Steiner111 schrieb:
@Neodar man kann sich über vieles beschweren, man kann auch schon planen. Sehr viele haben zwischen 2019 bis 2022 sich neue PCs und Notebooks gekauft und je nach anwendungs bereich, wird in den nächsten 6 monaten bis 2 Jahren, die ersten anfangen aufzurüsten bzw neu kaufen, daher finde ich es schon logisch
Es werden immer neue PCs und Notebooks gekauft, aber insbesondere der PC Mark ist seit Jahren rückläufig. Denn Zeitraum den Sie ansprechen war eine Ausnahmesituation, wo "jeder" fürs "Homeoffice" aufrüsten musste. Also auch, die zu Hause überhaupt keinen PC, seie Desktop oder Notebook nutzen.
Und Geräte für Homeoffice müssen Sie auch nicht nach 2 Jahren aufrüsten. Bürogeräte lassen sich ohne Probleme 8 oder 10 Jahre oder länger nutzen ohne dass es Ihre Produktivität signifikant negativ beeinträchtigt.
Die Geräte stehen jetzt also für Homeoffice schon zur Verfügung und auch wenn Homeoffice immer mehr im Trend ist, Corona ist wiederum vorbei. Man muss nicht mehr zwingend zu Hause Arbeiten, und auch wen es manche für sich entdeckt haben, manche erkennen auch wieder die Vorteile des Büros. Und die wurden vieleicht jetzt 2 Jahre vielleicht etwas vernachlässigt.
Aber insgesamt dürften die meisten über ausreichend Rechenkapazitäten verfügen. Es ist also nicht davon auszugehen, dass sich dieser Boom auch nur ansatzweise wiederholt. Ganz im Gegenteil, wenn der Markt übersättigt ist, wird der Zeitraum der Stagnation eher verlängert. "Jeder hat nicht nur ein Gerät zu Hause, das er auch unterwegs oder ins Büro nehmen kann, jeder hat auch "viel zu viel" bezahlt. Weil ja jeder zum lgiechenzeitpunkt ein Gerät brauchte und die Nachfrage so hoch war. Das führt auch dazu, das jetzt unter dem Strich jetzt Geld fehlt auch für Neuinvestitionen. Ihre Homeoffice investitionen müssen Sie erst wieder herinarbeiten. Abschreibungsfristen sind glaube ich auch länger als 2 Jahre. Es ist nicht davon auszugehen, das die jetzt alle in den näcshten Media Markt rennen werden.
Wie schon angesprochen geht es eher darum, Subventionen abzugreifen und Produktionen in die USA zu verlagern. Einfach um sich vom regionalen Konflikt China, Taiwan, unabhängiger zu machen.
PS: Bekommt eigentlich Europa auch eine Speicher Fab? Wird schon Arbeitspeicher innerhabl der EU gefertigt? Weiß das wer? Ich weiß nur das Intel und TSMC Fabs in der EU planen. Aber keine davon ist ne Speicher Fab oder?