Dram Led leuchtet, kein Bild

Hallo zusammen,

ich hätte da ein Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar: ich habe heute meinen PC zusammengeschraubt. Als ich dann starten wollte lief
er an (alle Lüfter laufen, Laufwerk und Hdd funktionieren), setzt nach ein paar Sekunden aus und läuft dann wieder an.
Beim zweiten Anlauf leuchtet jedoch die DRAM Led durchgehend rot und der Bildschirm zeigt kein Bild.

Konfiguration:
ASUS P8Z68-V
Intel Core i5 2500k
TeamGroup Elite Kit 8GB DDR3-1333 (NICHT auf der Liste der unterstützten RAM Speicher von Asus, jedoch in einem Sammelthread als problemlos dargestellt)
Gainward GTX 570 Phantom
Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB
Be quiet! STRAIGHT POWER E8 580W

Meine bisherigen Versuche:
bios resetten
cmos resetten
alles penibelst auseinander und wieder zusammengebaut und die Kontakte kontrolliert
Abstandhalter des Mainboards kontrolliert
RAM etliche male neu eingesetzt und auch MemOk Knopf öfter gedrückt
Bildschirm an Graka als auch Mainboard gesteckt
alle RAM Schnittstellen einzeln als auch zu zweit getestet

Ich habe alles probiert was ich im Inet gefunden habe und bin nun mit meinem Latein (bzw mit dem Latein der Anderen) am Ende xD
Habe vor mir einen neuen RAM Riegel zu kaufen der von Asus unterstützt wird, nur stehe
ich dem etwas skeptisch gegenüber da der jetzige Speicher eben als problemfrei und funktionstüchtig beschrieben wurde.

Wäre sehr dankbar für jede Art von Hinweisen/ Ratschlägen/ Lösungsungsvorschlägen.
Ich bitte euch untertänigst mir zu Helfen ^^

Danke und gute Nacht, MrSauerkrautly

Hi,

kommst du denn in das BIOS? Wenn ja, dann versuche doch mal dort deinen Speicher händisch einzustellen.

typische ursachen für diesen fehler:
- p4 oder p8 stecker nciht ans mainboard gesteckt
- wackelkontakt, fehlerhafte steckverbindung (schließ ich bei auseinander und wieder zusammenbauen mal aus)
- defektes bauteil (schwer zu lokalisieren, eigentlich musst du dann alles mit nem funktionsfähigen ersatzbauteil austauschen und schauen ob es dann geht)

aber meistens ist es der p4/8 stecker, also wie schauts aus, steckt er? ^^

Hat die Grafik eine extra Stromversorgung und ist diese angeschlossen?

sry, habe vergessen dies zu meinen bisherigen versuchen zu schreiben. 4 und 8 pin stecker habe ich beide probiert. es läuft mit beiden steckern ident. und wenn sie stecken dann stecken sie echt gut:)

die hardware kann ich leider nicht austauschen da diese mein einzige ist
Ergänzung ()

die graka ist vorschriftsmäßig mit einem 8 und 6 pin stecker an der stromversorgung angesteckt.

okay, dann ist wohl irgendwas defekt. dem übeltäter auf die spur zu kommen ist schwierig wenn man keine ersatzhardware hat.
würde aber zum motherboard tendieren...

Steckt der RAM richtig in den Slots? Das kommt immer wieder vor,dass er nicht richtig drinsteckt und dadurch kann auch kein Bild kommen. Mach am besten ein paar Bilder rein, Helfer brauchen nämlich auch ab und an Hilfe ;)

so, danke erstmal für eure antworten.
habe mir gerade einen neuen arbeitsspeicher gekauft und gleich eingebaut. leider ohne erfolg:(
Corsair XMS3 8GB PC3- 10667U http://geizhals.at/536423

es kam sogar noch ein "kleines" problem dazu: ich versuchte die riegel in den verschiedenen slots, nach dem 3. oder 4. versuch war auf einmal kein strom mehr da. es leuchtete nicht mal mehr der einschaltknopf auf dem mainboard. habe alles kontrolliert und keine fehler bei den steckern gefunden. als ich ihn dann wieder vom tisch nahm und es noch einmal probierte lief wieder alles wie vorhin.

die ram riegel auf dem foto scheinen schief zu stecken, bin mir aber sicher dass dem nicht so ist

danke im voraus
grüße MrSauerkrautly

Anhänge

• DSC_1166.jpg
    DSC_1166.jpg
    284 KB · Aufrufe: 5.188
  • DSC_1167.jpg
    DSC_1167.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 3.457
Den RAM musst du so fest in die Slots drücken, dass die "Klammern" sich dabei von selbst bewegen. Wenn ich neuen RAM einbaue , nehme ich das Board raus, lege es auf eine Schaumstoffmatte und drück den RAM einfach rein. Schau mal von der Seite auf den RAM, wenn du die goldenen Kontakte bzw. den noch den Schlitz in der mitte sehen kannst, steckt er nicht richtig drin.

Zuletzt bearbeitet:
danke, werde gleich schauen ob der ram gut steckt.
kann ich das mainboard auf eine antistatische schaumstoffmatte von der graka legen und uneingebaut in betrieb nehem?

Theoretisch ja, es gibt auch Leute die legen ihr Board einfach auf Backpapier etc . Ich würde es aber nicht darauf anlegen, bau deine Hardware einfach in Ruhe nochmal ein.

Soweit ich weis musst du den MEMOK-Button solange gedrückt halten bis die DRAM-LED zu blinken beginnt.

Servus,
habe in etwa dasselbe Problem..

Wenn ich den Knopf gedrückt halte bis er blinkt , was dann ?
Edit 1: Ok , er startet sich neu und blinkt immer schneller bis hin zum dauerleuchten. Sonst konnte ich keine Fortschritte erzielen.

Edit 2: No comment pls - rams waren nicht richtig eingesteckt -.-"

Zuletzt bearbeitet:
habe das mainboard ausgebaut und den ram kontrolliert, beide stecken gut drin.
den memok button habe ich eh jedes mal verwendet.

wenn jemand vlt noch einen tipp hat, dann wäre ich sehr dankbar darüber.:)
Ergänzung ()

Grüß euch Leutz!

Habe womöglich den Ursprung allen Übels gefunden.
Ein kleiner Pin vom Sockel ist verbogen.
Hoffe sehr, dass dies der Grund ist.

Würde gerne eure Meinung darüber hören/ lesen, da doch die DRAM Led geleuchtet hat und nicht die CPU Led.

MfG
MrSauerkrautly

Anhänge

• DSC06671.jpg
    DSC06671.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 3.806
Hey Leute ich hab in etwa die gleiche Konfiguration wie oben genannt.
Mein System lief allerdings fast ein dreiviertel Jahr nur in letzter zeit hatte ich auch häufig das Problem, das die OC features von ASUS probleme machen (CPU 2600K).
Heute dann gleiches Problem wie oben, kein bild und Dram Led leuchtet durchgehend bzw blinkt.
Lösung:
Graka, Ram SSD alles ausgebaut
nochmal Start versucht ging!
Dann Graka u SSD rein und den Ram auf andere Slots gelegt ging wieder nciht... (Kurz ausgerastet)
Ram raus
auf die alten Slots und mit sanfter GEWALT wieder in die Slots gedrückt, siehe da man hört ein einrasten und die Ram riegel sind richtig drin.

Ich habe bei meiner Arbeit viel mit verschiedenen Boards zu tun und unter anderem auch Ram und ich muss sagen DDR 3 scheint zu 90% geil auf etwas mehr gewalt zu sein^^

Hoff es hat geholfen ;D

Zurück
Oben