also ich kann da beim besten Willen nichts schwammiges feststellen. Hab das auch noch mit anderen Mäusen (davon zwei mit optischem Sensor) verglichen, die ich hier habe. Vielleicht ist das so ne Sache die nur im messbaren Bereich liegt, aber in der Praxis nicht wahrnehmbar ist. Vielleicht bewege ich die Mäuse auch nicht schnell genug, so dass bei mir dieses Problem nicht auftritt. Aber gut zu wissen, dass meine Sensoren nix taugen :daumen:

@JackA$$ Du hast da scheinbar was verwechselt. Die G500 hat den 9500er und die G700s den 9808er

vergleich.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, Ich meine natürlich die G700, nicht die "s", die den 9500er verbaut hat.
Und es ist nicht nur in der Theorie so, sondern auch in der Praxis spürbar.
Hab das auch noch mit anderen Mäusen (davon zwei mit optischem Sensor) verglichen
Du weißt, dass ein Laser genauso optisch ist?

Schau mal in meiner Signatur, da stehts detailierter.

JackA$$ schrieb:
Du weißt, dass ein Laser genauso optisch ist?
Das "optisch" hat sich halt derart für die LED Sensoren eingeprägt das man das wohl nicht mehr los wird... wobei es ja Laser-Sensoren gibt die tatsächlich anders arbeiten (der TwinEye)

Zurück
Oben