DRAM LED leuchtet rot

Niklas-_-

Cadet 1st Year
Servus Leute
Icj neulich meinen ersten pc zusammen gebaut und an sich hat alles geklappt aber wen ich den pc starte leuchten ganz normal die LEDs und die Lüfter drehen sich aber das Problem ist das auf dem mainboard die rote DRam led leuchtet und ich kein Bild auf den Monitor bekomme ich hoffe ihr habt einen Par Lösungsvorschläge für mich. Was ich schon alles probiert habe um das Problem zu lösen ist folgendes.
-Den Ramm einzeln und in verschiedene Slots stecken
-Allgemein die ganzen Komponenten nochmal ausbauen und neu einbauen
-Einen Qflas für das BIOS mittels eines usb Sticks
Aber das war leider alles Erfolg los und so hoffe ich ihr habt noch Vorschläge für mich.
schon mal danke im Voraus

-AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler

-Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC

-ASRock Radeon RX 7900 XTX
Taichi White OC, RX7900XTX TCW 24GO, 24GB GDDR6, HDMI, 3x DP

-GIGABYTE B650E AORUS Stealth ICE (B650E A STEALTH ICE)

-GIGABYTE AORUS Elite Platinum P850W ICE 850W ATX 3.0, Rev. 1.0

Vor ca 1woche zusammengebaut und seit dem immer wieder versucht ihn zum laufen zu bekommen. Ob das bios neu ist kann ich nicht sagen ich hab versucht mittels qflash das neuste bios auf das Board zu ziehen aber weiß nicht ob das geklappt hat

Ich hab mir von der Hersteller Seite das neuste bios auf den Stick gezogen und aufgespielt aber da die DRam LED leuchtet und ich kein Bild bekomme kann ich nicht sagen obs geklappt hat

Kannst du mir das bitte genauer erklären ich bin absoluter Laie Soweit ich weis müsste mein Arbeitsspeicher mit am5 kompartiebel sein

Der Stick hatte die richtige formatierung
Und hier ist die kompartibilitätsliste des mainboards
Support for DDR5 8000(OC)/ 7800(OC)/ 7600(OC)/ 7200(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6666(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5600(OC)/ 5200/4800/4400 MT/s memory modules
4 x DDR5 DIMM sockets supporting up to 256 GB (64 GB single DIMM capacity)of system memoryDual channel memory architecture
Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
Support forAMD EXtended Profiles for Overclocking (AMD EXPO™) and Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
(The CPU andmemory configurationmay affect the supportedmemory types, data rate (speed), and number of DRAM modules, please refer to "Memory Support List" on GIGABYTE's website for more information.)
Ergänzung ()

Ich werde aber nicht ganz schlau aus der liest für mich sieht es so aus also könnte ich den ram verwenden

Mit CMH32GX5M2B6000C30W finde ich nichts.

1732813058711.png

Das "nächstpassende" was gelistet wird (wenn ich hinten ein paar Zeichen entferne) ist ein CL40 mit 16GB.
1732813107042.png

Hat dein Speicher diese Bezeichnung? Wenn NEIN, dann steht er nicht in der Liste der kompatiblen Speicher und du solltest mal anderen ausprobieren.

CMP64GX5M2B6000Z30 ver.5.43.01

Achso also muss ich mir hier aus der Liste kompartiebele Arbeitsspeicher rauspicken und diese verwenden hab ich das jetzt richtig verstanden?

Anhänge

• IMG_2518.png
    IMG_2518.png
    170,5 KB · Aufrufe: 14
Könnte Dir passieren. Gerade noch bei DDR5 RAM.

PS: Übrigens oben kann man noch mehr einstellen. Den Hersteller die Taktung und so weiter.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das aktuelle System startet, wenn alles sauber angegangen wird.

Hilfestellung habe ich gegeben. Sich damit nicht auseinanderzusetzen, weil man Laie ist, halte ich für Bequemlichkeit - vor allem wenn man schon seit einer Woche versucht das System zum Laufen zu bekommen.

Da hast du absolut recht ich hab nur geschaut das es ddr5 Speicher ist ich wusste schlicht weg nicht das es auch noch mehr Sachen zu beachten gibt
Ergänzung ()

Und kannst du mir trottle vielleicht noch sagen wo ich den passenden ram kaufen kann bzw. danach filtern kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben