DRAM Leuchte leuchtet gelb und CPU rot.

awesomemax

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Patriot Viper CL30 6000
  • Mainboard: B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: Corsair RM750e
  • Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra
  • Grafikkarte: RX 6750 XT
  • HDD / SSD: Kioxia 2TB
  • Weitere Hardware, die vielleicht mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Peerless Assassin 120 SE ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Zusammen, ich habe gestern zum ersten mal selbst einen PC gebaut. Wollte dann booten. Alle Lüfter drehen sich und sind beleuchtet, jedoch leutet auf dem Mainboard die LED CPU rot und die LED DRAM gelb/orange. Die anderen beiden namens BOOT und VGA leuchten gar nicht. Ich konnte mir schon denken woran es liegt, unzwar sind mir gestern beim einbauen des RAMs auf dem 4. Slot an den Seiten die Verschlüsse abgebrochen. Habe zum ersten Mal einen PC gebaut und mich deswegen gewündert, dass ich so doll drücken muss. Also bin ich davon ausgegangen, dass der RAM Slot defekt ist, (was in meinen Augen eigentlich nicht sein kann, da lediglich an den Seiten der Verschluss fehlt) und habe den RAM in Slot 1 und 3 gesteckt. Booten tut der PC immer noch nicht und die Leuchten leuchten beide immer noch.

Fragen:
Muss es am RAM liegen, oder kann es auch an der CPU liegen? Habe online gelesen, dass CPU rot leuchtet, wenn der RAM nicht erkannt wird.

Ist der 4. Slot kaputt (siehe Bild) oder kann man den noch benutzen?

Kann es daran liegen, dass der CPU Kühler nicht fest genug sitzt?

Woran kann es sonst liegen?

Bitte helft mir, bin am verzweifeln. Baue zum ersten Mal einen PC, deswegen seid bitte gnädig mit mir. Bilder sind angehängt.

Ergänzung: Falls das hilft, die Lüfter fangen erst ca. 3-5 Sekunden nach dem Drücken des Power Buttons an sich zu drehen und zu leuchten.

Anhänge

• 20250114_143812.jpg
    20250114_143812.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 67
  • 20250114_143734.jpg
    20250114_143734.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 67
Mainboard-Handbuch gelesen?
Da steht drin, welche Slots zu verwenden sind, und wie man RAM-Riegel einbaut. (Spoiler i.d.R: Slot 2+4)

Aber bitte lies das Handbuch, falls nicht schon geschehen.

Es kann sein, dass du mit der Zerstörung des Ramslot 4 einen Kurzschluss erzeugt hast -> Lehrgeld.

Mach bitte mal Fotos vom gesamten Aufbau.

Wie soll denn ein Kurzschluss ohne Strom passieren? Außerdem drehen sich die Lüfter ja und die sind am Mainboard angeschlossen. Bilder schicke ich.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Mainboard-Handbuch gelesen?
Da steht drin, welche Slots zu verwenden sind, und wie man RAM-Riegel einbaut. (Spoiler i.d.R: Slot 2+4)

Aber bitte lies das Handbuch, falls nicht schon geschehen.

Es kann sein, dass du mit der Zerstörung des Ramslot 4 einen Kurzschluss erzeugt hast -> Lehrgeld.

Mach bitte mal Fotos vom gesamten Aufbau.

Hier sind Bilder. Noch etwas unordentlich, weil Kabelmanegement noch nicht gemacht.

Anhänge

• 20250114_150505.jpg
    20250114_150505.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
  • 20250114_150451.jpg
    20250114_150451.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Da die MSI-Datenbank zur CPU-Kompatibilität Mist ist, kann es durchaus sein, dass du ein BIOS-Update benötigst. Dank Flashback kein Problem.

yxcvb schrieb:
Da die MSI-Datenbank zur CPU-Kompatibilität Mist ist, kann es durchaus sein, dass du ein BIOS-Update benötigst. Dank Flashback kein Problem.
Oh, das wäre noch eine Erleichterung. Auf dem Karton des Motherboards steht "AMD Ryzen 8000 ready" also bin ich davon ausgegangen, dass das geht. Kann ich irgendwo die BIOS Version sehen mit der es gekommen ist? Außerdem, muss ich dafür alles ausbauen oder kann ich die Komponenten drauf lassen? Und kannst du was zum "kaputten" RAM Slot sagen? Vielen Dank für die Hilfe übrigens
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Statische Aufladung.
Habe darauf geachtet, mich sehr oft zu erden.

awesomemax schrieb:
Wie soll denn ein Kurzschluss ohne Strom passieren?

