ALLE Einstellungen werde bei einem CMOS Reset zurückgesetzt, also so wie ein Board normaler weise aus der Fabrik kommt, falls dort nicht mal was getestet wurde und davon noch Daten im BIOS sind. Diesen Reset sollte man auch immer machen nachdem ein PC neu zusammengebaut wurde. So ist gesichert das alle Geräte erkannt werden und es zu keinen Problemen kommt. Ist wie bei einem Auto wo du erst selber die Sitze und Spiegel an deine Bedürfnisse anpasst.
"Memory Try It" ist schon eine sehr gute Funktion, die viele unterschätzen. Wenn du jetzt mit dem Programm "ZenTimings" die Werte ausliest hast du einen Anhaltspunkt für weitere Versuche.
Übernimm nur die ersten 6 Werte, also tCL, tRCDWR, tRCDRD, tRP, tRAS und tRC, alles andere auch die Spannungswerte lässt du auf "AUTO". Jetzt kannst du die Geschwindigkeit erhöhen, zuerst mal 3200 MHz wenn der PC startet testen ob stabil, wenn ja dann mal mit 3400 MHz probieren.
Wichtig im BIOS auch diese Einstellungen vornehmen:
FCLK Frequency: sollte immer die Hälfte der RAM Geschwindigkeit sein, also bei 3200 MHz auf 1600 MHz gehen.
UCLK DIV1 Mode: sollte immer, incl. 3800 MHz, auf (UCLK==MEMCLK) stehen. Dieses hängt mit dem Speichercontroller in der CPU zusammen.