Dram Frequenz einstellen

Naja..der Speichercontroller auf der CPU ist beim 9700K erstmal auf 2666Mhz ausgelegt, alles andere ist OC.
Und das geht halt soweit wie der Speichercontroller es mitmacht.
 
@BäRRR

Ich habe hier 2 verschiedene MSI Boards, einmal Intel und einmal AMD. Hast du nach dem BIOS Update auch einen CMOS Reset Durchgeführt? Aus Erfahrung weiß ich das manchmal, nicht immer, irgendwelche alten BIOS Reste sich irgendwo „verstecken“ können. Hatte zu Anfang auch Probleme damit aber jetzt nicht mehr.

Beim BIOS gibt es ja die Einstellung was alles bei OC angezeigt wird. Einmal Normal und einmal Expert da schon mal umgestellt?

Als Versuch mal den CMOS Reset machen und dann mal Memory Try It probieren. Vielleicht hilft das, diese Funktion erkennt den Speicher Chip und gibt darauf Vorschläge aus. Normaler weise stellt diese Funktion auch die RAM Spannung ein.
 
Du hast doch bestimmt noch das Handbuch, ist immer sehr empfehlenswert das zu behalten. Bei Problemen sehr hilfreich.

Aber hier die Kurzfassung:

PC ausschalten

NT von Strom trennen, also Kabel raus

ein paar Mal auf den Einschaltknopf vom PC drücken, um die Kondensatoren zu entasten

Jetzt die Kontakte für den CMOS ( siehe Handbuch für Position ) für 10 Sekunden überbrücken ( Jumper verwenden falls vorhanden aber es geht auch ein Messer, Schere oder anderes aus Metall. Falls ein Jumper verwendet wird diesen wieder entfernen.

ABER VORSICHT keine anderen Teile berühren!

Jetzt wieder das NT anschließen und PC starten

Der PC geht normaler Weise nach einem CMOS Reset automatisch sofort ins BIOS
 
@Müritzer habs gefunden aber nur mal so aus intresse weil ichs nicht weiss was könnte das bringen wenn ich das Bios damit komplett cleare ?
Ergänzung ()

Ich glaube das unfassbare ist passiert... xD
Ich habe den „Memory Try It“ Mode benuutzt und mal 3000Mhz ausgewählt und Cod crasht mal nicht..., auf Memtest kam kein error.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE Einstellungen werde bei einem CMOS Reset zurückgesetzt, also so wie ein Board normaler weise aus der Fabrik kommt, falls dort nicht mal was getestet wurde und davon noch Daten im BIOS sind. Diesen Reset sollte man auch immer machen nachdem ein PC neu zusammengebaut wurde. So ist gesichert das alle Geräte erkannt werden und es zu keinen Problemen kommt. Ist wie bei einem Auto wo du erst selber die Sitze und Spiegel an deine Bedürfnisse anpasst.

"Memory Try It" ist schon eine sehr gute Funktion, die viele unterschätzen. Wenn du jetzt mit dem Programm "ZenTimings" die Werte ausliest hast du einen Anhaltspunkt für weitere Versuche.
Übernimm nur die ersten 6 Werte, also tCL, tRCDWR, tRCDRD, tRP, tRAS und tRC, alles andere auch die Spannungswerte lässt du auf "AUTO". Jetzt kannst du die Geschwindigkeit erhöhen, zuerst mal 3200 MHz wenn der PC startet testen ob stabil, wenn ja dann mal mit 3400 MHz probieren.
Wichtig im BIOS auch diese Einstellungen vornehmen:
FCLK Frequency: sollte immer die Hälfte der RAM Geschwindigkeit sein, also bei 3200 MHz auf 1600 MHz gehen.
UCLK DIV1 Mode: sollte immer, incl. 3800 MHz, auf (UCLK==MEMCLK) stehen. Dieses hängt mit dem Speichercontroller in der CPU zusammen.
 
Ok werd ich jetzt ausprobieren danke.
Andere frage noch, ich habe gestern den Ram auf 3000Mhz gehabt mit dem „Memory try it“ mode und er lief 15minuten stabil also ohne das COD crasht doch dann crashte es soll ich dann die oben genanten Timings um 1 hochstellen oder was soll ich da machen ?
 
@Müritzer Habe den Cmos reset jetzt durchgeführt und bin im Bios, habe jetzt den Memory Try it mode auf 3000mhz gesetzt und mir die ersten 6 werte abfotografiert, jedoch konnte ich die FCLK Frequenz und die UCLK DIV1 Mode nicht finden wo ist das ?

Ah hab sie gefunden, aber ich kann nur zwischen 400mhz 800mhz und 1000mhz auswählen.
Und den UCLK D1 Mode kann ich nicht finden...
 
Oh da hab ich wohl die Großen mit den Kleinen verwechselt. Diese Einstellung gibt es wohl nur bei AMD. Falls nicht schon gemacht lies dir ermal das Handbuch durch und suche anhand dessen die Einstellungen.

Wenn du einen USB Stick an den PC anschließt, kannst du mit F12 normaler weise Screenshots vom BIOS machen falls irgend eine Einstellung nicht ganz klar ist, sollte aber nach Studium des Handbuchs so gut wie ausgeschlossen sein, diese kannst du einfach hier hochladen.
 
Hallo nochmal, mir ist gestern aufgefallen dein mein PC im Energiesparmodus gelaufen ist, hab natürlich gleich zum Ultimativen Leistungsmodus gewechselt. Aber meine frage ist die ich mir stelle könnte das dass problem gewesen sein weshalb das mit dem Ram nicht funktioniert hat?
 
Funktioniert es denn jetzt ohne zu crashen?
 
Erneutes hallo nichmal, mir ist gerade bei Mindfactory aufgefallen das auf dem Ram steht wo ich nutze „c18 amd optimized memory“ kann das daran liegen das der sich bei mir nicht ändern lässt da ich ja ein i7 9700k nutze ?
 
Kann gut sein. Ich habe nicht optimiere ripjaws und kriege die auch keinesfalls über 3200 mhz
 
Zurück
Oben