Ach, du hast nicht versucht den PC einzuschalten, nachdem Slot 4 zerstört wurde?

Auf den RAM-Slots liegen fast ungefiltert die CPU-Pins an. (RAM-Controller in der CPU).
Wenn man hier die falschen Pins kurzschließt, schließt du Prozessorpins kurz, was den RAM-Controller in der CPU zerstören kann. (Im Randbereich VRef auf Datenpin, Kurzschluss I2C/I3C Bus oder auf dem SPD-Bus)

Schalte den Strom ab, und prüfe ob im defekten Slots Pins kurzgeschlossen sind.

---

Sonstiges:
  • Bitte 2 separate Stromversorgungskabel für die GPU. Bei dir hängen beide an der gleichen Zuleitung.
  • Leider ist auf deinen Bildern der obere Linke Bereich des Mainboards nicht erkennbar. (CPU-Stromversorgung)
  • Deine CPU hat keine Grafikkarte, einen Monitor MUSST du an der Radeon anschließen.
  • Befinden sich die Abstandhalter hinter dem Mainboard/Zum Gehäuse AUSSCHLIEßLICH an den Stellen, an denen das Mainboard auch Befestigungslöcher für die Schrauben hat? (Falls sich ein Abstandshalter an der falschen Stelle befindet, erzeugst du einen Kurzschluss Richtung Masse)

1736864946008.png

Der 7500f ist seit BIOS 7D75v16.zip supported.
(Die älteste Version ist 7D75v10.zip)

Das Board hat übrigens eine Flashback-Funkion. Damit kannst du das Bios aktualisieren auch wenn die CPU noch nicht unterstützt wird. Anleitung findest du bei MSI und/oder im Handbuch.

--> Da auf dem Karton "Ryzen 8000-Ready" steht, und die Ryzens 8xxx ab Version "1E" unterstützt werden, hast du also eine neuere Version als v16 auf dem Board -> Du brauchst also kein Bios-Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Sephe Erstmal danke.
1. Bei meinem alten PC hatte ich auch die GPU an einem Kabel. Hat normal funktioniert.

2. Bild schicke ich, die CPU ist an zwei seperaten 8 PINs angeschlossen.

3. Der Monitor ist an der Grafikkarte.

4. Ja, das Mainboard hat die Abstandshalter genau an den selben Stellen wie das Gehäuse. 9 Stück und alle festgeschraubt.

Ich habe gerade an meinem Mainboard Karton einen Sticker gefunden, auf dem "911-7D75-010" steht. Ich habe die Vermutung, dass das die BIOS Version sein könnte. Allerdings steht über dem Barcode auch nochmal was, ich schicke mal ein Bild. (Keine Ahnung, ob ich auf dem Bild was zensieren muss) Sollte ich ein BIOS Flash machen? Im Internet sagen alle, man muss dazu keine Komponenten ausbauen. Stimmt das sicher und kann ich es einfach so machen?

Anhänge

• 20250114_154301.jpg
    20250114_154301.jpg
    612,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20250114_154804.jpg
    20250114_154804.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
Also wenn ich das Foto vom RAM Slot sehe sieht das so aus als hättest du den auch verbogen.
Wenn sich da aber keine Kontakte berühren, dann kannst du ja mal mit einem RAM probieren.

Wie oben schon geschrieben Handbuch lesen! Aber hier die Seite 28.

Um einen sicheren Systemstart zu gewährleisten, bestücken Sie immer DIMMA2 zuerst.
1 RAM = Slot 2
2 RAM = Slot 2+4 das geht ja leider nicht mehr

Falls er mit einem RAM in Slot 2 startet kannst du ja probieren ob es funktioniert Slot 2+3 zu belegen.
Und noch zur Info der erste Start kann länger dauern(RAM-Training).

