Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDRAM von SK Hynix: DDR5-Chips der Generation 1c sind fertig entwickelt
Bei den neuen Fertigungsprozessen will jeder DRAM-Hersteller erster sein. Jetzt schreibt sich SK Hynix den Sieg um das Wettrennen beim sogenannten „1c“ DRAM auf die Fahne. Nach eigenen Angaben sei SK Hynix der erste Hersteller, der DDR5-DRAM der inzwischen 6. Generation der 10-nm-Klasse fertig entwickelt habe.
Ich bin gespannt, ob ich je einen Rechner mit normalen DDR5 besitzen werde. Mein Notebook hat LPDDR5 und mein Spiele-PC hat letzte Woche das letzte, aber wirklich letzte AM4 Upgrade bekommen - 5700x3D, 32GB DDR4 und ein 850W Netzteil, das ich bei Igor gewonnen habe. Wenn überhaupt, dann wird nächstes Jahr eine neue GPU (oder ein gebrauchte stärkere) gekauft. Das sollte für meine aktuellen Bedürfnisse 2-3 Jahre reichen und dann sollte DDR6 in Sichtweite sein.
Wenn es die dritte Generation DDR5 in dieser Kapazität ist, dann sollte das passen.
Die Hersteller bezeichnen das immer pro Chip, sprich kommt nun ein Die in 16gbit und 1C Fertigung, kann es trotzdem ein A-Die sein. Einfach weil es vorher keinen 16gbit Chip in 1B gab.
Parallel kann es in 8gbit aber ein C-Die sein, wenn es den z.B. in 1A und 1B bereits gab. Oder wenn man verschiedene Revisionen des Chips in 1B gebracht hatte.
Bei originalen Hynix an der Beschriftung der Chips. Bei allen Sticks von Drittherstellern nur über Tests von Usern oder Reviews... Oder eventuell über die Specs (Takt+Timings). So hat man bisher immer alle Chips identifiziert.
RogueSix schrieb:
Sehr gut. Dann steht ja jetzt DDR5-16000/C30 mit <= 40°C nix mehr im Weg .
War bestimmt nicht ganz ernst gemeint...? DDR hat seit Jahren einen ziemlich konstanten Maximaltakt innerhalb der Chips. Erst mit DDR4 wurde der interne Takt verdoppelt, bei DDR1 bis DDR3 lag er bei grob 200Mhz. Ab DDR4 ging es innerhalb der JEDEC Spec rauf bis 400Mhz (DDR4-3200) und mit DDR5 versucht man aktuell 500Mhz zu erreichen (DDR5-8000).
Mit dem höheren Takt wird alles komplizierter, weshalb die Hersteller einfach Zeit brauchen alles zu implementieren. Ich vermute bis wir DDR5-9600+ sehen wird noch Zeit vergehen.
2nd-Gen-DDR5, der das schlechte Verhältnis von Takt zu Timings ausbügelt, ist ja auch absurd überfällig. Bislang krümelten sich die Verbesserungen ja nur sehr marginal zusammen.
@Half-Borg : Wird schwierig - wo bekomme ich dann eine CPU mit 64+ GiB on-chip RAM her?
Gegen ein paar GiB on-chip HBM als 4th-Level-Cache hätte ich ja nichts einzuwenden, aber...
Ergänzung ()
h00bi schrieb:
Hier geht es nicht um den C-Die sondern um ein neues Fertigungsverfahren.
"3D DRAM" hört sich verlockend an
Hoffentlich wird es wie bei den CPU's nicht so lange dauern und wir sehen ~2027 die ersten Ergebnisse. Bis dahin von meiner Seite, viel Geduld, und bei AM4 bleiben.