Hotshot96
Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute,
nach meinem Upgrade von CPU, Mainboard, RAM, Netzteil und Kühler habe ich ein Problem mit dem RAM-Betrieb im Dual Channel.
Folgendes passiert wenn -
1. RAM in A2 & B2 (empfohlen laut Handbuch): DRAM und CPU Led blinken abwechselnd und nach ein paar Mal bleibt die DRAM Led an. PC bootet nicht.
2. " in A1 & B1: DRAM leuchtet eine Zeit lang orange, dann wechselt sie zu VGA und geht dann aus. PC bootet dennoch nicht.
3. ein Riegel entweder in Slot 1-3: DRAM leuchtet, aber kein Boot, kein Bild.
4. ein Riegel (egal welcher) in B2: PC bootet normal, also kein Defekt am RAM
In allen Szenarien laufen alle Lüfter normal an.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. CMOS Reset mit Überbrückung der JBAT1 Pins, sowie Entnahme der Batterie
2. Bios Flash mit USB auf neueste Version
3. XMP deaktiviert
4. RAM Slots vorsichtig ausgesaugt
5. CPU Kühler gelockert (nachdem ich laut Noctua Anleitung festgezogen hatte)
6. Thermalright Frame installiert (sachte angezogen)
7. CPU und Sockel auf Beschädigung geprüft. Sockel Pins weisen dunkle Stellen auf (siehe Bild), allerdings nichts verbogen, soweit ich das mit Lupe beurteilen konnte. Pins wurden mit Isopropanol gereinigt.
8. Alle Steckverbindungen gecheckt und neu verkabelt. Auch Kühler neu montiert mit neuer Kühlpaste.
9. Abstandshalter zu Gehäuse vorhanden.
10. So gut wie alle Forenbeiträge gelesen.
11. ... vielleicht habe ich was vergessen aufuzählen.
Keine der Optionen hat bisher etwas verändert.
Hat jemand von Euch evtl. noch eine Idee, bevor ich in Erwägung ziehe das Mainboard oder die CPU zu wechseln? Mein Verdacht liegt beim Sockel, da er irgendwie mitgenommen aussieht. Vielleicht durch hohe Temperaturen?
Ich danke euch vorab für eure Hilfe!
- Prozessor (CPU): i7 13700kf (NEU)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 64GB 5600 CL40 (GEBRAUCHT)
- Mainboard: MSI Pro Z790 A Wifi (GEBRAUCHT)
- Netzteil: Corsair RM850e 850W (NEU)
- Gehäuse: Thermaltake Core V31
- Grafikkarte: GTX 1070 Aero 8GB OC
- HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1TB
- CPU Kühler: Noctua Chromax NHD-15 (NEU)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute,
nach meinem Upgrade von CPU, Mainboard, RAM, Netzteil und Kühler habe ich ein Problem mit dem RAM-Betrieb im Dual Channel.
Folgendes passiert wenn -
1. RAM in A2 & B2 (empfohlen laut Handbuch): DRAM und CPU Led blinken abwechselnd und nach ein paar Mal bleibt die DRAM Led an. PC bootet nicht.
2. " in A1 & B1: DRAM leuchtet eine Zeit lang orange, dann wechselt sie zu VGA und geht dann aus. PC bootet dennoch nicht.
3. ein Riegel entweder in Slot 1-3: DRAM leuchtet, aber kein Boot, kein Bild.
4. ein Riegel (egal welcher) in B2: PC bootet normal, also kein Defekt am RAM
In allen Szenarien laufen alle Lüfter normal an.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. CMOS Reset mit Überbrückung der JBAT1 Pins, sowie Entnahme der Batterie
2. Bios Flash mit USB auf neueste Version
3. XMP deaktiviert
4. RAM Slots vorsichtig ausgesaugt
5. CPU Kühler gelockert (nachdem ich laut Noctua Anleitung festgezogen hatte)
6. Thermalright Frame installiert (sachte angezogen)
7. CPU und Sockel auf Beschädigung geprüft. Sockel Pins weisen dunkle Stellen auf (siehe Bild), allerdings nichts verbogen, soweit ich das mit Lupe beurteilen konnte. Pins wurden mit Isopropanol gereinigt.
8. Alle Steckverbindungen gecheckt und neu verkabelt. Auch Kühler neu montiert mit neuer Kühlpaste.
9. Abstandshalter zu Gehäuse vorhanden.
10. So gut wie alle Forenbeiträge gelesen.
11. ... vielleicht habe ich was vergessen aufuzählen.
Keine der Optionen hat bisher etwas verändert.
Hat jemand von Euch evtl. noch eine Idee, bevor ich in Erwägung ziehe das Mainboard oder die CPU zu wechseln? Mein Verdacht liegt beim Sockel, da er irgendwie mitgenommen aussieht. Vielleicht durch hohe Temperaturen?
Ich danke euch vorab für eure Hilfe!