@DontTrustTrust Er bootet mit Slot 2, jedoch mit Slot 2 und 4 nicht. Denke dann wohl, dass Slot 4 kaputt ist. Danke für die Hilfe. Wie schlimm ist es auf dauer für die Leistung etc. Slot 2 und 3 zu betreiben? Habe gehört, die arbeiten dann nicht mehr im Dual Channel. Soll ich also Slot 1 und 3 nehmen? Und denkst du nach dem Bild zu urteilen, dass ein PC Shop den Steckplatz reparieren könnte?

Hier nochmal ein Bild des Slots:

Anhänge

• 20250114_164507.jpg
    20250114_164507.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
awesomemax schrieb:
Slot 2 und 3 zu betreiben?
kein Dual Channel
Ergänzung ()

awesomemax schrieb:
Hier nochmal ein Bild des Slots:
Autsch da wurde, aber ordentlich Gewalt angewendet 🫣
awesomemax schrieb:
Soll ich also Slot 1 und 3 nehmen?
Wenn es geht ist es besser wie A2 und B1, denn A1 und B1 funktionieren mit Dual Channel.
awesomemax schrieb:
Und denkst du nach dem Bild zu urteilen, dass ein PC Shop den Steckplatz reparieren könnte?
Das müsste derjenige vor Ort enscheiden.

Maxysch schrieb:
kein Dual Channel
natürlich hat man auch mit slot 2+3 dual-channel. 2+4 ist "nur" empfohlen, weil der ram-riegel dann jeweils auch gleich als abschlusswiderstand fungiert und es keine reflexionen am ende der leitung gibt. diese sind nämlich mitverantwortlich, dass das signal bei hohen frequenzen nicht mehr sauber genug für einen stabilen betrieb ist.

wenn der ram in slot 1+3 oder 2+3 ohne fehler läuft, dann kann man damit auch leben. dual-channel ist trotzdem da.

@0x8100 Danke für die Antwort. Habe ins Handbuch geschaut und leider unterstützt mein Mainboard nur 2 allein, 2 + 4 oder 1 + 2 + 3 + 4. Muss jetzt vorerst mit einem RAM Riegel leben. Habe einem Reparaturshop geschrieben und gefragt, ob man da was tun kann. Sonst muss ich wohl das Mainboard ersetzen.

awesomemax schrieb:
Habe ins Handbuch geschaut und leider unterstützt mein Mainboard nur 2 allein, 2 + 4 oder 1 + 2 + 3 + 4.
das sind die empfohlenen besetzungen, weil damit immer der am ende der leitungen liegende slot belegt ist und der hersteller schon aus supportgründen nichts suboptimales ins handbuch aufnehmen würde. wenn slot 3 funktioniert, dann probier einfach 1+3 oder 2+3 inkl. memtest, ob das fehlerfrei läuft. du glaubst nicht, wieviele leute hier im forum ewig mit ram in 1+3 unterwegs waren :)

0x8100 schrieb:
as sind die empfohlenen besetzungen
0x8100 schrieb:
Ok das ist mir neu, seit Dual Channel raus kam war immer nur die Rede von A2+B2 oder A1+B1 🤔
Bei A2+B1 wäre das eine im Channel A und andere im Channel B
Zu deine Aussage finde ich nichts und wäre dir dankbar wenn du da was zum lesen hier verlinken würdest :daumen:

Maxysch schrieb:
Bei A2+B1 wäre das eine im Channel A und andere im Channel B
A1+A2 sind ein channel und B1+B2 der andere. deswegen steckt ja auch (mindestens) je ein riegel in A und B damit eben beide (=dual:)) channel belegt sind. A2/B2 ist nur wegen der signalqualität empfohlen.

0x8100 schrieb:
A1+A2 sind ein channel und B1+B2 der andere.
Ja sry das war gerade ein Hirnfurz 😅 .
Das für Dual Channel so einige Sachen nicht gleich sein müssen war mir ja bekannt, aber das man die auch in A2 und B1 mit DC betreiben kann ist mir neu 🤔
Die Frage ob die dann so mit hohen XMP Profil laufen werden?

Maxysch schrieb:
Die Frage ob die dann so mit hohen XMP Profil laufen werden?
das ist die einzige frage, das kann man nur ausprobieren und mit memtest verifizieren. aber vielleicht läuft es ja ohne probleme ¯\.(ツ)./¯

Zurück
Oben