Dram debug led Leuchtet Rot (lags in spielen)

Theodor Hering

Cadet 2nd Year
CPU: Ryzen 7 5800x 3d
GPU: Amd radeon rx 7900xt
Ram: 16 gb ddr4 Rgb Ram
Mb: Msi b550 tomahawk
Gehäuse: Msi sekira 500 X

Habe vor einiger Zeit mein Pc geupgradet läuft eig soweit auch ganz gut. Allerdings habe ich In manchen Spielen vorallem in Shootern (darunter Destiny 2, Rogue Company und Fortnite) untypische Lags. In Destiny und Rogue Company äußern sich diese in Standbildern die kurz anhalten ansonsten Laufen beide Spiele Flüssig. In Fortnite jedoch geht Garnichts permanent unter 10 Fps selbst wenn ich nur in der Lobby bin. Das dürfte ja eigentlich nicht seien. Bis jetzt hab ich noch keinen Lösungsansatz gefunden hat irgenwer vlt eine Idee?
Vielen Dank schonmal an jegliche Hilfe :)

Wie ausgelastet sind CPU und GPU, wie sind die Temperaturen und was für RAM hast du genau?

Und welches Netzteil und wie ist das an die Grafikkarte angeschlossen?

Die Grafikkarte hat mehr RAM, als das System?
Vielleicht sind die Qualitätseinstellungenn im Spiel zu hoch gewählt, und dir geht der freie System-RAM aus, sodass Windows swappen (Speicher auf Festplatte auslagern) muss. Swappen führt bekanntermaßen zu Lags.

Wenn Mainboard RAM Fehler anzeigt, dann solltest herausfinden weshalb.
Wurde das XMP Profil geladen, wurden beide Module erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal cinebench und 3d Mark laufen. Vergleiche dann diese Werte mit der CB Datenbasis. Dadurch verstehst du ob dein Rechner prinzipiell richtig konfiguriert ist.

@Chris>> Werd ich jetzt machen.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Die Grafikkarte hat mehr RAM, als das System?
Vielleicht sind die Qualitätseinstellungenn im Spiel zu hoch gewählt, und dir geht der freie System-RAM aus, sodass Windows swappen (Speicher auf Festplatte auslagern) muss. Swappen führt bekanntermaßen zu Lags.

Wenn Mainboard RAM Fehler anzeigt, dann solltest herausfinden weshalb.
Wurde das XMP Profil geladen, wurden beide Module erkannt?
Also ich bin mir nicht sicher da die Grafik einstellungen zumindest in Fortnite die gleichen wie vor dem Pc upgrade sind und Icch den Ram nicht verändert habe. Ich kann trotzdem mal probieren an den Einstellungen ein wenig rumzuschrauben.
Ich hbe sowohl Xmp profil 1, wie auch 2 ausprobiert die Leuchte bleibt trotzdem an und im Bios werden zumindest beide Riegel erkannt.

Chris>> schrieb:
Lass mal cinebench und 3d Mark laufen. Vergleiche dann diese Werte mit der CB Datenbasis. Dadurch verstehst du ob dein Rechner prinzipiell richtig konfiguriert ist.
Ich hab jetzt mal die Benchmarks durchlaufen lassen. Habe im Cinebench im Multicore 10599, Single Core 1096. Habe auch mal den Timespy gemacht dort hab ich 9115 Cpu Punkte und 24925 Grafik Punkte. Wo genau kann ich diese Datenbank finden zum Abgleichen?

djducky schrieb:
Wie ausgelastet sind CPU und GPU, wie sind die Temperaturen und was für RAM hast du genau?

Und welches Netzteil und wie ist das an die Grafikkarte angeschlossen?
Also Cpu temparaturen sind so um die 60 grad bei 50 prozent auslastung und GPU so um die 70 Grad bei 90 bis 100 prozent auslastung (In Destiny 2). Ich benutze ein Msi 1000W netzteil und habe Crucial Ballistix DDr4 3200Mhz Rgb Ram (16gb in 2 slots). Die GraKA ist per 2 8 pin kabel angschlossen.

Crucial Ballistix Ddr4 Rgb 3200mhz 16gb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Chris>> schrieb:
Also meine Werte sind sowohl im Cinebench als auch im Timespy deutlich schlechter als vergleichbare Syteme.
Das Durchnittliche Ergebnis mit meiner Cpu und GPU liegt bei ca. 22 000 punkten im Timespy und auch im Cinebench waren alle Vergleichswerte ein gutes Stück besser. Woran könnte das liegen.

@Theodor Hering welche Hardware genau hast Du getauscht?
Was sagen die Temperaturen der CPU und GPU?
Welche Datenspeicher (SSD/HDD?) nutzt Du?

Welchen RAM hast Du?
Leuchtet die Lampe auch, wenn Du den RAM ausbaust und den PC ohne RAM startest?
Hast Du den RAM bereits aus- und wieder eingebaut, um sicher zu gehen, dass er richtig sitzt?
Hast Du den PC abwechselnd nur mit einem RAM-Riegel und in abwechselnden Slots gestartet um zu sehen wann die LED leuchtet?

@AEmoteyon Ich hab Cpu, GPu und Netzteil getauscht.
Temapaturen sind eig relativ normal zumindest wenn ich die Scheibe von meinem Case öffne da durch die Vertikale verbauung der Graka diese direkt vor der Scheib hängt. Ich bau die GraKA heute noch wieder normal ein. Mit Glasscheibe dran ist GPU im spiel bei ca 80 bis 90 grad ohne Glasscheibe so maximal 70. Prozessor sowohl mit als auch ohne Scheibe stets unter 60 grad. Ich hab sowohl HDD speicher als auch SSD speicher habe allerdings momentan nur 500 gb ssd und deshalb viele große Spiele auf der Hdd installiert.
Auch ohne Ram leuchtet die Dram Leuchte auf dem MB sofort nach dem Starten. Auch mit nur einem Ram Riegel. Habe den Ram mittlerweile Mehrfach ein und ausgebaut und die Leuchte geht immer wieder an. Ich hab probiert den Pc mit nur einem Riegel auf dem ersten slot zu starten dies hat nicht geklappt ich hab überhaupt kein Bild bekommen. mit einem Riegel auf dem 2. Slot ist er zwar gestartet die Leuchte hat aber trotzdem noch geleuchtet. Ich benutze Crucial Ballistix ddr4 rgb 3200mhz 16gb.

Mache mal einen Screenshot von CPU-Z memory und SPD Tab.
Dort sollte man erkennen können, ob der Speicher nach XMP Spezifikation läuft.

Edit:
Zumeist ist es der 2. und der 4. Steckplatz, die benutzt werden sollen, wenn man zwei RAM-Module verwenden will.

HITCHER_I schrieb:
Mache mal einen Screenshot von CPU-Z memory und SPD Tab.
Dort sollte man erkennen können, ob der Speicher nach XMP Spezifikation läuft.

Edit:
Zumeist ist es der 2. und der 4. Steckplatz, die benutzt werden sollen, wenn man zwei RAM-Module verwenden will.
Hier ist ein Screenshot
Bild_2024-08-18_190306583.png

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ahh also Riseradapter/-Kabel im Einsatz?

CU
redjack
Ja ich verwende ein Riserkabel könnten die Probleme auch daher kommen?

@redjack1000 ALso ich hab gerade meine Graka wieder normal verbaut aber die Probleme treten immernoch auf und auch das Lämpchen leuchtet noch. Muss ich im Bios jetzt trotzdem noch dass einstellen?

Nach CPU-Z Screenshot schaut es korrekt konfiguriert aus.

Edit:
Also im Task-Manager die RAM Auslastung beobachten, wenn diese Ruckler auftreten.
Es sollte immer mindestens 1 GB frei sein, und die Auslagerungsdatei nur max. geringfügig (2GB) belegt.

Zuletzt bearbeitet:
@HITCHER_I Ja werde ich nach schauen. Nur was das Problem bei Fortnite seien Könnte hab ich immer noch keine Ahnung da es dort selbst auf niedrigstensten Einstellung beim Spielen keine 10 FPS erreicht.

Zurück
Oben